Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Nachtspeicherheizung und Strom
23.11.2017 - Wie kann ich Geld und Energie sparen? Experte Ralf Haubrichs vom Katholischen Verein für soziale Dienste (SKM) spricht auf Einladung unter anderem des Caritasverbands über die Tücken der Nachtspeicherheizung.
Gewalt kommt nicht in die Tüte
21.11.2017 - Einladung zum Internationalen Frauenfrühstück aus Anlass des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen.
Ausbildung schafft Perspektiven
15.11.2017 - Caritas beteiligt sich an mehrsprachiger Ausbildungsbörse am Georg-Kerschensteiner Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf
Mit politischen Akteuren an einem Tisch
06.11.2017 - Pflege, Kinderbetreuung, Integration und Migration, Inklusion: Das sind unter anderen Aufgaben, mit denen der Caritasverband Rhein-Sieg in an zahlreichen Orten in der Region betraut ist. Es sind zugleich Themen, die politisch große Relevanz haben und von neuen Regierungen oft mit neuen Vorzeichen versehen werden.
Fit in den Job
06.11.2017 - "Fit in den Job" heißt das neue Angebot im Caritashaus am Meckenheimer Kirchplatz 1.

Arm, aber nicht hilflos?!

23. August 2017; Dörte Staudt

Armut ist ein unerwünschtes gesellschaftliches Phänomen und ein Zustand, den wir schnell mit Mangel, Defizit, Scheitern, Unfähigkeit, Ohnmacht verbinden. Das birgt die Gefahr, von Armut betroffene Menschen auf diese oder ähnliche Attribute zu reduzieren und sie nicht mehr als Individuen zusehen, die – wie jeder Mensch – Stärken und Fähigkeiten haben, mit denen sie die Herausforderungen ihres Lebens meistern. Mit unserem Seminar laden wir anhand konkreter Beispiele zu einem Perspektivwechsel ein: Nämlich in der Begegnung mit Rat und Hilfe suchenden Menschen deren Kompetenzen und Lösungsansätze in den Blick zu nehmen, bewusst zu machen und positiv zu nutzen.

Veranstalter: Caritasverband Rhein-Sieg e.V. Veranstalter: Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Ort: Haus der Caritas, Wilhelmstraße 155-157, Siegburg

Zeit: Mittwoch, 27. September 2017, 9.30 – 12.30 Uhr

Leitung: Claudia Gabriel und Annegret Kastorp, Fachberaterinnen für Gemeindecaritas

Anmeldung:

Bis 20. September 2017 bei C.Gabriel unter  0 22 41 . 12 09-307

(E-Mail: claudia.gabriel@caritas-rheinsieg.de)

A. Kastorp unter 0 22 25 . 99 24 20

(E-Mail: annegret.kastorp@caritas-rheinsieg.de)

Die Teilnahme ist kostenlos.