Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Nikolaus-Markt
29.11.2017 - ...die kleine Erweiterung des Niederkasseler Weihnachtsmarkt findet im Innenhof der Haus Elisabeth GmbH statt.
Wir schaffen das zusammen
29.11.2017 - Interkultureller Elterntreff - ein Beratungsangebot an der Sebastian-Schule Roisdorf
Nachtspeicherheizung und Strom
23.11.2017 - Wie kann ich Geld und Energie sparen? Experte Ralf Haubrichs vom Katholischen Verein für soziale Dienste (SKM) spricht auf Einladung unter anderem des Caritasverbands über die Tücken der Nachtspeicherheizung.
Gewalt kommt nicht in die Tüte
21.11.2017 - Einladung zum Internationalen Frauenfrühstück aus Anlass des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen.
Ausbildung schafft Perspektiven
15.11.2017 - Caritas beteiligt sich an mehrsprachiger Ausbildungsbörse am Georg-Kerschensteiner Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf

Ein Jahr Kita CariNest

22. Mai 2017; Dörte Staudt

Mit einem Staunen entließen die Kinder aus dem CariNest Luftballons in den Himmel: So schnell, so weit flogen die Ballons mit ihren Namenskärtchen an der Schnur davon. Mit den bunten Flugobjekten endete ein Kita-Fest, das schon ein ganz besonders war: Ein Jahr lang spielen und lernen nun Kinder dort, wo früher einmal die Ratsmitglieder tagten. Ein Jahr in dem für Kinder und das Team aus neun Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen alle Ereignisse zum ersten Mal stattfanden, in dem sie die fabrikneuen Möbel erst einmal in Besitz nehmen, die Räumlichkeiten mit Leben füllen mussten. Auch zwei Ehrenamtliche engagieren sich inzwischen im Haus, dazu kommen immer wieder Praktikanten. Bunt ist auch der Kreis der Kinder, deren Eltern aus 11 verschiedenen Nationen stammen, weshalb die Sprachförderung einen großen Schwerpunkt in der Arbeit des Teams einnimmt. Mit einem vielfältigen Spiele- und Erlebnisparcours begingen Kinder und Angehörige nun dieses Minijubiläum. Auf alle, die sich darauf einließen, wartete ein kleiner Preis. Und köstlich mundete allen zusammen das Buffet, zu dem die Eltern Beiträge aus Rezepten aller Herren Länder beigesteuert hatten. Kita-Leiterin Helene Hohenhaus zog zur Begrüßung eine positive Bilanz: Aufregend und anstrengend seien die Monate vergangen, aber was bleibe sei ein gutes Gefühl.