Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
20 Jahre Beratung, Bildung, Begegnung und Pflege
26.05.2017 - Das Haus "Am Fronhof" feierte Geburtstag.
Ein Jahr Kita CariNest
22.05.2017 - Mit einem Staunen entließen die Kinder aus dem CariNest Luftballons zum ersten Geburtstag ihrer Kindertagesstätte in den Himmel
Maifest mit Musik
09.05.2017 - Andreas Hüll vom Alphornbläsern Siebengebirge und die Hohenhonnefer "Bühnenstürmer" begleiteten das sonnige Maifest, auf dem Nachbarschaft, Angehörige und Mitarbeitende mit den Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Haus am Deich feierten.
Workshoptag für Ehrenamtliche
04.05.2017 - Unter dem Titel "Zusammen sind wir Heimat" lädt die Gemeindecaritas für Dienstag, 20. Juni 2017, zum gemeinsamen Nachdenken ein.
Filmabend "Die kleinste Armee der Welt"
26.04.2017 - Caritasverband, Aktion Neue Nachbarn sowie das Katholische Bildungswerk laden für Dienstag, 9. Mai 2017, 20.15 Uhr in das Hennefer Kurtheater zum Dokumentarfilm ein.

Ein Jahr Kita CariNest

22. Mai 2017; Dörte Staudt

Mit einem Staunen entließen die Kinder aus dem CariNest Luftballons in den Himmel: So schnell, so weit flogen die Ballons mit ihren Namenskärtchen an der Schnur davon. Mit den bunten Flugobjekten endete ein Kita-Fest, das schon ein ganz besonders war: Ein Jahr lang spielen und lernen nun Kinder dort, wo früher einmal die Ratsmitglieder tagten. Ein Jahr in dem für Kinder und das Team aus neun Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen alle Ereignisse zum ersten Mal stattfanden, in dem sie die fabrikneuen Möbel erst einmal in Besitz nehmen, die Räumlichkeiten mit Leben füllen mussten. Auch zwei Ehrenamtliche engagieren sich inzwischen im Haus, dazu kommen immer wieder Praktikanten. Bunt ist auch der Kreis der Kinder, deren Eltern aus 11 verschiedenen Nationen stammen, weshalb die Sprachförderung einen großen Schwerpunkt in der Arbeit des Teams einnimmt. Mit einem vielfältigen Spiele- und Erlebnisparcours begingen Kinder und Angehörige nun dieses Minijubiläum. Auf alle, die sich darauf einließen, wartete ein kleiner Preis. Und köstlich mundete allen zusammen das Buffet, zu dem die Eltern Beiträge aus Rezepten aller Herren Länder beigesteuert hatten. Kita-Leiterin Helene Hohenhaus zog zur Begrüßung eine positive Bilanz: Aufregend und anstrengend seien die Monate vergangen, aber was bleibe sei ein gutes Gefühl.