Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Nachtspeicherheizung und Strom
23.11.2017 - Wie kann ich Geld und Energie sparen? Experte Ralf Haubrichs vom Katholischen Verein für soziale Dienste (SKM) spricht auf Einladung unter anderem des Caritasverbands über die Tücken der Nachtspeicherheizung.
Gewalt kommt nicht in die Tüte
21.11.2017 - Einladung zum Internationalen Frauenfrühstück aus Anlass des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen.
Ausbildung schafft Perspektiven
15.11.2017 - Caritas beteiligt sich an mehrsprachiger Ausbildungsbörse am Georg-Kerschensteiner Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf
Mit politischen Akteuren an einem Tisch
06.11.2017 - Pflege, Kinderbetreuung, Integration und Migration, Inklusion: Das sind unter anderen Aufgaben, mit denen der Caritasverband Rhein-Sieg in an zahlreichen Orten in der Region betraut ist. Es sind zugleich Themen, die politisch große Relevanz haben und von neuen Regierungen oft mit neuen Vorzeichen versehen werden.
Fit in den Job
06.11.2017 - "Fit in den Job" heißt das neue Angebot im Caritashaus am Meckenheimer Kirchplatz 1.

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

15. August 2017; Dörte Staudt

Der Mangel an ausgebildeten Arbeitskräften und auch der Kostendruck sind in der stationären und ambulanten Pflege längst in der Praxis angekommen. Damit eng verbunden wächst der Druck auf diejenigen, die diese Pflege tagtäglich ausüben. Gleichzeitig steigt die Zahl alter und hilfsbedürftiger Menschen an. Wie Pflege in Zukunft mit der ihr gebührenden Würde ausgeübt werden kann, darüber will die „AG Wohlfahrt“ mit Bundestagskandidaten und -kandidatinnen aus der Region sprechen. Denn Alten- und Krankenpflege ist eines der Wohlfahrts-Kernthemen, das von Bundesgesetzen und politischen Richtungsentscheidungen maßgeblich beeinflusst wird.

Weitere Kernthemen sind ganz sicher derzeit Flucht, Migration und Integration. Über beispielhafte und besonders drängende Fragen, die sich aus der täglichen Arbeit der fünf Verbände ergeben, wollen sie mit den Kandidaten diskutieren.

In der „AG Wohlfahrt“ haben sich Arbeiterwohlfahrt Rhein-Sieg, Caritasverband Rhein-Sieg, Deutsches Rotes Kreuz Bonn-Rhein-Sieg  Diakonisches Werk An Sieg und Rhein sowie der Paritätische Rhein-Sieg zusammengeschlossen um wichtige gemeinsame Themen in die Öffentlichkeit zu tragen.

An dieser Diskussion nahmen teiln: Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU), Bettina Bähr-Losse (SPD), Lisa Anschütz (Bündnis 90/Die Grünen Grüne), Dr. Alexander Neu (Die Linke) sowie Nicole Westig (FDP). Es moderiert Dieter Krantz, Redakteur von Rhein-Sieg-Anzeiger und Rhein-Sieg Rundschau.

Die Berichterstattung im Rhein-Sieg-Anzeiger

Die Berichterstattung in der Rhein-Sieg Rundschau