Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
20 Jahre Beratung, Bildung, Begegnung und Pflege
26.05.2017 - Das Haus "Am Fronhof" feierte Geburtstag.
Ein Jahr Kita CariNest
22.05.2017 - Mit einem Staunen entließen die Kinder aus dem CariNest Luftballons zum ersten Geburtstag ihrer Kindertagesstätte in den Himmel
Maifest mit Musik
09.05.2017 - Andreas Hüll vom Alphornbläsern Siebengebirge und die Hohenhonnefer "Bühnenstürmer" begleiteten das sonnige Maifest, auf dem Nachbarschaft, Angehörige und Mitarbeitende mit den Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Haus am Deich feierten.
Workshoptag für Ehrenamtliche
04.05.2017 - Unter dem Titel "Zusammen sind wir Heimat" lädt die Gemeindecaritas für Dienstag, 20. Juni 2017, zum gemeinsamen Nachdenken ein.
Filmabend "Die kleinste Armee der Welt"
26.04.2017 - Caritasverband, Aktion Neue Nachbarn sowie das Katholische Bildungswerk laden für Dienstag, 9. Mai 2017, 20.15 Uhr in das Hennefer Kurtheater zum Dokumentarfilm ein.

Filmabend "Die kleinste Armee der Welt"

26. April 2017; Dörte Staudt

In Anlehnung an das diesjährige Caritasmotto „Zusammen sind wir Heimat“ behandelt der Film ebenso kritisch wie unterhaltsam die Themen „Heimat“, „kulturelle Identität“ und „Integration“.

Ort: Kur-Theater Hennef (Königstraße 19A, 53773 Hennef). Im Anschluss gibt es Gelegenheit  zum Austausch über praktische Erfahrungen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Für eine hinreichende Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 02.05.2017 an die Mailadresse mathias.bergmann@caritas-rheinsieg.de oder telefonisch unter der Mobilnummer 01733637240.

DIE KLEINSTE ARMEE DER WELT (82 min., 2015, Deutsch-Österreichische Koproduktion) feierte auf den Hofer Filmtagen Premiere, ist nominiert für den Granit Dokumentarfilmpreis und für die inoffizielle Longlist des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises 2016. Darüber hinaus lief der Film
erfolgreich vom 02.10.2016 bis 03.11.2016 in vielen Kinos deutschlandweit und auf dem Internationalen Filmfestival in Duhok /Irak, Kurdistan.

LOGLINE: Hamon und Marcus, ein Afghane und ein Deutscher, durchqueren als Bavarian Taliban mit Turban und Kalaschnikow in einem kreativen Feldversuch die deutschen und österreichischen Alpen. Ein Lackmus-Test auf deutsche Willkommenskultur und den Wunsch nach Integration. Eine Sozialutopie, ernst und unterhaltsam. Ein besonderes Roadmovie und die vermutlich einzig mögliche Antwort auf die politische Diskussion zum Thema Flüchtlinge.

Filmkritik Kino-Zeit: http://www.kino-zeit.de/filme/die-kleinste-armee-der-welt