Resozialisierung - Aktuelles und Veranstaltungen

Kooperation mit dem KSI

Im Rahmen der Kooperation mit dem Katholischen Sozialen Institut in Siegburg besuchte eine 60 köpfige Gruppe aus China, bestehend aus Ordensfrauen und Priestern, die in Deutschland eine Fortbildung absolvieren, das Don-Bosco-Haus des SKM. Die chinesischen Gäste, die ihr Aufbaustudium zum Teil in den USA absolvierten, zeigten, ebenso wie die Vertreter des KSI und des China-Institutes aus Sankt Augustin, reges Interesse an den vorgestellten sozialen Projekten des SKM.

Sinnvolle Spendenverwaltung

Nachhaltigkeit zählt:  Eine Spende der Firma Dohle als Aufstockung des Verpflegungsgeldes für die Bewohner des Resozialisierungsbereiches des Siegburger Don-Bosco-Hauses sieht vor, dass  gegen Abgabe eines leeren Behälters, Reinigungsmittel dank der Kopplung an die Siegburger Tafel kostenfrei aufgefüllt werden können.

Möbelspende

Besucher der Siegburger Notschlafstelle im Don-Bosco-Haus sowie Bewohner aus dem SKM-Resozialisierungsbereichs konnten dank einer großzügigen Möbelspende des KSI in Bad Honnef ihre Zimmer und Gemeinschaftsräume mit mehr als 100 Möbelstücken ausstatten. Transport und Aufbau erfolgte mit beispiellosem Einsatz in Begleitung der Hausmeister Steinle, Pelster und Wallimann. Auch andere Einrichtungen des SKM konnten bei der Vergabe berücksichtigt werden.

Erfolgsaussichten

Herr Sascha B. wohnt seit 2014 im Siegburger Don-Bosco-Haus. In dieser Zeit absolvierte er verschiedene Praktika zur Berufsvorbereitung. Am Juni 2017 bestand er die Berufsabschlussprüfung zum staatl. geprüften Sozialassistenten. Nun kann er sich um eine Stelle bewerben. Die Perspektive eines von staatlicher Hilfe unabhängigen Lebens ist sehr nahe gerückt. In den 2,5 Jahren konnte er außerdem weitgehend seine Schulden begleichen, so dass er unbeschwerter in die Zukunft schauen kann.

Wanderung mit Bewohnern

Am 24.05.2017 unternahm der Resozialisierungsbereich des SKM eine anspruchsvolle Wanderung durch das Siebengebirge: Klosterruine Heisterbach, Weilberg, Stenzelberg und Petersberg. Am Ziel angekommen, durften wir die dortige Kapelle für Heiratswillige und sogar das Steigenberger Hotel besichtigen. Den verdienten Tagesabschluss genoss die Gruppe auf der Sonnenterasse des Klosters Heisterbach bei einem leckeren Mittagessen.

25 Jahre Resozialisierungsarbeit

Geschichtlich interessante Fakten sowie aktuelle Informationen und Erfahrungen aus der Resozialisierungsarbeit des SKM im Siegburger Don-Bosco-Haus können Sie in einem empfehlenswerten Interview des Kölner Stadt-Anzeigers vom 18.04.2017 mit Einrichtungsleiter Dr. Werner Christmann und einem Bewohner nachlesen:

| Presse

Don-Bosco-Haus trifft Don-Bosco-Haus

Am 21.03.2017 stattete das Team des Resozialisierungsbereiches des SKM der gleichnamigen Einrichtung Don-Bosco-Haus Aachen einen Besuch ab. Die dort nach § 67 ff. SGB XII betreuten 38 Personen in einer inhomogenen Altersgruppe, unterscheiden sich in Betreuungsbedarf und Resozialisierungsansatz vom Siegburger Pendant. Demzufolge stellte der Austausch von Erfahrungswerten, insbesondere das Gegenüberstellen der unterschiedlichen Konzeptionen, eine große fachliche Bereicherung dar.

Großer Umbau in Siegburg

Die Resozialisierungsabteilung des SKM beteiligt sich im Rahmen der Arbeitstherapie am Umbau und der Erweiterung der SKM-Geschäftsstelle in Siegburg. Die Bewohner des Don-Bosco-Hauses haben Spaß an den körperlich beschwerlichen Arbeiten, eine gute Übung für die künftige Bewährung auf dem regulären Arbeitsmarkt. Die Arbeiten werden von Herrn Steinle und Herrn Pelster geleitet.

Besuch im Siegburger Don-Bosco-Haus

Am 15.11.2016 stattete eine Gruppe StudentInnen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik mit ihrer Dozentin, Frau Janine Birwer, dem Resozialisierungsteam des SKM im Rahmen eines wissenschaftlichen Austausches zwischen Hochschule und Praxis  einen Besuch ab. Sie informierten sich über die Ausstattung der Einrichtung, das  Resozialisierungskonzept und dessen Umsetzung, gekonnt ergänzt durch Aussagen eines Bewohners.

Praxisaustausch JVA Heinsberg

Am 27.10.16 nahmen Frau K. Schneider und Frau S. Kotthoff aus dem Resozialisierungsbereich des SKM am Praxisaustausch in der JVA Heinsberg teil. Es wurde die Möglichkeit gegeben, die JVA bei einer Führung  kennen zu lernen sowie in Arbeitsgruppen frei wählbare Themen und Probleme aus der täglichen Arbeit im kollegialen Austausch zu bearbeiten.

Sinnvolle Projekte im Resozialisierungsbereich

Im Rahmen der Arbeitstherapie sind die Bewohner des Siegburger Don-Bosco-Hauses in die Renovierung der Fassade an beiden Gebäuden  sowie in den Bau eines neuen Podestes für den Pavillon einbezogen worden. Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung und ein Ergebnis, das sich ganz sicher sehen lassen kann!

Praxismesse

Am 25.10.2016 vertraten Frau Katrin Schneider und Frau Stephanie Kotthoff den SKM auf der  Praxismesse an der Technischen Hochschule zu Köln. Die Praxismesse hat für das Team des Don-Bosco-Hauses eine Tradition.  Sie dient dem Austausch mit den  Lehrkräften der Hochschule, der Begegnung mit Vertretern der vergleichbaren Institutionen und der Möglichkeit, Studenten auf  das Thema der Resozialisierung aufmerksam zu machen. Schon einen Tag nach der Veranstaltung erhielten wir Bewerbungen für einen Praktikumsplatz. Somit erfüllt der SKM auch den Bildungsauftrag gegenüber Nachwuchskräften, von denen sich manch  einer nach Erlangung des Studienziels beim SKM bewerben wird.

Ein wunderschöner Wandertag

Die letzten heißen Sommertage nutzten am 14.09.2016 Bewohner des SKM-Resozialisierungsbereichs und wanderten auf schattigen Waldwegen von Siegburg, über Lohmar, nach Heide, an der Wachbachtalsperre vorbei zum ehemaligen Kloster der Minoriten und der St. Rochus Kapelle. Völlig von der Hitze erschöpft nach 22 km Fußweg gönnte sich die 6köpfige Gruppe eine wohl verdiente Erholung unten den Linden an der Sieg in der Gaststätte „Sieglinde“ in Hennef.

| Bildergalierie

Erfolgsmeldung

Herrn Sebastian S. ist es als zweitem Bewohner der Resozialisierungsabteilung  in den letzten Jahren gelungen, während  des  Aufenthalts im Don-Bosco-Haus eine vollständige Ausbildung  zu absolvieren. Herr S. wohnt seit dem 01.02.2014 in der Einrichtung und absolvierte während dieser  Zeit  eine Lehre zum Heizungsinstallateur bei der Firma Lindlahr in Troisdorf. Am 30.06.2016 hat er die Gesellenprüfung  bestanden und wird vom Ausbildungsbetrieb in ein reguläres Arbeitsverhältnis übernommen. Dazu gratulieren wir herzlich.

Karneval

Das Eschmarer Karnevals- Prinzenpaar Alexa I (Mitarbeiterin der Schuldnerberatung des SKM) und Dieter III besuchte das Siegburger Don-Bosco-Haus. Gesungen und geschunkelt wurde, und Einrichtungsleiter Dr. Werner  Christmann nahm einen Orden entgegen: „Der Besuch vermittelte sowohl den Haftentlassenen als auch dem wohnungslosen Personen das Gefühl der Wertschätzung und  Zugehörigkeit.“

Kooperationstag JVA Heinsberg

Am 29.01.2016 wurde seitens des Sozialdienstes der JVA Heinsberg großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Resozialisierungsbereich des SKM (Don-Bosco-Haus Siegburg) bekundet; insbesondere weil gewährleistet ist, dass junge Haftentlassene ihre in der JVA begonnene  Ausbildung reibungslos fortsetzen können.

Stricken für Bedürftige

Rosemarie Schuster, Eveline Thos und Monika Hermanni spendeten selbstgestrickte Wintermützen,  Handschuhe Schals und Socken, die, so der Wunsch der Damen, Flüchtlingen  in Weihnachtsgeschenkkartons gelegt werden sollen.  Sie bitte um Spenden in Form von Wolle der Marke „Uschi Sport Wolle“ (es können auch Restposten sein). Kontakt: Frau Thos, Tel. 02241-335401.

Sie dekorieren - wir prämieren

Der Resozialisierungsbereich des SKM widmet sich der Aktion  Schöner Wohnen in der Weihnachtszeit.

Prämiert wird das am kreativsten dekorierte Zimmer und so sind die Bewohner des Siegburger Don-Bosco-Hauses hoch motiviert, ihre Zimmer umzugestalten und ideenreich zu verschönern. Die Aktion dient der Vermittlung eines Wohlgefühls, das viele, früher oft ohne Obdach, bisher so nicht gekannt haben. Sie entdecken für sich so Wohnqualität als besonderen Wert.

Praxisbörse - wir waren dabei!

Der Resozialisierungsbereich des SKM präsen-tierte sich an der Praxis-Börse der Fachhoch-schule Köln und freute sich über studentische Anfragen nach Praktika und Hospitationen. Die Kontaktknüpfung mit wichtigen Multiplikatoren gelang, u.a. eine Vereinbarung zur engeren Zusammenarbeit mit der Bundesarbeits-gemeinschaft der Straffälligenhilfe in Bonn.