Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
14.02.2018 - Kleine Atempause sowie Austausch mit anderen Pflegenden bietet ein samstägliches Treffen im Niederkasseler Haus Elisabeth.
Ansichtssache
06.02.2018 - Karyn von Ostholt - Ragenas und Bernhard Swierczek stellen im Caritas-Haus in Meckenheim ihre Werke aus.
Kunst trifft auf das Leben
02.02.2018 - Klassik-Bühne Rhein-Sieg der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis unterstützt Projekte "Kinder suchtkranker Eltern" und "Chance for kids".
"Caritasverband Alaaf" vielstimmig im Helenenstift
02.02.2018 - "Da sprach der alte Häuptling der Indianer", an diesem Song von Gus Backus hatte die Freizeitgruppe "Spaß an der Bewegung" aus dem Helenenstift sichtbar großen Spaß.
Fortbildungen für Ehrenamtliche
18.01.2018 - Fortbildungen in Einzelmodulen soll Menschen, die sich in der Flüchtlingsarbeit einsetzen, qualifizieren und sie zudem rüsten, ihre persönliche Balance zwischen Engagement und Überforderung zu finden.

Missio-Truck in Eitorf und Meckenheim

31. August 2017; Dörte Staudt

Der 18 Tonnen schwere missio-Fluchttruck beherbergt eine multimedialer Ausstellung, die auf sehr eindringliche Art darüber informiert, warum sich Menschen auf den gefährlichen Fluchtweg begeben. In der mobilen Ausstellung werden mehrere Computerfiguren vorgestellt, die verschiedene und dennoch typische Flüchtlingsschicksale darstellen sollen. Besucherinnen und Besucher des missio-Fluchttrucks können dann in die Rolle dieser Figuren bei einem Computerspiel schlüpfen und müssen entscheiden, wie sie sich selbst als Geflüchtete verhalten würden.

Gefördert wird das missio-Angebot vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Ermöglicht haben diesen jüngsten Stopp im Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam der Caritasverband Rhein-Sieg e.V., das Diakonische Werk An Sieg und Rhein, die Katholische Jugendagentur Bonn, der Jugendmigrationsdienst sowie Siegtal-Gymnasium und Campus Meckenheim.

missio-Truck "Menschen auf der Flucht"