Spender und Sponsoren des SKM: Hier sind sie

Beispielhaftes Kooperationsprojekt

Das Projekt Einschulungshilfe der AWO Rhein-Sieg und des SKM bereitete geflüchtete Kinder auf die Schule vor. Dazu gehörte der Spracherwerb ebenso wie Spielerisches. Ein besondere Abschlussgeschenk für jedes Kind: ein neuer Schulranzen, bereitgestellt aus Spendenmitteln, unter anderem aus dem Wolfgang Overath Fonds.

Lidl übergibt Spende

Eine neue Kühltruhe soll für die Tafel angeschafft werden. Hier hilft Lidl mit einer Spendenübergabe in Höhe von 321 Euro an Regina Lunetta, die Koordinatorin der Troisdorfer Tafel. Die Spendenmittel werden in den Lidl-Filialen durch Kunden per Knopfdruck bei der Pfandrückgabe erbracht. Hier erfahren Sie mehr:

|  Presse

Die Schule beginnt

Soziokulturelle Eingewöhnung und Einschulungshilfe stehen derzeit im Fokus der Integrationsarbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in der derzeitigen Arbeit mit den Flüchtlingskindern, die nach den Ferien zu Schulanfängern werden. Am 24. August wird dieses engagierte Projekt von AWO Rhein-Sieg und SKM mit einem Abschlussfest vollendet.

|  Presse

Schulranzenaktion der Lohmarer Tafel

Auch im 10. Jahr ihres Bestehens konnte die Lohmarer Tafel für alle Kinder der Tafelnutzer, die in diesem Jahr eingeschult werden, einen neuen Schulranzen nebst Inhalt zur Verfügung stellen. Hier erfahren Sie mehr zu dieser Aktion:

| Pressemitteilung

Sinnvolle Spendenverwaltung

Nachhaltigkeit zählt:  Eine Spende der Firma Dohle als Aufstockung des Verpflegungsgeldes für die Bewohner des Resozialisierungsbereiches des Siegburger Don-Bosco-Hauses sieht vor, dass  gegen Abgabe eines leeren Behälters, Reinigungsmittel dank der Kopplung an die Siegburger Tafel

kostenfrei aufgefüllt werden können.

Benefizkonzert

100 Jahre Lions Club – dieses Jubiläum wurde mit einem großen Benefizkonzert, u. a. zu Gunsten der Tafeln, an der Troisdorfer Stadthalle mit vielen Musikevents gefeiert. Monika Bähr, die Vorstandsvorsitzende des SKM bedankte sich für die Spendenzuwendung an den SKM. Hier ein Presseartikel für Sie:

EITORFER TAFEL - Spende Pax-Bank

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Pax-Bank spendete diese 100 x 1000 Euro an innovative soziale Projekte. Aufgrund der hohen Zahl der Bewerbungen wurde diese Aktion sogar auf „111 kölsche“ Projekte ausgeweitet. Für den SKM konnte Paul Hüsson, Leiter der Eitorfer Tafel, den Scheck für neues Werkzeug der Fahrradwerkstatt entgegen nehmen.

Eitorf Stiftung hilft

Mit unglaublichen 540 Tüten im Gesamtwert von 8100 Euro unterstützte die Eitorf Stiftung die Eitorfer Tafel, die in einer Sonderausgabe an Bedürftige ausgegeben werden konnte. Wir bedanken uns herzlich für diese wunderbare Aktion und empfehlen Ihnen einen Blick dazu in die Presseveröffentlichung:

TROISDORFER TAFEL - Große Reifenhäuser Spende

Mit 1000 Euro pro Monat unterstützt die Firma Reifenhäuser ein Jahr lang die Troisdorfer Tafel. Diese gute Nachricht überbrachte die Patenbeauftragte der Tafel-Aktion Gaby Reifenhäuser. Mehr Informationen erhalten Sie in den nachfolgenden drei Presse-Artikeln:

EITORFER TAFEL - Spende der Sekundarschule Eitorf

Am Freitag, den 7. April 2017 erhielt die Eitorfer Tafel eine großzügige Sachspende der SchülerInnen der Sekundarschule Eitorf in Form von rund zehn Transportkisten voller hochwertiger Lebensmittel und Hygieneartikel, übergeben durch Schulleiterin Marianne Engländer-Klein und Fachlehrerin Birgit Lukas. Hier erfahren Sie mehr von dieser wunderbaren Aktion:

| Information

Spende der AWO-Ortsgruppe Eitorf

Die Vorstandvorsitzende der AWO-Ortsgruppe Eitorf, Mechtild Jüdes-Dreesen, überbrachte dem Vorsitzenden des Tafelvorstandes der Eitorfer Tafel, Paul Hüsson, die erfreuliche Nachricht, dass der Erlös aus dem Verkauf von handgestrickten Socken und vielen anderen Artikeln am Stand des letzten Weihnachtsmarktes in Höhe von 500 € der Tafel zur Deckung administrativer Kosten zur Verfügung gestellt wird. Hier erfahren Sie mehr:

| Spende AWO

Wichtige Hilfe für unsere Tafel

Die Kreissparkasse Köln hat im Rahmen der Weihnachtspaketaktion 2016 die Troisdorfer Tafel mit 400 Paketen unterstützt. In allen 6 Filialen in Troisdorf wurden Kunden in der Vorweihnachtszeit um Spenden gebeten. Es kam so viel zusammen, dass noch ein stattlicher Betrag übrigblieb, den die Tafel nun für den Kauf von Lebensmitteln verwenden konnte. Möglich wurde die Aktion auch dadurch, dass die Mitarbeiter Edeka-Marktes Klein-Hessling, vertreten durch Herrn Dalmus, das Packen der Pakete übernommen hatten.

Die Tafeln/SKM-Sparda Bank spendet 7.500 Euro an den SKM

Lutz-Peter Reinhardt, Filialleiter der Sparda-Bank West e. V. in Siegburg, freute sich, einen Spendenscheck in Höhe von 7.500 Euro an Monika Bähr, Vorstandsvorsitzende des SKM, zu übergeben. Diese stolze Summe soll zur Unterstützung der sechs SKM-Tafeln dienen. Wir bedanken uns herzlich.

SOZIALPSYCHIATRISCHES ZENTRUM-14.000 ? an für an Demenz erkrankte Menschen

Besucher der Klassik-Bühne Rhein-Sieg der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis spendeten für den guten Zweck. Das SPZ in Meckenheim wurde gemeinsam mit 3 weiteren SPZ bei der Spendenvergabe bedacht. Der ansehnliche Betrag resultierte aus eintrittsfreien Konzerten, bei denen die Besucher um Spenden gebeten wurden. Wir bedanken uns herzlich.

| Pressespezial.

TROISDORFER TAFEL-Spenden statt Eintritt zahlen

Mit dem Erlös eines Benefizkonzertes zum 100jährigen Jubiläum unterstützte der Lions Club im Rhein-Sieg-Kreis u. a. die Tafeln des SKM. Auf dem Festplatz vor der Troisdorfer Stadthalle begeisterte die Big Band der Bundeswehr das Publikum. Wir bedanken uns herzlich.

| Pressespezial

Apotheken spenden an den SKM

Das Team der beiden Siegburger Apotheken (Engelbert Humperdinck Apotheke und easyApotheke Siegburg City) führte im Jahr 2016 eine besondere Spendenaktion in der Adventszeit durch. Dabei  konnte von den Kunden abgestimmt werden, welches Projekt zu unterstützen sei. Der SKM mit seinem Projekt „Jacken für Obdachlose“ kam auf Platz 3 und erhielt 250 Euro, für die wir uns herzlich bedanken.

DIE TAFELN - Weihnachtspaktetaktion 2016 geglückt

Ein großes Echo folgte auf Spendenaufruf des SKM zur Weihnachtspaketaktion der Tafeln. Unglaubliche 1600 Pakete wurden gespendet und an die Kunden ausgegeben. Wir danken allen kleinen und großen Spender (Beispielsweise die Kreissparkasse Köln mit 400 Paketen) für diesen Einsatz.

C&A spendet an den SKM

Die C&A Foundation, vertreten durch die Troisdorfer Filialleiterin Christina Heinlein, übergab im Beisein von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Sozialamtsleiterin Ute Hanke einen Scheck in Höhe von 2000 Euro für den Fachdienst „Keine Kinder im Obdach“ an die Vorsitzendes SKM, Monika Bähr.

Die Tafeln - Vielfältige Spendenaktionen

Die Tafeln des SKM bedanken sich herzlich bei den besonders vielen Spendern, die mit ihrem Einsatz und ihren Aktionen im Dezember eine große Unterstützung für unsere bedürftigen Kunden waren. Wir empfehlen Ihnen dazu zahlreiche aktuelle und interessante Presseartikel:

Siegburger Weihnachtsmarkt hilft SKM

Die Gaukler des Mittelalterlichen Marktes in Siegburg spendeten verschiedene Artikel, die einer Tombola zu Gute kamen. Der Erlös war bestimmt für die Allgemeine Sozialberatung des SKM bestimmt, den Herr Bürgermeister Franz Huhn vorgeschlagen hatte. Herzlichen Dank.