Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
15.08.2017 - Die "AG Wohlfahrt" spricht am 11. Septmber 2017, 19 Uhr, mit Kandidatinnen und Kandidaten politischer Parteien über Kernthemen ihrer Arbeit.
Illegal: Eine Ausstellung von Ramy Orfahli
15.08.2017 - Die Vernissage findet statt am Freitag, 1. September 2017, 17.30 Uhr,Fronhof, Kirchplatz 1 in 53340 Meckenheim.
Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit
09.08.2017 - Strategien gegen Stammtischparolen gibt es im Argumentationstraining. Dieser Workshop am Mittwoch, 20. September 2017 ist eine von insgesamt sechs Veranstaltungen, die sich an Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und in anderen Tätigkeitsfeldern richten.
Ein Jahr Caritas-Textilpflege
09.08.2017 - Rund 61 000 Kilogramm Wäsche drehten sich im ersten Quartal 2017 in den Trommeln der Caritas Textilpflege Bonn-Rhein-Sieg gGmbH, am Ende dieses Jahres werden hier umgerechnet etwa 195 000 Textilstücke gereinigt, getrocknet, zusammengelegt und in akkuraten Päckchen an ihren Bestimmungsort zurückgesandt worden sein.
Miteinander. Heute und Morgen.
02.08.2017 - Viele Projekte des Caritasverbands Rhein-Sieg lassen sich nur dank eines ehrenamtlichen Engagements oder einer Spende realisieren. In einer neuen Broschüre stellen wir eine Auswahl dieser Projekte vor.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuellen Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Fachberatung Gemeindecaritas

"Gemeindliche Caritas hat sich dort entwickelt, wo Gemeinden das soziale Umfeld als Herausforderung annehmen" (Die Deutschen Bischöfe: Caritas als Lebensvollzug der Kirche und verbandliches Engagement, 1999)

"Miteinander Lebensräume gestalten!" ist das Anliegen der Fachberatung Gemeindecaritas. Wir unterstützen die sozial-caritative Arbeit in den Seelsorgebereichen und nehmen eine Brückenfunktion zwischen dem Caritasverband und den Kirchengemeinden wahr. Im Vordergrund stehen die Entdeckung, Stärkung und Entwicklung von Ressourcen mit und für Menschen in den Gemeinden.

Die Fachberatung Gemeindecaritas

• berät Haupt- und Ehrenamtliche beim Aufbau von Caritasarbeit in Seelsorgebereiche / Kirchengemeinden
  • informiert zu sozialen Fragestellungen und Hilfsangeboten, insbesondere im Bereich der verbandlichen Caritas
  • initiiert, unterstützt und begleitet soziale Projekte vor Ort