Keine Kinder im Obdach

Ziel des Fachdienstes ist es, Troisdorfer Familien vor dem Verlust ihrer Wohnung zu bewahren. Vordergründig für den drohenden Verlust der Wohnung sind oft finanzielle Probleme und die Überschuldung der Familien. Oft wird auf Grund der hohen Schulden und der unübersichtlichen Finanzen die Zahlung der Miete und/oder die Zahlung der Mietnebenkosten eingestellt, wodurch letztlich der Verlust der Wohnung droht. Der Verlust der Wohnung führt zu einer Einweisung in eine städtische Notunterkunft für Obdachlose, eine Form der Unterbringung, die besonders belastend für Kinder und Jugendliche ist und viele weitere Probleme für die gesamte Familie mit sich bringt. Keine Kinder im Obdach hat es sich zum Ziel gemacht, vorhan- dene Synergien zu nutzen und einer solchen Entwicklung möglichst frühzeitig entgegenzuwirken.

Die Hilfen

Die Mitarbeiter des Fachdienstes unterstützen Familien in verschiedenen Bereichen, Art und Umfang der Hilfe werden von den Familien bestimmt.

Wir helfen z. B. bei Ämtergängen, Ausfüllen von Formularen und Anträgen (Jobcenter, Sozialamt, Arbeitsamt, etc.) und beraten in finanziellen Angelegenheiten. Um dem Verlust der Wohnung entgegenzuwirken vermitteln wir zwischen der Familie und dem Vermieter. Schuldenregulierung sowie Organisation von Hilfen und Unterstützung für die Kinder gehören ebenso zu unseren Tätigkeiten.

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren?

Ehrenamtliche Helfer, zum Beispiel zur Begleitung bei Behördengängen sind in unserem Fachdienst willkommen. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:

Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Eschweiler, Koordination Ehrenamt
E-mail silke.eschweiler@skm-rhein-sieg.de

Unser Informationsflyer als Download für Sie...    | Mehr Informationen

Keine Kinder im Obdach informiert

Ihre Spende an Keine Kinder im Obdach

Spendenkonto SKM Kreissparkasse Köln
IBAN DE49 3705 0299
BIC COKSDE33

Aktuelles und Veranstaltungen

Interessante Neuigkeiten rund um Keine Kinder im Obdach stellen wir Ihnen hier zur Verfügung...