Die Fachdienste des SKM

Die Angebote unserer Fachdienste orientieren sich an den besonderen Notlagen von hilfebedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, unabhängig von deren Herkunft, Nationalität und Konfession. Sie richten sich innovativ und zukunftsorientiert nach der vorherrschenden gesellschaftlichen Bedarfssituation und umfassen Tätigkeitsfelder der Familien-, Jugend-, Sozial-, Gefährdeten- und Gesundheitshilfe.

Nutzen Sie bitte unser Informationsangebot auf den unten aufgeführten Serviceseiten unserer Fachdienste. Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner in sozialen Fragen gerne zur Verfügung.

Unser Informationsflyer Vielfältig helfen als Download.   | Mehr Informationen

Allgemeine Sozialberatung

Soforthilfe in allen Lebenslagen. Wir beraten, unterstützen und vermitteln: kostenlos, vertraulich, direkt.

Ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Der SKM als freier Jugendhilfeträger hilft Kindern, Jugendlichen und deren Familien sowie jungen Volljährigen bei der Bewältigung von Erziehungsproblemen unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes.

Café Luise

Das Café Luise lädt zum Verweilen ein. Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen bieten allen Besucherinnen und Besucher der JVA Siegburg einen Moment der Ruhe: Entspannen und Genießen in schönen Räumen. Getränke und Gebäck sind kostenlos. Spenden werden gern entgegengenommen.

JobJob

Arbeitslosenzentrum und Erwerbslosenberatungsstelle zur individuellen sozial- und förderrechtlichen Unterstützung von ALG I- und II-EmpfängerInnen sowie von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen.

Keine Kinder im Obdach

Ziel des Fachdienstes ist es, Troisdorfer Familien vor dem Verlust ihrer Wohnung zu bewahren.

Rechtliche Betreuung

Der SKM ist ein anerkannter Betreuungsverein, der erwachsene Personen, die aufgrund einer Erkrankung oder einer Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht erledigen können, durch amtsgerichtlich bestellte Rechtliche Betreuer unterstützt.

Resozialisierung (Hilferverbund Don-Bosco-Haus)

Ziel der Resozialisierungsmaßnahme in der Einrichtung Don-Bosco-Haus ist es, Haftentlassenen ein Leben ohne Sozialleistungen und erneute Straftaten zu ermöglichen.

Schuldnerberatung

Wir schaffen Grundlagen für Verhandlungen, um eine Lösung Ihrer Schuldenprobleme zu finden. Qualifizierte Fachkräfte unterstützen Sie kostenlos. Wir bieten: Individuelle  Schuldnerregulierung, Anerkannte  Verbraucherinsolvenzberatung.

Senioreneinkaufsdienst

Der SKM bietet älteren Siegburger MitbürgerInnen einen kostenlosen Einkaufsdienst. Es besteht ergänzend die Möglichkeit einer Alltagsbegleitung zu Ärzten oder Behörden.

Soziallotsen

Nutzen Sie unser offenes Unterstützungsangebot bei Fragen oder Problemen in unterschiedlichen schwierigen Lebenssituationen. Wir helfen kompetent, vertraulich und kostenlos.

Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ)

Das SPZ für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ist eine Einrichtung der gemeindenahen psychiatrischen Versorgung und bietet psychisch Kranken und Menschen aus deren sozialem Umfeld Informationen, Rat und konkrete Hilfe an.

Stromspar-Check in Siegburg und Troisdorf

Kostenlos Stromkosten in Siegburg und Troisdorf senken mit dem SKM: der Stromspar-Check. Ein Projekt des SKM in Zusammenarbeit mit der Stadt Troisdorf und den Stadtwerken Troisdorf.

Wohnungslosenhilfe

Der Fachdienst bietet ambulante Soforthilfemaßnahmen, kurzfristige Beratungskontakte und längerfristige Begleitung und Betreuung sowie Wohn- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen an.

So finden Sie den SKM