Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Fortbildungen für Ehrenamtliche
18.01.2018 - Fortbildungen in Einzelmodulen soll Menschen, die sich in der Flüchtlingsarbeit einsetzen, qualifizieren und sie zudem rüsten, ihre persönliche Balance zwischen Engagement und Überforderung zu finden.
Schnee in der Kantine
22.12.2017 - Zauberhafte Bescherung bei der DEVK: Wochenlang freuen sich die Kinder aus CariNest und JOhannesNest auf den Advents-Nachmittag der DEVK Zentrale in Köln.
Nikolaus-Markt
29.11.2017 - ...die kleine Erweiterung des Niederkasseler Weihnachtsmarkt findet im Innenhof der Haus Elisabeth GmbH statt.
Wir schaffen das zusammen
29.11.2017 - Interkultureller Elterntreff - ein Beratungsangebot an der Sebastian-Schule Roisdorf
Nachtspeicherheizung und Strom
23.11.2017 - Wie kann ich Geld und Energie sparen? Experte Ralf Haubrichs vom Katholischen Verein für soziale Dienste (SKM) spricht auf Einladung unter anderem des Caritasverbands über die Tücken der Nachtspeicherheizung.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Kindertagesstätte CariNest

Wir gestalten die Kita als Erfahrungs- und Lebensraum, der von Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz geprägt ist. Unsere Einrichtung ist das Spiegelbild einer multikulturellen Gesellschaft. Jeder Mensch bereichert durch seinen Charakter und die eigene Geschichte unsere Gemeinschaft. Die Auseinandersetzung mit dieser Vielfalt ist ein Grundstein für Offenheit und Toleranz. Das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung in unserer Kita richtet sich nach den Gedanken der Inklusion. Im Rahmen der Einzelintegration können Kinder mit Behinderung in allen Gruppen aufgenommen werden.

Wir arbeiten nach dem „Situationsansatz“. Das heißt, dass wir die Themen, die die Kinder beschäftigen, in der alltäglichen Arbeit aufgreifen und vertiefen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

Sprachförderung geschieht bei uns nicht in isolierten Übungen, sondern im Alltag, bei allen Tätigkeiten und Anlässen!
Bewegungsförderung: Bei Sport und Spiel für alle Sinne bieten wir Raum für das kindliche Grundbedürfnis körperlicher Bewegung.
Musik und Kreativität: Im Tanzen, Singen und Gestalten, aber auch im freien Spiel  finden Kinder Möglichkeiten für ihren ganz persönlichen Ausdruck. Projekte greifen altersgerecht Neugierde und Forschungsdrang der Kinder auf
Förderung der Selbstständigkeit
Religion und Ethik: Wir vermitteln den Kindern eine tolerante Haltung gegenüber anderen Religionen und Wertanschauungen.

Wir gehen mit den Eltern eine enge Erziehungspartnerschaft ein. Wünsche und Ängste nehmen wir ernst. Nur durch einen guten Austausch zwischen den Familien und unserem pädagogischen Team kann ein umfassendes Bild der kindlichen Entwicklung erfasst werden. Dieses Bild ist notwendig, um das Kind genau dort zu unterstützen, wo es Förderung braucht. Wir wünschen uns ausdrücklich die Beteiligung der Eltern und ermutigen sie, Ideen einzubringen. Ihr Mitwirken an der Gestaltung unseres Alltags ist erwünscht und wertgeschätzt.

Die bunte Vielfalt und Lebendigkeit unseres Stadtviertels soll sich bei uns widerspiegeln.

Hier geht es zum Flyer

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.