Sicheres Spenden!

Die Daten werden über einen verschlüsselte SSL Internetverbindung übertragen und sind zu jedem Zeitpunkt sicher.

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen rund um Ihre Online-Spende.

Monika Vog

E-Mail:monika.vog@caritas-rheinsieg.de

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

CaritasStiftung Dechant Kreuzberg

Für Menschen im Rhein-Sieg-Kreis

Hinschauen – Handeln – Zeichen setzen

Kindheit, Jugend, Familienphase, Alter – das Leben ist abwechslungsreich und hat viele Facetten. Für so manchen ist es aber auch mit Stolpersteinen verbunden: Menschen geraten in Not oder stehen vor Schwierigkeiten, die sie alleine nicht lösen können.

Das Ziel der CaritasStiftung Dechant Kreuzberg ist es, diese Menschen zu unterstützen. Sie fördert Caritas-Projekte und Hilfsmaßnahmen für Menschen im Rhein-Sieg-Kreis, die wegen ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind oder sich in einer wirtschaftlichen Notlage befinden. Die CaritasStiftung Dechant Kreuzberg hat aber auch diejenigen im Blick, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich tatkräftig für diese Menschen einsetzen. Deshalb unterstützt sie auch Projekte, die sie in ihrem Engagement stärken und begleiten.

Der Stifter –Monsignore Robert Kreuzberg

Monsignore Robert Kreuzberg, ehemaliger Kreisdechant des Rhein-Sieg-Kreises, hat die CaritasStiftung Dechant Kreuzberg 2006 errichtet. Sein Anliegen war und ist es, den Menschen in dieser Region, denen er durch seine langjährige Tätigkeit als Kreisdechant verbunden ist, zu helfen. Aus seiner seelsorgerischen Arbeit kannte er die Nöte und Sorgen, die durch Krankheit, Behinderung, Alter oder Migration entstehen, sehr genau. Daher war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, hier zu helfen. Mit der Stiftung hat Monsignore Robert Kreuzberg seinem Herzensanliegen ein tragfähiges Fundament gegeben, das im Rhein-Sieg-Kreis über seine Lebenszeit hinaus in die Zukunft wirken soll.

Die Arbeit der CaritasStiftung Dechant Kreuzberg

Dank einiger Zustiftungen ist das Kapital der CaritasStiftung Dechant Kreuzberg deutlich gewachsen. Seit ihrer Gründung hat sie über 60.000 € für die Unterstützung von Menschen in der Region ausgeschüttet.

Auswahl geförderter Projekte

Selbstbehauptungskurs für Menschen mit Behinderungen: Die vermeintlich schwachen Mitglieder der Gesellschaft sind besonders gefährdet, Übergriffen auch sexualisierter Art ausgeliefert zu sein. Die CaritasStiftung Dechant Kreuzberg fördert einen Selbstbehauptungs-Kurs für Menschen mit Behinderungen mit Inhalten wie Nein-Sagen in akzeptabler Form, Umgang mit Provokation, dem Erkennen eigener Grenzen und der Grenzen Anderer.

Therapiematerial für Kinder suchtkranker Eltern: Kinder suchtkranker Eltern leben unter erschwerten Bedingungen. Sie zu stärken und zu begleiten ist ein Anliegen des Projektes KisE/Chance for kids. Die CaritasStiftung Dechant Kreuzberg fördert Materialien – therapeutische Handpuppen, Malmaterialien, Spiele, Gefühlskarten – um mit Kindern gut in Kontakt zukommen und ihnen das Sprechen über das Tabuthema Sucht zu erleichtern.

Integrationslotsen: Die CaritasStiftung Dechant Kreuzberg finanziert die Schulung von ehrenamtlichen Integrationslotsen. Sie helfen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, in Deutschland anzukommen und sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Riesenbausteine aus Schaumstoff für die Kinder des JOhannesNest: Die Kinder lieben das Bauen mit den bunten Riesenbausteinen. Fröhlich bunte Türme, Höhlen, Gänge und kleine Häuser regen spielerisch die Kreativität an, unterstützen die Motorik und laden zu fantasievollen Rollenspielen ein. Die CaritasStiftung Dechant Kreuzberg finanziert die Anschaffung eines zweiten Sets Bausteine, damit ausreichend Spielmaterial für die kleinen Baumeister vorhanden ist.

Besuchs- und Begleitdienst:  Die CaritasStiftung Dechant Kreuzberg finanziert den Aufbau eines Besuchs- und Begleitdienstes. Seniorinnen und Senioren, die aufgrund körperlicher Einschränkungen ihr Zuhause nicht mehr verlassen können vereinsamen zunehmend. Die Ehrenamtlichen besuchen diese Menschen zuhause oder begleiten sie auf Wegen, die ihnen am Herzen liegen, die sie sich alleine aber nicht mehr zutrauen.

Spendenkonto - CaritasStiftung Dechant Kreuzberg

Caritasverband CaritasStiftung Dechant Kreuzberg