Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
50 Jahre für die Menschen unterwegs
11.05.2018 - Caritasverband Rhein-Sieg e.V. feierte mit geladenen Gästen Geburtstag
Haus Hildegard: Bewährtes Zuhause in neuem Gebäude
19.04.2018 - Wohnhaus für Menschen mit geistiger Behinderung in Rheidt wird neben historischem Altbau neu errichtet
Zauberwerk
04.04.2018 - Unter Anleitung einer Schneiderin beginnt das Upcycling-Projekt "Zauberwerk" an der Nähmaschine: Aus Sweaties werden Rucksäcke, aus Küchenhandtüchern Kosemetikbeutel...
Palmzweige mit Kartengruß
29.03.2018 - Weihbischof Ansgar Puff und Patientinnen und Patienten der Caritas-Pflegestation Troisdorf freuen sich über Palmzweige der KfD-Frauen.
Wohnen für alle
01.03.2018 - Wohlfahrtsverbände laden für Mittwoch, 6. Juni 2018, zum Fachtag "Anforderungen an den Wohnungsmarkt im Rhein-Sieg-Kreis" ein.

Podiumsdiskussion: Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis

12. April 2017; Dörte Staudt

Ein Problem stellt sich allen Wohlfahrtsverbänden im Rhein-Sieg-Kreis immer wieder in dern Weg, egal ob es sich um den Caritasverband, die Arbeiterwohlfahrt, um die Diakonie, den Paritätischen oder das Deutsche Rote Kreuz handelt: Es geht um das Thema Wohnen, darum, dass Menschen mit einem geringeren Einkommen schon lang und immer noch größte Schwierigkeiten haben, ein geeignetes und bezahlbares Zuhause zu finden. Alle fünf haben sich deshalb zu einem "Bündnis Wohnen"  in Kooperation mit dem Mieterbund Bonn-Rhein-Sieg zusammengetan. Gemeinsam luden sie nun auch Landtagskandidaten ein, um einmal live ihre ganz persönliche Meinung zu hören. Wie kann man in der kommenden Legislaturperiode Abhilfe schaffen, welche Möglichkeiten hat die Politik, um Einfluss auf den Wohnungsmarkt zu nehmen?  Wie stellen sich die Kandidaten zu dem Forderungskatalog des "Bündnis Wohnen"?

An der Diskussion nahmen Kandidaten aus zwei Wahlkreisen teil: (von links) Dirk Schlömer (SPD), Jennifer Kotula (FDP), Robert Andres (Die Linke), Moderator Dieter Krantz, Katharina Gebauer (CDU) sowie Horst Becker (Bündnis 90/Grüne).