Unsere Spendenkonten

Kreissparkasse Köln
COKSDE33
DE67 3705 0299 0311 0147 69

 

VR-Bank eG
GENODED1PAF
DE93 3706 2600 3637 0310 14

 

PAX Bank eG Köln
GENODED1PAX
DE14 3706 0193 0014 3900 14

Ihr Kontakt zu uns

Caritasverband für den
Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Stabsstelle Fundraising

 

Laurentiusstr. 4-12
51465 Bergisch Gladbach

 

Michaela Winkler
Tel.: 02202 1008-517
Fax: 02202 1008-525

m.winkler@caritas-rheinberg.de

Sterntalerfonds der Caritas RheinBerg

Unterstützen Sie unsere Initiative gegen soziale Ausgrenzung durch Kinderarmut

Wie schön wäre es, wenn das Glück für Kinder, die in Armut leben, einfach so vom Himmel fiele. Doch so etwas gibt es leider nur in Märchen der Gebrüder Grimm.

 

Die Realität sieht anders aus: „Es war einmal ein Mädchen, das in einer armen Familie lebte. Eines Tages veranstaltete der Kindergarten einen Ausflug in den Zoo. Alle Kinder freuten sich seit Wochen darauf, und am besagten Tag erschienen alle mit strahlenden Gesichtern. Nur unser Mädchen blieb traurig daheim. Ihre Eltern konnten das Geld für den Ausflug nicht aufbringen ...“

 

Wenn der Familie das Geld für den Kindergarten-Ausflug fehlt
Auf Grund von Armut wachsen Kinder häufig in sozialer Isolation auf. Die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins wird dadurch massiv gestört und ihre Situation von den Kindern selbst als beschämend und minderwertig erlebt.

 

Der Sterntaler Fonds der Caritas unterstützt mit Kleinstbeträgen
Mit dem Sterntaler Fonds helfen Sie Kindern unbürokratisch und unmittelbar in der jeweiligen Notsituation. Das kann die Teilnahme an einem Kindergeburtstag sein, wenn das Geld für ein Geschenk fehlt. Oder der Beitrag für den Fußballverein, in den alle Freunde gehen. Es sind solch scheinbar kleine Situationen des Alltags, die den Kindern viel bedeuten und die sie prägen.

 

Unmittelbare Hilfe für Kinder in Armut
Über die jeweilige Einrichtung gelangen die benötigten Mittel direkt zu den bedürftigen Kindern und Familien. Die Unterstützung durch den Sterntaler Fonds ist unbürokratisch. Die Caritas-Einrichtungen können ohne großen Aufwand da helfen, wo es notwendig ist. Oft handelt es sich dabei um Kleinstbeträge (2 bis 5 €), für die eine Antragsstellung viel zu aufwändig wäre. Da kommt der Caritas-Sterntalerfonds gerade recht.

 

Unterstützen Sie den Kinderfonds,

  • der direkt im Alltag der Bedürftigen ankommt,
  • der mit geringen Mitteln große Wirkung erzielt,
  • der die Kosten für Sport, Kleidung, Schulmaterialien, medizinische Versorgung etc. für Kinder in Armut übernimmt
  • und der Kinderaugen wieder zum Leuchten bringt – fast wie im Märchen.

und spenden Sie online für den Sterntaler Fonds.