Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Nachtspeicherheizung und Strom
23.11.2017 - Wie kann ich Geld und Energie sparen? Experte Ralf Haubrichs vom Katholischen Verein für soziale Dienste (SKM) spricht auf Einladung unter anderem des Caritasverbands über die Tücken der Nachtspeicherheizung.
Gewalt kommt nicht in die Tüte
21.11.2017 - Einladung zum Internationalen Frauenfrühstück aus Anlass des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen.
Ausbildung schafft Perspektiven
15.11.2017 - Caritas beteiligt sich an mehrsprachiger Ausbildungsbörse am Georg-Kerschensteiner Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf
Mit politischen Akteuren an einem Tisch
06.11.2017 - Pflege, Kinderbetreuung, Integration und Migration, Inklusion: Das sind unter anderen Aufgaben, mit denen der Caritasverband Rhein-Sieg in an zahlreichen Orten in der Region betraut ist. Es sind zugleich Themen, die politisch große Relevanz haben und von neuen Regierungen oft mit neuen Vorzeichen versehen werden.
Fit in den Job
06.11.2017 - "Fit in den Job" heißt das neue Angebot im Caritashaus am Meckenheimer Kirchplatz 1.

Missio-Truck in Eitorf und Meckenheim

31. August 2017; Dörte Staudt

Der 18 Tonnen schwere missio-Fluchttruck beherbergt eine multimedialer Ausstellung, die auf sehr eindringliche Art darüber informiert, warum sich Menschen auf den gefährlichen Fluchtweg begeben. In der mobilen Ausstellung werden mehrere Computerfiguren vorgestellt, die verschiedene und dennoch typische Flüchtlingsschicksale darstellen sollen. Besucherinnen und Besucher des missio-Fluchttrucks können dann in die Rolle dieser Figuren bei einem Computerspiel schlüpfen und müssen entscheiden, wie sie sich selbst als Geflüchtete verhalten würden.

Gefördert wird das missio-Angebot vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Ermöglicht haben diesen jüngsten Stopp im Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam der Caritasverband Rhein-Sieg e.V., das Diakonische Werk An Sieg und Rhein, die Katholische Jugendagentur Bonn, der Jugendmigrationsdienst sowie Siegtal-Gymnasium und Campus Meckenheim.

missio-Truck "Menschen auf der Flucht"