DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Ethikrat der Caritas Rhein-Erft

Täglich stehen wir in unserer Arbeit vor moralisch-ethischen Fragen...

Nahezu täglich stehen die Führungskräfte und Mitarbeitenden im Caritasverband für den Rhein-Erft Kreis e.V. vor moralischen und ethischen Problemen. Solche Probleme können auftreten im Zusammenhang mit der Selbstbestimmtheit der Bewohner von Seniorenzentren, der Langzeitpflege von Schwerstkranken und Sterbenden, aber auch im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Immer wieder geht es um Entscheidungen, die eine Besinnung auf unsere grundlegenden Werte erfordern, ohne den individuellen Fall aus den Augen zu verlieren. Es geht um moralisches Handeln und den Erhalt der Menschenwürde – also um Fragen der Ethik.

Damit Entscheidungen in solchen Fragen in unseren Einrichtungen nicht willkürlich vorgenommen werden, wurde im Jahr 2009 ein Ethikrat eingerichtet. Dieser soll Fragestellungen aus der Praxis unter ethischen Aspekten reflektieren, Orientierungshilfen für die Praxis entwickeln und so einen Beitrag zum ethisch verantwortbaren Handeln in den Einrichtungen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes leisten.

Ethikrat der Caritas 2015

Die Mitglieder des Ethikrates stammen aus verschiedenen Berufs­sparten: Seelsorger, Theologen, Mediziner, Juristen, Psychologen und Einrichtungsleitungen des Caritasverbandes beleuchten nicht nur die theoretischen Aspekte, sondern entwickeln realitäts- und praxisbezogene Leitlinien. Vorsitzender des Ethikrates ist Diakon Winfried Müller, stellvertretende Vorsitzende ist Gabriele Mehlem, Einrichtungsleitung des Caritas-Seniorenzentrum Sebastianusstift in Hürth. Dem Vorstand obliegt  die Entscheidung, ob eine vom Ethikkomitee vorgelegte Empfehlung oder Leitlinie umgesetzt wird.

Alle an der Arbeit des Verbandes beteiligten Personen, Klienten, Bewohner und deren Angehörige sowie rechtliche Betreuer können eine konkrete ethische Fragestellung an das Gremium richten. Diese Antragsstellung erfolgt in der Regel schriftlich. Mündliche Anträge sind in begründeten Ausnahmen zulässig, jedoch für die Beratung im Ethikrat durch das annehmende Mitglied schriftlich niederzulegen. Anträge werden direkt oder über ein Mitglied des Ethikrats an den Vorsitzenden gerichtet.

Downloads

Hier können Sie sich über bereits durch den Ethikrat verabschiedete Leitlinien des Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis e.V. informieren.

Entscheidungshilfe zur Ernährung bei Menschen mit Demenz

Ethische Leitlinie zu Gewalt in der stationären Pflege

Kontakt/ Ansprechpartnerin

Wenn Sie Fragen an den Ethikrat haben, können Sie sich schriftlich oder telefonisch wenden an:

Dr. Brigitte Saviano, Referentin für Caritaspastoral

Lesehilfe

Caritas im Erzbistum

Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Hilfe  Barrierefrei Datenschutz  Impressum