DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Begegnungszentrum Alleinerziehender (BZA) in Kerpen

Das Begegnungszentrum Alleinerziehender (BZA) in Kerpen bietet ledigen, getrennt lebenden, geschiedenen und verwitweten sowie sorge- und nicht sorgeberechtigten Müttern und Vätern Beratung und Unterstützung an.

Aufgabenschwerpunkte

Begleiteter Umgang
Mit dem Angebot des Begleiteten Umgang bietet das BZA Eltern Unterstützung bei der Ausübung der Umgangsregelung. Die Besuchskontakte werden in der Regel durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen unter fachlicher Anleitung begleitet. Es stehen eigene Räume (Spielzimmer, Küche, Gartennutzung mit Spielgeräten) zur Verfügung. Neben der Begleitung finden nach Bedarf Beratungsgespräche mit den Elternteilen sowie Gespräche mit den Kindern durch das Fachpersonal statt.

Beratungsgespräche mit Einzelnen
Wir bieten Beratungsgespräche zu allen psychosozialen und ökonomischen Aspekten bei Trennung/Scheidung und spezifischer Fragen Alleinerziehender.

Offener Treff für Alleinerziehende
Der Offene Treff bietet die Möglichkeit, Menschen in ähnlichen Situationen zu begegnen. Die Betroffenen erfahren hier das Gefühl der Solidarität und der gegenseitigen Unterstützung. Ebenso werden Informationen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

Kindergruppen (Scheidungskinder)
Dieses Angebot bietet Kindern Anregung und Unterstützung, deren Eltern sich getrennt haben. Sie können mit fachlicher Betreuung nach Wegen suchen, die Trennung ihrer Eltern zu bewältigen.

Begegnungszentrum Alleinerziehender (BZA)

Stiftsplatz 4
50171 Kerpen
Tel.: 0 22 37 / 929 1331
Fax: 0 22 37 / 929 1357
bza@skfm-rhein-erft-kreis.de

Ansprechpartnerin: Ruth Klas

Flyer BZA zum Download

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
22.03.17 - Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus

Keine Perspektive, kaum Unterstützung: Arbeitslose Berufsanfänger sind auf dem Abstellgleis
20.03.17 - Zwei von drei jungen Arbeitslosen haben keine Ausbildung

Bessere Chancen für Kinder mit Behinderung
15.03.17 - Projekt will Kooperation von Frühförderstellen und Kitas stärken. Caritas-Einrichtungen aus dem Erzbistum Köln beteiligt

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.