Kontakt & Ansprechpartner dieser Veranstaltung

Fragen zum Inhalt:

Andreas Welzel
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Georgstr. 18

Tel.: 0221 2010-282

E-Mail-Kontakt

Digitale Medien in KitasDiskussionsforum im KSI auf dem Michaelsberg in Siegburg

13. Dezember 2017 im KSI

Bei diesem Diskussionsforum im neuen KSI auf dem Michaelsberg in Siegburg wurden Chancen und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien in der Kita unter vier unterschiedlichen Aspekten beleuchtet. Jasmin Zimmer M.A. von der Erziehungshilfe gGmbH begann mit Aspekten aus Entwicklungspsychologie und Neurologie, bevor Jürgen Weinz vom DiCV für das Erzbistum Köln medienethische Gesichtspunkte einbrachte. Prof‘in Isabel Zorn von der TH Köln berichtete über Erkenntnisse in Medienforschung und Medienpädagogik. Katrin Scheel vom Referat Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Köln steuerte schließlich Aspekte der Elternbildung bei.

Die beiden Moderatorinnen Karin Küppers und Ursula d‘Almeida-Deupmann sorgten auf abwechslungsreiche Weise für einen intensiven Austausch aller Teilnehmenden nach den jeweiligen Kurzvorträgen.

Am Ende des Tages konnten die gut 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Impulse, Anregungen und auch neue Kontakte mitnehmen. Darüber hinaus bot das Diskussionsforum viel Material dafür, um passgenaue Fort- und Weiterbildungsangebote und für einen großen Fachtag zu entwickeln zu können, der am 10. Juli 2018 im Maternushaus in Köln stattfindet. Dabei wird es im Impulsvortrag, den Workshops und vielen Best-Practise-Beispielen darum gehen, wie digitale Medien pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden können.