Lohmarer Tafel - Aktuelles und Veranstaltungen

Lebensmittelspenden

Im Rahmen eines ökumenischen Erntedankgottesdienstes spendeten Schüler der Lohmarer Waldschule 15 volle Kisten mit lange haltbaren Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs für die Lohmarer Tafel. Diese Sachspenden sind von besonderer Wichtigkeit, da sie von den Geschäften wegen ihrer langen Haltbarkeit nicht an die Tafel abgegeben werden. Der Tafelvorstand bedankt sich herzlich für diese gute Tat.

Schulranzenaktion der Lohmarer Tafel

Auch im 10. Jahr ihres Bestehens konnte die Lohmarer Tafel für alle Kinder der Tafelnutzer, die in diesem Jahr eingeschult werden, einen neuen Schulranzen nebst Inhalt zur Verfügung stellen. Hier erfahren Sie mehr zu dieser Aktion:

| Pressemitteilung

Sommerfest für die Mitarbeitenden der Tafel

Am 25. Juni 2017 fand das diesjährige Sommerfest für die Mitarbeitenden der Lohmarer Tafel  im Matthias-Claudius-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid statt. Nach einem schönen  Gottesdienst, dessen  Liturgie nach dem Anlass des Festes gestaltet war, erlebten rund 70 Teilnehmer schönen  Tag mit hervorragenden Unterhaltung durch das Colorata Vokalensemble & Peter Stefan Diels (PSD), die Mundartgruppe "Saach,  hür ens" und die Formation  "Horizont".

Ein Tag für die Ehrenamtlichen der Lohmarer Tafel

Einmal etwas für die Menschen zu tun, die sich wöchentlich für andere engagieren, das war die Ausgangsidee für den Tag der Ehrenamtlichen der Lohmarer Tafel, der am Samstag den 8.10.16 im Peter-Lemmer-Haus der evangelischen Kirchengemeinde in Lohmar-Honrath stattfand. Mehr zu dem Tag und dem Motto „Brot und Blumen“ möchten wir Ihnen hier nahebringen:

| Informationen

| Presse

Filmbeitrag WDR Lokalzeit

Der WDR berichtete in der Sendung Lokalzeit über die aktuelle Situation der Lohmarer Tafel und der Sankt Augustiner Tafel. Wir empfehlen Ihnen einen Blick in diesen interessanten Beitrag in der SKM-Filmbox:

| WDR Lokalzeit Filmbeitrag

Lionsclub spendet 5000 Euro

Der Lohmarer Tafel kam der Erlös einer Adventskalender-Aktion in Höhe von 5000 Euro des Lions Club Lohmar zugute. Insbesondere durch die laufend steigende Kundenzahl ist dies eine wichtige Spende. Hier erfahren Sie mehr:

Weihnachtspaketaktion verlief erfolgreich

Der SKM bedankt sich im Namen aller Tafeln für die breite Unterstützung. Für die Troisdorfer Tafel zum Beispiel wurden 1000 Pakete gespendet. Alleine 350 Pakete packten Auszubildende der Kreissparkasse. Das Geld hierfür hatten die Kunden gespendet. Wir bedanken uns bei allen Spendern.

Lebensmittel reichen nicht mehr aus

„Die Tafeln schlagen Alarm“, betitelt der General-Anzeiger einen Artikel zur schwierigen Situation der Tafeln die Ihren Kunden bedingt durch den Flüchtlingsandrang nicht mehr ausreichend Lebensmittel ausgeben können. Hier erfahren Sie mehr:

| Presse

Weihnachtspaketaktion

Der SKM freut sich über gelungene Spendenaktionen der Tafeln die in der Vorweihnachtszeit hunderte Weihnachtspakete zur Vergabe an Bedürftige sammelten und ausgaben. Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen HelferInnen die diese Aktion vor Ort tatkräftig unterstützten. Hier das ein Presseecho für Sie:

Schulranzen-Aktion

Tatjana von Lavalette, Besitzerin von Schloss Auel, wünschte sich von Ihren Geburtstagsgästen eine Spende für die Lohmarer Tafel. Und so konnten sich 14 Kinder über neue Schulranzen freuen, eine gelungene Anlassspendenaktion, für die der SKM werben möchte.

Flyer Anlassspenden

Winterhilfe für den Nordirak

Der Hilfstransport ist angekommen. Die Aktion, Bekleidung für das Krisengebiet im Nordirak zu sammeln, kann sich über einen erfolgreichen Abschluss freuen. Die Lohmarer Tafel und die SKM-Kleiderkammer des Don-Bosco-Hauses in Siegburg unterstützten das Projekt ein. Sie können bei der nächsten humanitären Aktion helfen und spenden:

Hilfsgüter für den Nord-Irak

Presse: Kölner-Stadt-Anzeiger 08.09.2014
Bildergalerie der Aktion

Die Tafel - Unsere Weihnachtspaketaktion: ein großer Erfolg

Mehrere 1000 Pakete gaben Spender bei der diesjährigen Weihnachtspaketaktion der Tafeln ab, sodass jedem Bedürftigen ein Geschenk überreicht werden konnte. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter waren zwei Tage im Einsatz, um die große Spendenabgabe zu bewältigen und die Pakete anschließend mit großer Freude auszugeben. Wir danken allen, die sich für diese Aktion engagiert haben und wünschen Ihnen und den Tafelbesuchern ein glückliches Jahr 2014.

Presse Sonderinformation

Neuer Vorsitzender der Lohmarer Tafel

Klaus Selig, der ehemalige Vorsitzende der Lohmarer Tafel, stellte mit Wilhelm Thommes seinen Nachfolger vor. Der SKM wünscht einen gelungenen Einstand und die erfolgreiche Weiterführung der hervorragenden Tafelarbeit in Lohmar.