Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
15.08.2017 - Die "AG Wohlfahrt" spricht am 11. Septmber 2017, 19 Uhr, mit Kandidatinnen und Kandidaten politischer Parteien über Kernthemen ihrer Arbeit.
Illegal: Eine Ausstellung von Ramy Orfahli
15.08.2017 - Die Vernissage findet statt am Freitag, 1. September 2017, 17.30 Uhr,Fronhof, Kirchplatz 1 in 53340 Meckenheim.
Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit
09.08.2017 - Strategien gegen Stammtischparolen gibt es im Argumentationstraining. Dieser Workshop am Mittwoch, 20. September 2017 ist eine von insgesamt sechs Veranstaltungen, die sich an Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und in anderen Tätigkeitsfeldern richten.
Ein Jahr Caritas-Textilpflege
09.08.2017 - Rund 61 000 Kilogramm Wäsche drehten sich im ersten Quartal 2017 in den Trommeln der Caritas Textilpflege Bonn-Rhein-Sieg gGmbH, am Ende dieses Jahres werden hier umgerechnet etwa 195 000 Textilstücke gereinigt, getrocknet, zusammengelegt und in akkuraten Päckchen an ihren Bestimmungsort zurückgesandt worden sein.
Miteinander. Heute und Morgen.
02.08.2017 - Viele Projekte des Caritasverbands Rhein-Sieg lassen sich nur dank eines ehrenamtlichen Engagements oder einer Spende realisieren. In einer neuen Broschüre stellen wir eine Auswahl dieser Projekte vor.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuellen Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Familienpflege

Die Familienpflege unterstützt Familien, die durch eine besondere Belastungssituation, wie z.B. bei Krankenhaus oder Kuraufenthalt eines Elternteils; Risikoschwangerschaft/Entbindung Hilfe benötigen. Die Familienpflege trägt dazu bei, die Funktionsfähigkeit der Familie zu erhalten.

Das HaushaltsOrganisationsTraining® (HOT) ist ein Trainingsprogramm für überforderte Familien mit fehlenden Kompetenzen im Bereich Haushaltsorganisation und Grundversorgung der Kinder. Eltern werden nachhaltig befähigt, die Versorgung ihrer Kinder, die  Organisation ihres Haushalts und die Struktur des Alltags eigenständig zu bewältigen.

Familienpflege als Jugendhilfeleistung  hat zum Ziel,  die Fremdunterbringung und Trennung von Kindern zu vermeiden, z.B. bei Langzeiterkrankung der haushaltsführenden Person, bei psychischen Erkrankungen eines Elternteils und in besonderen Krisensituationen in der Familie.

Die fachliche Schulbegleitung ist eine Integrationshilfe für einzelne Schüler und Schülerinnen, die durch physische oder psychische Beeinträchtigung zusätzlich Unterstützung und Orientierung im Schulalltag benötigen. Ziel ist es, das Kind  mit Hilfe des Schulbegleiters in den Schulalltag soweit  zu integrieren, dass es am Unterricht und am Zusammenleben in der Schulgemeinschaft aktiv teilnehmen kann.

10 LEITSÄTZE DER KATHOLISCHEN FAMILIENPFLEGE IM ERZBISTUM KÖLN

Christliche Familienpflege lässt Gottes Sorge und sein Vertrauen in den Einzelnen und die Familie durch ihren täglichen Dienst lebendig werden.

FAMILIENPFLEGE IM ERZBISTUM KÖLN

•  orientiert sich am Handeln Jesu. Daher stehen die Menschen im Mittelpunkt unserer Arbeit,   denen wir mit Respekt und Wertschätzung begegnen.
  •  begleitet die unterschiedlichsten Menschen in ihrem Alltag aus der christlichen Grundhaltung der Mitmenschlichkeit, Solidarität und Toleranz.
  •  betreut Familien in besonderen Lebenssituationen. Ihre Unterstützung und Beratung ist geprägt von einem offenen und ehrlichen Miteinander auf
      Augenhöhe.
  •  versteht ihren Auftrag in der Hilfe zur Selbsthilfe und bezieht dabei Ressourcen mit ein, die in der Familie vorhanden sind.
  •  arbeitet konkret, zuverlässig und verbindlich in und mit den betroffenen Familien und gibt praxisnahe Unterstützung.
  •  erkennt die Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder, berücksichtigt und fördert sie mit dem Ziel die Beziehungen untereinander zu stärken.
  •  hilft den Alltag der Familien realistisch nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zu strukturieren.
  •  unterstützt die notwendige Kommunikation von Familien zu anderenInstitutionen und Initiativen.
  •  ermutigt die Familien und gibt ihnen Hoffnung und Raum zur Veränderung ihrer Lebenssituation.
  •  wirkt lebens- und situationsverändernd mit dem Ziel den Familien ein ihnen entsprechendes Lebensmodell aufzuzeigen.

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Familienpflege