Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
14.02.2018 - Kleine Atempause sowie Austausch mit anderen Pflegenden bietet ein samstägliches Treffen im Niederkasseler Haus Elisabeth.
Ansichtssache
06.02.2018 - Karyn von Ostholt - Ragenas und Bernhard Swierczek stellen im Caritas-Haus in Meckenheim ihre Werke aus.
Kunst trifft auf das Leben
02.02.2018 - Klassik-Bühne Rhein-Sieg der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis unterstützt Projekte "Kinder suchtkranker Eltern" und "Chance for kids".
"Caritasverband Alaaf" vielstimmig im Helenenstift
02.02.2018 - "Da sprach der alte Häuptling der Indianer", an diesem Song von Gus Backus hatte die Freizeitgruppe "Spaß an der Bewegung" aus dem Helenenstift sichtbar großen Spaß.
Fortbildungen für Ehrenamtliche
18.01.2018 - Fortbildungen in Einzelmodulen soll Menschen, die sich in der Flüchtlingsarbeit einsetzen, qualifizieren und sie zudem rüsten, ihre persönliche Balance zwischen Engagement und Überforderung zu finden.

Fortbildungen für Ehrenamtliche

18. Januar 2018; Dörte Staudt

Patenschaften, Besuchsdienste, die Begleitung zu Ämtern oder Ärzten: Ehrenamtliche engagieren sich vielfältig bei der Unterstützung geflüchteter Menschen. „Die Hilfsbereitschaft ist auch immer noch da“, so Mathias Bergmann, Koordinator ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit in den Kirchengemeinden im Programm „Aktion Neue Nachbarn“.

„Aber die Arbeit hat sich verändert und ist auch nicht einfacher geworden.“ Während zunächst die Erstversorgung in den Unterkünften im Vordergrund stand, gehe es inzwischen häufig um die Wohnungssuche, um die Anerkennung von Zeugnissen, um Familiennachzug oder Abschiebung. Um einer zunehmenden Frustration der Ehrenamtlichen entgegenzuwirken, haben sich Caritasverband und Diakonie An Sieg und Rhein, Sozialdienst katholischer Frauen, Katholischer Verein für Soziale Dienst (SKM) sowie das Katholische Bildungswerk und die Evangelische Erwachsenenbildung zusammengetan.

Ihr Angebot an Workshops und Fortbildungen in Einzelmodulen soll Menschen, die sich in der Flüchtlingsarbeit einsetzen, nicht nur qualifizieren. Mit Seminaren wie „Grenzen des Helfens – Selbstfürsorge im Ehrenamt“ sollen sie auch gerüstet werden, ihre persönliche Balance zwischen Engagement und Überforderung zu finden. Mehr Sicherheit in der Kommunikation bringt eine Einführung in die Technik „Marte Meo“, ein erster Einblick in die Übersetzung von Texten in „Leichte Sprache“ hilft ebenfalls, Kommunikations-Barrieren zu überwinden.

Das aktuelle Programm