Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
15.08.2017 - Die "AG Wohlfahrt" spricht am 11. Septmber 2017, 19 Uhr, mit Kandidatinnen und Kandidaten politischer Parteien über Kernthemen ihrer Arbeit.
Illegal: Eine Ausstellung von Ramy Orfahli
15.08.2017 - Die Vernissage findet statt am Freitag, 1. September 2017, 17.30 Uhr,Fronhof, Kirchplatz 1 in 53340 Meckenheim.
Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit
09.08.2017 - Strategien gegen Stammtischparolen gibt es im Argumentationstraining. Dieser Workshop am Mittwoch, 20. September 2017 ist eine von insgesamt sechs Veranstaltungen, die sich an Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und in anderen Tätigkeitsfeldern richten.
Ein Jahr Caritas-Textilpflege
09.08.2017 - Rund 61 000 Kilogramm Wäsche drehten sich im ersten Quartal 2017 in den Trommeln der Caritas Textilpflege Bonn-Rhein-Sieg gGmbH, am Ende dieses Jahres werden hier umgerechnet etwa 195 000 Textilstücke gereinigt, getrocknet, zusammengelegt und in akkuraten Päckchen an ihren Bestimmungsort zurückgesandt worden sein.
Miteinander. Heute und Morgen.
02.08.2017 - Viele Projekte des Caritasverbands Rhein-Sieg lassen sich nur dank eines ehrenamtlichen Engagements oder einer Spende realisieren. In einer neuen Broschüre stellen wir eine Auswahl dieser Projekte vor.

Podiumsdiskussion: Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis

12. April 2017; Dörte Staudt

Ein Problem stellt sich allen Wohlfahrtsverbänden im Rhein-Sieg-Kreis immer wieder in dern Weg, egal ob es sich um den Caritasverband, die Arbeiterwohlfahrt, um die Diakonie, den Paritätischen oder das Deutsche Rote Kreuz handelt: Es geht um das Thema Wohnen, darum, dass Menschen mit einem geringeren Einkommen schon lang und immer noch größte Schwierigkeiten haben, ein geeignetes und bezahlbares Zuhause zu finden. Alle fünf haben sich deshalb zu einem "Bündnis Wohnen"  in Kooperation mit dem Mieterbund Bonn-Rhein-Sieg zusammengetan. Gemeinsam luden sie nun auch Landtagskandidaten ein, um einmal live ihre ganz persönliche Meinung zu hören. Wie kann man in der kommenden Legislaturperiode Abhilfe schaffen, welche Möglichkeiten hat die Politik, um Einfluss auf den Wohnungsmarkt zu nehmen?  Wie stellen sich die Kandidaten zu dem Forderungskatalog des "Bündnis Wohnen"?

An der Diskussion nahmen Kandidaten aus zwei Wahlkreisen teil: (von links) Dirk Schlömer (SPD), Jennifer Kotula (FDP), Robert Andres (Die Linke), Moderator Dieter Krantz, Katharina Gebauer (CDU) sowie Horst Becker (Bündnis 90/Grüne).