Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
15.08.2017 - Die "AG Wohlfahrt" sprach mit Kandidatinnen und Kandidaten politischer Parteien über Kernthemen ihrer Arbeit.
Der Missio-Truck kommt
31.08.2017 - Der 18 Tonnen schwere missio-Fluchttruck beherbergt eine multimedialer Ausstellung, die auf sehr eindringliche Art darüber informiert, warum sich Menschen auf den gefährlichen Fluchtweg begeben.
Helenenfest mit Tombola
31.08.2017 - Rund 300 kleine und große Preise stifteten 32 Unternehmen aus der Region für die traditionelle Tombola des Helenenfestes. Der Hauptpreis: ein Fernseher.
Ja! und Nein!
29.08.2017 - Einladung zur Aufführung der Theaterwerkstatt Osnabrück für Angehörige und Mitarbeitende aus dem Bereich "Lebensräume für Menschen mit Behinderung"
Arm, aber nicht hilflos?!
23.08.2017 - Kompetenzen von und Lösungsansätze für Hilfe und Rat suchende Menschen in den Blick nehmen. Ein Seminar am Mittwoch, 27. September 2017.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuellen Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Kindertagesstätte CariNest

Wir gestalten die Kita als Erfahrungs- und Lebensraum, der von Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz geprägt ist. Unsere Einrichtung ist das Spiegelbild einer multikulturellen Gesellschaft. Jeder Mensch bereichert durch seinen Charakter und die eigene Geschichte unsere Gemeinschaft. Die Auseinandersetzung mit dieser Vielfalt ist ein Grundstein für Offenheit und Toleranz. Das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung in unserer Kita richtet sich nach den Gedanken der Inklusion. Im Rahmen der Einzelintegration können Kinder mit Behinderung in allen Gruppen aufgenommen werden.

Wir arbeiten nach dem „Situationsansatz“. Das heißt, dass wir die Themen, die die Kinder beschäftigen, in der alltäglichen Arbeit aufgreifen und vertiefen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

Sprachförderung geschieht bei uns nicht in isolierten Übungen, sondern im Alltag, bei allen Tätigkeiten und Anlässen!
Bewegungsförderung: Bei Sport und Spiel für alle Sinne bieten wir Raum für das kindliche Grundbedürfnis körperlicher Bewegung.
Musik und Kreativität: Im Tanzen, Singen und Gestalten, aber auch im freien Spiel  finden Kinder Möglichkeiten für ihren ganz persönlichen Ausdruck. Projekte greifen altersgerecht Neugierde und Forschungsdrang der Kinder auf
Förderung der Selbstständigkeit
Religion und Ethik: Wir vermitteln den Kindern eine tolerante Haltung gegenüber anderen Religionen und Wertanschauungen.

Wir gehen mit den Eltern eine enge Erziehungspartnerschaft ein. Wünsche und Ängste nehmen wir ernst. Nur durch einen guten Austausch zwischen den Familien und unserem pädagogischen Team kann ein umfassendes Bild der kindlichen Entwicklung erfasst werden. Dieses Bild ist notwendig, um das Kind genau dort zu unterstützen, wo es Förderung braucht. Wir wünschen uns ausdrücklich die Beteiligung der Eltern und ermutigen sie, Ideen einzubringen. Ihr Mitwirken an der Gestaltung unseres Alltags ist erwünscht und wertgeschätzt.

Die bunte Vielfalt und Lebendigkeit unseres Stadtviertels soll sich bei uns widerspiegeln.

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Kindertagesstätte CariNest