JobJob - Aktuelles und Veranstaltungen

Beratungszentrum Siegburg eröffnet

Am 29.07.2017 fand die feierliche Einsegnung und Eröffnung des neuen Beratungszentrums des SKM, mit den Fachdiensten Schuldnerberatung, JobJob und der Allgemeinen Sozialberatung in der Wilhelmstraße 74 in Siegburg statt. Die schönsten Eindrücke möchten wir Ihnen in einem Filmbeitrag zeigen:

| Impressionsfilm     | Presse

Wir sind umgezogen

Endlich sind die Renovierungsmaßnahmen abgeschlossen und der Umzug erfolgt. Ab sofort finden Sie die Schuldnerberatung, JobJob und die Allgemeine Sozialberatung des SKM in unseren neuen Räumen im Erdgeschoss der Siegburger Geschäftsstelle, Eingang Wilhelmstraße 74.

Wir sagen Danke

Am Montag, den 15.05.2017 verabschiedete sich das JobJob-Team bei einem gemeinsamen Frühstück von drei ehrenamtlichen Kolleginnen. Frau Jüngst, Frau Mundt und Frau Pilger unterstützten in Meckenheim sowie in Eitorf fast von der ersten Stunde an die hauptamtlichen Mitarbeiter im Arbeitslosenzentrum. Es war eine großartige Zusammenarbeit und wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Über 1000 Beratungen in 2016

Im Rahmen der diesjährigen Rheinbacher Ausbildungsmesse informierten JobJob-Mitarbeiterinnen des SKM über die Angebote unserer Erwerbslosenberatungsstelle und des Arbeitslosenzentrum Rhein Sieg. Über 1000 Beratungen fanden im vergangenen Jahr statt, darunter auch viele Unterstützungsleistungen für Flüchtlinge. Dazu ein ausführlicher Artikel für Sie:

| Presse

Unterstützung für junge Erwachsene

Getreu dem Motto „Orientieren, Informieren und Bewerben – Schritt für Schritt zur eigenen Bewerbung“, unterstützte das Projekt JobJob vom  7. bis 9. Februar 2017 junge Erwachsene aus Syrien und dem Irak im Alter zwischen 19 und 26 Jahren bei der Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen. Hier erfahren Sie mehr:
| Informationen

17. Rheinbacher Ausbildungsmesse

Wir empfehlen Ihnen einen aktuellen Bericht unserer Mitarbeiterin Tanja Danielowski von Ihrer Teilnahme an der 17. Rheinbacher Ausbildungsmesse am Samstag, den 10. September 2016, bei der sich der SKM mit seinem Fachdienst JobJob (Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg und Erwerbslosenberatungsstelle) präsentierte. Hier der Link für Sie:

| Bericht zur 17. Rheinbacher Ausbildungsmesse

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

JOBJOB, unser Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg und Erwerbslosenberatungsstelle in der Siegburger Aggerstraße 118 sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnnen. Qualifizierte Fachkräfte unterstützen Sie in Ihrer Arbeit mit unseren Kunden. Zudem erhalten Sie Anleitungs- und Weiterbildungsangebote und können sich in Teambesprechungen austauschen.

Kontakt: Silke Eschweiler, Telefon: 02241-177824, E-Mail: silke.eschweiler@skm-rhein-sieg.de.

| Presse

| JOBJOB Internetseite

Provinzial spendet für ein FSJ

Die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial spendete 6.500 €, um das Freiwillige Soziale Jahr von Annkristin Lütz zu unterstützen. Frau Lütz möchte sich vor ihrem Studium orientieren. Sie arbeitet  3 Tage in der Erwerbslosenberatung JobJob und 2 Tage in der Wohnungslosenhilfe, hier unter anderem in der Kleiderkammer.

Weiterbildung ist uns wichtig

An zwei Tagen fand für die Ehrenamtlichen des Projektes JobJob (Erwerbslosenberatungsstelle und Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg) eine Weiterbildung zum Thema Gesetz SGB II und XII statt. Die Fachreferentin Frau Pfeiffer vermittelte das umfangreiche Rechtsgebiet sehr anschaulich und lebhaft. Anstrengende, aber auch sehr informative Tage für mehr Sicherheit in der Tätigkeit im Projekt in dem fachliches Wissen für eine gute Arbeit unentbehrlich ist.

Neue Öffnungszeiten

JobJob - Erwerbslosenberatungsstelle und Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg steht Ihnen an unseren drei Standorten Siegburg, Meckenheim und Eitorf mit geänderten Öffnungszeiten zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

| Internetseite JobJob

Einweihung am SKM-Standort Eitorf

Am 05.02.2015 weihte der SKM seine neuen Räumlichkeiten in Eitorf in der Bahnhofstraße 5 ein. Dort finden die Fachdienste Schuldner-beratung und JobJob sowie die Eitorfer Tafel und die ehrenamtliche Gruppe SKMF, die vorher an verschiedenen Standorten zu finden waren, ein gemeinsames „Zuhause“. Wir bedanken bei den zahlreichen Besuchern der Veranstaltung und wünschen allen ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen sowie deren Klientinnen und Klienten einen guten Start.

Fachdienst in neuem Gewand

JobJob mit seinem Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg und der Erwerbslosenberatungsstelle präsentiert sich zu Beginn des SKM-Jubiläumsjahres 2015 mit einem neuen Informationskonzept zu unseren individuellen Beratungsangeboten für EmpfängerInnen von Arbeitslosengeld I und II an drei Standorten: Siegburg, Meckenheim und Eitorf. Hier erfahren Sie mehr

Job-Job-Flyer

JobJob-Internetseite

Ehrenamtliche Helfer gesucht

JobJob unsere Erwerbslosenberatungsstelle und das Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg benötigt ehrenamtliche Unterstützung in der Beratung von Menschen ohne Arbeit. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Silke Eschweiler (Telefon 02241-177824, E-Mail silke.eschweiler@skm-rhein-sieg.de) zur Verfügung.

Verfolgen Sie unsere Erfolgsgeschichte

JobJob - Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg und Erwerbslosenberatungsstelle an drei Standorten in Siegburg, Eitorf und Meckenheim. Verfolgen Sie die Etablierung unseres neuen Angebots in der nachfolgenden Pressebilanz:

Pressespiegel JobJob

Pressekonferenz zum Hilfsangebot

Unser Fachdienst JobJob (Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg, Erwerbslosenberatungsstelle) stellte am 23.04.2014 mit der koordinierenden Mitarbeiterin Tanja Greitsch seine Tätigkeit der lokalen Presse vor. Die aktuelle Berichterstattung dazu möchten wir Ihnen zur Verfügung stellen:

| Pressespiegel JobJob

Wir suchen ehrenamtliche Helfer

Der SKM sucht für JobJob - das Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg in Eitorf engagierte ehrenamtliche MitarbeiterInnen zur Beratung und Unterstützung. Helfen Sie mit.

| Mehr Informationen

Gute Beratung unter neuer Anschrift

Im Pfarrheim St. Joseph, Aggerstraße 118 in Siegburg, sind ab sofort die Türen der Allgemeinen Sozialberatung (ASB) des SKM und JobJob, unser Arbeitslosenzentrum Rhein-Sieg und Erwerbslosenberatungsstelle, für Sie geöffnet. 100% Beratung gibt es hier:

| Mehr Informationen ASB

Die Spardabank spendet bereits zum 7. Mal an den SKM

Lutz-Peter Reinhardt, Filialleiter der Spardabank West überreichte einen Scheck in Höhe von 1000 € an den SKM, der unseren Fachdienst JobJob (Erwerbslosenberatungsstelle in Siegburg, Eitorf und Meckenheim) unterstützen soll. Im vergangenen Jahr hospitierte ein Mitarbeiter der Bank in der Schuldnerberatung und erlebte die Probleme der Klienten vor Ort. Monika Bähr, SKM-Vorsitzend, Georg Becker, Stellvertr. Vorsitzender und Ralf Braun, Leiter der Schuldnerberatung sprachen ihren herzlichen Dank aus.

Ehrenamtliche Helfer sind einsatzbereit

Eine der tragenden Säulendes SKM-Projektes Arbeitslosenzentrum/Erwerbslosenberatungsstelle ist das Engagement der Ehrenamtler für das Arbeitslosenzentrum. Zum gegenseitigen Kennenlernen und zur inhaltlichen Einführung in das Projekt waren am 08. März einige Ehrenamtler geladen, die für JobJob gewonnen werden konnten.

Yes, we are open!

Es ist soweit: alle neuenJobJob Filialen des SKM sind geöffnet. Am 14.03. und 15.03.2013 fiel nach Siegburg nun auch in Eitorf und Meckenheim der Startschuss. Unsere Beraterteams freuen sich auf ein interessantes Tätigkeitsfeld.