Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
15.08.2017 - Die "AG Wohlfahrt" sprach mit Kandidatinnen und Kandidaten politischer Parteien über Kernthemen ihrer Arbeit.
Der Missio-Truck kommt
31.08.2017 - Der 18 Tonnen schwere missio-Fluchttruck beherbergt eine multimedialer Ausstellung, die auf sehr eindringliche Art darüber informiert, warum sich Menschen auf den gefährlichen Fluchtweg begeben.
Helenenfest mit Tombola
31.08.2017 - Rund 300 kleine und große Preise stifteten 32 Unternehmen aus der Region für die traditionelle Tombola des Helenenfestes. Der Hauptpreis: ein Fernseher.
Ja! und Nein!
29.08.2017 - Einladung zur Aufführung der Theaterwerkstatt Osnabrück für Angehörige und Mitarbeitende aus dem Bereich "Lebensräume für Menschen mit Behinderung"
Arm, aber nicht hilflos?!
23.08.2017 - Kompetenzen von und Lösungsansätze für Hilfe und Rat suchende Menschen in den Blick nehmen. Ein Seminar am Mittwoch, 27. September 2017.

Ein Jahr Kita CariNest

22. Mai 2017; Dörte Staudt

Mit einem Staunen entließen die Kinder aus dem CariNest Luftballons in den Himmel: So schnell, so weit flogen die Ballons mit ihren Namenskärtchen an der Schnur davon. Mit den bunten Flugobjekten endete ein Kita-Fest, das schon ein ganz besonders war: Ein Jahr lang spielen und lernen nun Kinder dort, wo früher einmal die Ratsmitglieder tagten. Ein Jahr in dem für Kinder und das Team aus neun Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen alle Ereignisse zum ersten Mal stattfanden, in dem sie die fabrikneuen Möbel erst einmal in Besitz nehmen, die Räumlichkeiten mit Leben füllen mussten. Auch zwei Ehrenamtliche engagieren sich inzwischen im Haus, dazu kommen immer wieder Praktikanten. Bunt ist auch der Kreis der Kinder, deren Eltern aus 11 verschiedenen Nationen stammen, weshalb die Sprachförderung einen großen Schwerpunkt in der Arbeit des Teams einnimmt. Mit einem vielfältigen Spiele- und Erlebnisparcours begingen Kinder und Angehörige nun dieses Minijubiläum. Auf alle, die sich darauf einließen, wartete ein kleiner Preis. Und köstlich mundete allen zusammen das Buffet, zu dem die Eltern Beiträge aus Rezepten aller Herren Länder beigesteuert hatten. Kita-Leiterin Helene Hohenhaus zog zur Begrüßung eine positive Bilanz: Aufregend und anstrengend seien die Monate vergangen, aber was bleibe sei ein gutes Gefühl.