Sankt Augustiner Tafel - Aktuelles und Veranstaltungen

Ehrenamtlich Austausch

Als Dankeschön für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit trafen sich am 10. Februar 2017 vierundvierzig  ehrenamtliche Mitarbeiter der Sankt Augustiner Tafel auf Einladung der Leitung zu einen gemütlichen Abendessen. Bei regem Gedankenaustausch und Kennenlernen der einzelnen Arbeitsgruppen und Ausgabeteams, Fahrer und Organisationsgruppe verging die Zeit wie im Fluge. Ein Zeichen für den guten Zusammenhalt und der Freude an dem gemeinsamen ehrenamtlichen Engagement.

Verabschiedung

Am Ausgabetag der Weihnachtspakete wurde Frau Maria Honnef von der St. Augustiner Tafel mit einem gemütlichen Frühstück verabschiedet. Sie war seit 10 Jahren, von Beginn der Tafel, an ehrenamtlich tätig. In ihrer Verabschiedung hob Frau Eschweiler (Koordination Ehrenamt/SKM) hervor, dass Frau Honnef sich immer in hohem Maße eingesetzt und bescheiden im Hintergrund engagiert war und dankte ihr für ihre Arbeit.

Die Sankt Augustiner Tafel sagt: Danke!

Die Weihnachtspaketaktion der Sankt Augustiner Tafel war dank der großherzigen Hilfsbereitschaft der Sankt Augustiner Bürger wieder ein großer Erfolg.

Mit liebevoll und großzügig gepackten Lebensmittelpaketen wurden 323 Haushalten geholfen die Feiertage etwas festlicher zu gestalten.

| Mehr Informationen

Weihnachtspaketaktion

Auch in diesem Jahr bitten die Tafeln des SKM wieder um Lebensmittelspenden in weihnachtlich geschmückten offenen Kartons zur feierlichen Vergabe an die bedürftigen Kunden. Hier erfahren Sie die Annahmetage, Orte und Annahmezeiten aller Tafeln:

| Informationen zur Weihnachtspaketaktion

10 Jahre tätig

Vor zehn Jahren öffnete die Sankt Augustiner Tafel die Ausgabestelle in Sankt Augustin-Mülldorf. Dazu möchten wir Ihnen einen interessanten Bericht empfehlen, der die Entwicklung und die aktuelle Situation sehr interessant aufzeichnet:

| Informationen

Neuer Mercedes-Benz Sprinter mit Kühlausbau

Jede soziale Bewegung braucht einen Motor - ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter mit Kerstner Kühlausbau sorgt künftig bei der Sankt Augustiner Tafel für weitere Mobilität, die dringend erforderlich ist, um die Zusatzversorgung der annähernd 1000 Tafelkunden sicherstellen zu können. Hier erfahren Sie mehr zur Übergabe des Fahrzeuges am 28.07.2016:

| Pressemitteilung

Wichtige Hilfe vor Ort

Im Rahmen der Gesundheitswoche führten Mitarbeiter der Stadtverwaltung Sankt Augustin einen Sponsorenlauf zugunsten des Kühlfahrzeuges der Sankt Augustiner Tafel durch. Den Scheck i. H. v 875,00 €  überreichte Bürgermeister Klaus Schumacher. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

Erfolgreiches Crowdfunding

Die Sankt Augustiner Tafel und der SKM freuen sich über einen frühzeitigen erfolgreichen Abschluss des Crowdfundingprojektes zur Finanzierung eines neuen Kühltransporters mit einem Ertrag von 12.378 Euro. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützern.

Filmbeitrag WDR Lokalzeit

Der WDR berichtete in der Sendung Lokalzeit über die aktuelle Situation der Lohmarer Tafel und der Sankt Augustiner Tafel. Wir empfehlen Ihnen einen Blick in diesen interessanten Beitrag in der SKM-Filmbox:

| WDR Lokalzeit Filmbeitrag

Jetzt helfen die Tafel zu erhalten

Die Sankt Augustiner Tafel sammelt zur Anschaffung eines neuen Kühltransporters der derzeit wöchentlich ca. 300 Haushalte (~1000 Personen) mit ergänzenden Lebensmitteln versorgt. Bitte rufen Sie bis zum 26.05.2016 unsere Crowdfunding-Spendenseite bei der VR Bank Rhein-Sieg eG auf. Klicken Sie dort auf: Projekt jetzt unterstützen. Kurz registrieren und sofort helfen.

| Spendenseite

| Informationen

Crowdfunding-Projekt gestartet

JETZT ist Ihre Hilfe gefragt. Die Sankt Augustiner Tafel benötigt jeden Klick zum Start unseres Crowdfunding-Projektes zur Finanzierung eines neuen Kühltransporters, der wöchentlich etwa 4-5 Tonnen an Lebensmitteln für ca. 1000 Kunden befördert. Aktivieren Sie jetzt die Seite unseres Partners VR Bank Rhein-Sieg eG und werden Sie „FAN".: anklicken - registrieren - geholfen!

Jeder Klick zählt

I Projektinformationen

Weihnachtspaketaktion verlief erfolgreich

Der SKM bedankt sich im Namen aller Tafeln für die breite Unterstützung. Für die Troisdorfer Tafel zum Beispiel wurden 1000 Pakete gespendet. Alleine 350 Pakete packten Auszubildende der Kreissparkasse. Das Geld hierfür hatten die Kunden gespendet. Wir bedanken uns bei allen Spendern.

Lebensmittel reichen nicht mehr aus

„Die Tafeln schlagen Alarm“, betitelt der General-Anzeiger einen Artikel zur schwierigen Situation der Tafeln die Ihren Kunden bedingt durch den Flüchtlingsandrang nicht mehr ausreichend Lebensmittel ausgeben können. Hier erfahren Sie mehr:

Tägliche Herausforderung

Frau Weber, seit 9 Jahren bei der St. Augustiner Tafel ehrenamtlich in Verantwortung der Dienstagsgruppe tätig, wurde im Rahmen der Weihnachtspaketaktion verabschiedet. Sie habe immer gerne bei der Tafel mitgearbeitet sagte sie und die Arbeit habe ihr immer viel Freude bereitet. Vielen Dank für soviel Engagement! Im übrigen wurden in St. Augustin 530 Pakete abgegeben, eine noch nie da gewesene Anzahl, die die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung zeigt.

Weihnachtspaketaktion - Helfen Sie mit

Der SKM bittet um Lebensmittelspenden in weihnachtlich geschmückten, offenen Kartons für unsere Tafeln. Schön wäre es, wenn die Bedürftigen mit dem Inhalt des Paketes ein Weihnachtsessen zubereiten oder die Vorratskammer über die Festtage etwas auffüllen könnten. Die Lebensmittel sollten ungekühlt haltbar und in offenen Kartons verpackt sein. Wir bedanken für Ihre Unterstützung. Die Termine und Annahmestellen erfahren Sie hier:

| Weihnachtspaketaktion - Informationen

Weihnachtspaketaktion

Der SKM freut sich über gelungene Spendenaktionen der Tafeln die in der Vorweihnachtszeit hunderte Weihnachtspakete zur Vergabe an Bedürftige sammelten und ausgaben. Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen HelferInnen die diese Aktion vor Ort tatkräftig unterstützten. Hier das ein Presseecho für Sie:

Goldener Rolf für Gisela Rump

Ein kleines Dankeschön der WDR Lokalzeit Bonn an Menschen, die anderen helfen. So wird der „Goldene Rolf“ benannt, den Gisela Rump, die Koordinatorin der Sankt Augustiner Tafel, für Ihr ehrenamtliches Engagement verliehen wurde. Unser Dank gilt Gisela Rump, die seit mehr als 13 Jahren für die Tafeln des SKM aktiv ist. Den Filmbeitrag dazu können Sie hier sehen:

Deutsche Telekom hilft mit

Die St. Augustiner Tafel bekam am 24.09.2014 tatkräftige Hilfe von 5 MitarbeiterInnen der Deutschen Telekom, die für einen Tag aktiv unsere Ehrenamtlichen im Tafelbetrieb und der Cafeteria unterstützten. Es war eine sehr herzliche und emotionale Begegnung für die wir sehr dankbar sind.

Die Tafel - Unser Weihnachtspaketaktion: ein großer Erfolg

Mehrere 1000 Pakete gaben Spender bei der diesjährigen Weihnachtspaketaktion der Tafeln ab, sodass jedem Bedürftigen ein Geschenk überreicht werden konnte. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter waren zwei Tage im Einsatz, um die große Spendenabgabe zu bewältigen und die Pakete anschließend mit großer Freude auszugeben. Wir danken allen, die sich für diese Aktion engagiert haben und wünschen Ihnen und den Tafelbesuchern ein glückliches Jahr 2014.

Presse Sonderinformation

Weihnachtspaketaktion der Tafeln

Auch im Jahr 2013 organisieren die Tafeln des SKM wieder eine Weihnachtspaketaktion und bitten um Lebensmittelspenden in weihnachtlich geschmückten, offenen Kartons, die an bedürftige Mitbürger ausgegeben werden. Die Lebensmittel sollten ungekühlt haltbar und in offenen Kartons verpackt sein. Die Annahmetermine der jeweiligen Tafeln erhalten Sie hier:

| Mehr Informationen