Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
15.08.2017 - Die "AG Wohlfahrt" spricht am 11. Septmber 2017, 19 Uhr, mit Kandidatinnen und Kandidaten politischer Parteien über Kernthemen ihrer Arbeit.
Illegal: Eine Ausstellung von Ramy Orfahli
15.08.2017 - Die Vernissage findet statt am Freitag, 1. September 2017, 17.30 Uhr,Fronhof, Kirchplatz 1 in 53340 Meckenheim.
Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit
09.08.2017 - Strategien gegen Stammtischparolen gibt es im Argumentationstraining. Dieser Workshop am Mittwoch, 20. September 2017 ist eine von insgesamt sechs Veranstaltungen, die sich an Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und in anderen Tätigkeitsfeldern richten.
Ein Jahr Caritas-Textilpflege
09.08.2017 - Rund 61 000 Kilogramm Wäsche drehten sich im ersten Quartal 2017 in den Trommeln der Caritas Textilpflege Bonn-Rhein-Sieg gGmbH, am Ende dieses Jahres werden hier umgerechnet etwa 195 000 Textilstücke gereinigt, getrocknet, zusammengelegt und in akkuraten Päckchen an ihren Bestimmungsort zurückgesandt worden sein.
Miteinander. Heute und Morgen.
02.08.2017 - Viele Projekte des Caritasverbands Rhein-Sieg lassen sich nur dank eines ehrenamtlichen Engagements oder einer Spende realisieren. In einer neuen Broschüre stellen wir eine Auswahl dieser Projekte vor.

Filmabend "Die kleinste Armee der Welt"

26. April 2017; Dörte Staudt

In Anlehnung an das diesjährige Caritasmotto „Zusammen sind wir Heimat“ behandelt der Film ebenso kritisch wie unterhaltsam die Themen „Heimat“, „kulturelle Identität“ und „Integration“.

Ort: Kur-Theater Hennef (Königstraße 19A, 53773 Hennef). Im Anschluss gibt es Gelegenheit  zum Austausch über praktische Erfahrungen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Für eine hinreichende Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 02.05.2017 an die Mailadresse mathias.bergmann@caritas-rheinsieg.de oder telefonisch unter der Mobilnummer 01733637240.

DIE KLEINSTE ARMEE DER WELT (82 min., 2015, Deutsch-Österreichische Koproduktion) feierte auf den Hofer Filmtagen Premiere, ist nominiert für den Granit Dokumentarfilmpreis und für die inoffizielle Longlist des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises 2016. Darüber hinaus lief der Film
erfolgreich vom 02.10.2016 bis 03.11.2016 in vielen Kinos deutschlandweit und auf dem Internationalen Filmfestival in Duhok /Irak, Kurdistan.

LOGLINE: Hamon und Marcus, ein Afghane und ein Deutscher, durchqueren als Bavarian Taliban mit Turban und Kalaschnikow in einem kreativen Feldversuch die deutschen und österreichischen Alpen. Ein Lackmus-Test auf deutsche Willkommenskultur und den Wunsch nach Integration. Eine Sozialutopie, ernst und unterhaltsam. Ein besonderes Roadmovie und die vermutlich einzig mögliche Antwort auf die politische Diskussion zum Thema Flüchtlinge.

Filmkritik Kino-Zeit: http://www.kino-zeit.de/filme/die-kleinste-armee-der-welt