ADele - Fachberatungsstelle für Demenzerkrankungen, andere psychische Erkrankungen im Alter und Depression

In enger Kooperation mit anderen Fachdiensten und Facheinrichtungen unterstützen und entlasten wir pflegende Angehörige. Wir helfen dabei, die Selbständigkeit und das subjektive Wohlbefinden des erkrankten Menschen so lange wie möglich zu erhalten. Das Beratungsangebot richtet sich an alle EinwohnerInnen des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises, das heißt der Städte Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg.

Unsere Kontaktdaten

Sprechstunden:
Donnerstags von 13.00 - 14.00 Uhr und nach Vereinbarung

Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ)
Adolf-Kolping-Straße 5, 53340 Meckenheim

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Andrea Schmidt, Tel. 02225 9997623, E-mail adele@skm-rhein-sieg.de
Birgit Knels, Tel. 02225 9997624, E-mail adele@skm-rhein-sieg.de

ADele-Demenzsprechstunde in Bornheim

Die Demenz-Sprechstunde finden in der Königstraße 25, in 53332 Bornheim, jeweils Dienstags von 15.00 Uhr - 16.00 Uhr und nach Vereinbarung statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit Ihrer Ansprechpartnerin Birgit Knels: Tel. 02225 9997624.  Während der Sprechzeiten in Bornheim erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 02222 8047516

Unser ADele-Informationsflyer als Download für Sie...      | Mehr Informationen

ADele: Wir...

• sind für Menschen da, die trotz ihrer Erkrankung möglichst lange selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben möchten
  • helfen Ihnen bei der Suche nach fachärztlicher Behandlung und begleiten Sie bei Bedarf dorthin
  • beraten Sie kostenfrei und unterliegen der Schweigepflicht. Ihre Informationen werden vertraulich behandelt. Die Beratung erfolgt telefonisch, persönlich oder durch Hausbesuche
  • bieten eine Fachberatung, die den pflegenden Angehörigen und Interessierten Informationen über Demenzerkrankungen und andere psychische Erkrankungen im Alter gibt
  • geben Ihnen Anregungen und Tipps für den Umgang mit der Erkrankung und unterstützen Sie bei der Suche nach Entlastungs- und Betreuungsmöglichkeiten
  • sind ein Team, bestehend aus SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen, einer Krankenschwester und einer Ergotherapeutin
  • lassen Sie nicht allein!

ADele - unser Angebot

Im gemeinsamen Gespräch gehen wir auf Ihre Probleme und Schwierigkeiten im Alltag ein. Wir informieren sie über Krankheitsbilder, beraten Sie über Behandlungsmöglichkeiten und Entlastungsangebote und verschaffen Ihnen Erleichterung. Dabei berücksichtigen wir Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse. Sie erfahren Hilfe und Unterstützung:

• bei der Suche nach einem geeigneten Facharzt zur Diagnosestellung und weiteren Behandlung
  • bei der Alltagsgestaltung und der weiteren Lebensplanung
  • bei der Antragstellung und Einrichtung von Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Gesetzlicher Betreuung
  • bei der Erledigung behördlicher Angelegenheiten
  • bei der Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung
  • bei der Organisation und Vermittlung von Entlastungsdiensten, wie Pflegedienst, Tagespflege, Tages- und Nachtbetreuung, Alltagsbegleiter
  • bei der Suche nach alternativen Wohnformen

Adele-Angehörigengruppe

Teilnehmen können alle pflegenden Angehörige, die einen demenzerkrankten Menschen betreuen bzw. pflegen. Die Angehörigengruppe ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Treffen finden in den Räumen des Sozialpsychiatrischen Zentrums (SPZ) Meckenheim statt jeweils von 10:00 Uhr - 11:30 Uhr statt.  Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Weitere Informationen erhalten Sie bei Fr. Andrea Schmidt, Tel. 02225 9997624 oder per E-mail: andrea.schmidt@skm-rhein-sieg.de.

Termine 2017:

21.03., 25.04., 23.05. 20.06., 15.08., 19.09., 17.10.. 21.11., 19.12.

MusikCafé ADele

Musik, Tanz und Begegnung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige, Freunde, Begleiter. Um Anmeldung bei Frau Birgit Knels (Telefon: 02225 9997624) wird gebeten.

Termine 2017:
14.03., 11.04., 09.05., 13.06., 12.09.,10.10., 14.11., 12.12.

Aktueller Filmbeitrag des SPZ

Marte Meo lässt Menschen wachsen

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung bei unserem Dokumentationsfilm zur Methode Marte Meo. Von der Schulung bis hin zum konkreten Praxiseinsatz in der ADele-Angehörigenberatung wird der Einzug dieses Beratungsansatzes im SKM visuell begleitet.
| Mehr Informationen

Qualitätsmanagement: Kundenbefragung 2013

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements wurde im Jahr 2013 wieder eine Adele-Kundenbefragung im SPZ durchgeführt. Die Ergebnisse möchten wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen:

| Mehr Informationen