Aktuelles vor Ort

Kinderfreizeit im Spessart
25.05.2018 - Vom 21. Juli bis 4. August können sechs- bis neunjährige Wuppertaler Jungen und Mädchen an einer pädagogisch begleiteten Ferienfreizeit im Spessart teilnehmen. Das Schullandheim Wegscheide liegt umgeben von großen Spielwiesen und Sportmöglichkeiten mitten in der Natur und ist Basis für tolle Unternehmungen. Informationen auch zu Möglichkeiten der Bezuschussung: Tel. 0202 3890317.
Ein Nachmittag mit Vivaldi
25.05.2018 - Das Caritas-Zentrum in der Ahrstraße 9 in Ohligs lädt zu einem Nachmittag mit Antonio Vivaldi ein. Am Samstag, 23. Juni, 16 bis 18 Uhr, stehen >Die vier Jahreszeite< als bekanntestes Vivaldi-Werk und typisches Beispiel für die Epoche des frühen 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt einer musikalisch untermalten Bildpräsentation. Referent Wendel Orner begeitet mit einem Vortrag durch die musikalische Zeitreise und gibt interessante Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken Vivaldis. Die Verstaltung ist für die Besucher kostenfrei. Um Anmeldungen wird gebeten unter Tel. 0212 231349-22/-17.
Caritas unterstützt DRK-Schwesternschaft bei Hospizarbeit
05.04.2018 - Der Caritasverband und die DRK-Schwesternschaft haben in Wuppertal eine Kooperation im Bereich der hospizlichen Begleitung von Menschen, die von der Schwesternschaft gepflegt und betreut werden, vereinbart.
Juristen musizieren für Kinderhospiz
03.04.2018 - Das Bundesjuristenorchester hat Wuppertal für sein großes jährliches Benefizkonzert auserkoren. Am Pfingstmontag gastiert es in der Friedhofskirche an der Hochstraße zugunsten des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz.
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhielten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestiftung Mutter und Kind, 256 Frauen Sachspenden aus dem esperanza-Babyladen. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Babybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen können bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.

Literaturtreff
26.05.2018 - "Musik ist mein Leben" - russische Pianostücke gespielt von Josef Marder ab 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum.
Lesung
09.06.2018 - Ab 16:00 Uhr lesen im Internationalen Begegnungszentrum russische Autoren aus ihren Werken.
Literaturtreff
16.06.2018 - Ein Literaturgespräch über die Werke von Aleksander Ter-Abramov findet um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum statt.

Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

Wir unterstützen unsere neuen Nachbarn in Wuppertal

Die Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal bietet

• Vernetzung von katholischen Gemeinden, Ehrenamtlichen und Flüchtlingen
  • Orientierung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
  • Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung von Aktionen
  • Qualifizierungsangebote und Informationen für Engagierte
  • Vermittlung finanzieller Fördermöglichkeiten

Die Aktion Neue Nachbarn wurde im November 2014 von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ins Leben gerufen, um die in der Flüchtlingshilfe engagierten katholischen Kirchengemeinden, einzelne Aktive und Gruppen zu unterstützen.
Viele Ehrenamtliche in Wuppertal haben ein gemeinsames Ziel: Den Flüchtlingen eine gute Integration in unserer Stadt zu ermöglichen und sie nachhaltig in ihrer Nachbarschaft einzubinden.
Die Aktion Neue Nachbarn unterstützt mit ihrem Netzwerk in Wuppertal alle, die dieses Anliegen teilen und zum Gelingen beitragen wollen.

Sie können unsere Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen:

Kath. Gemeindeverband im Stadtdekanat Wuppertal
BIC: WUPSDE33XXX
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Wuppertal

Zur Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln: www.aktion-neue-nachbarn.de

Ehrenamt hat ein Gesicht

Rudolf Ruckriegel (r.) engagiert sich ehrenamtlich als Pate bei der Aktion Neue Nachbarn Wuppertal. Als Pate ist er Zuhörer, Vermittler, Begleiter und mittlerweile auch Freund von Ahmad Daoud, der seit drei Jahren in Wuppertal lebt.

In unserer Reihe "Ehrenamt hat ein Gesicht" werden wir an dieser Stelle in den nächsten Wochen weitere Personen vorstellen, die sich in der Aktion Neue Nachbarn für geflüchtete Menschen in Wuppertal engagieren.

Bilder vom III. Forum für Ehrenamtliche in Wuppertal am 07.02.2018

Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

In Wuppertal stehen den katholischen Kirchengemeinden in enger Kooperation mit dem Stadtdechanten zwei in Migrationsfragen erfahrene Caritas-Mitarbeiterinnen als Koordinatorinnen der lokalen Aktivitäten im Rahmen der bistumsweiten  Aktion Neue Nachbarn zur Verfügung.

Renate Szymczyk und Barbara Drewes (v.l.) sind die Ansprechpartnerinnen der ANN in Wuppertal

Kontakt zu den ANN-Koordinatorinnen

Renate Szymczyk
Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Tel. 0202 2805214, Fax 0202 2805210
E-Mail: renate.szymczyk@caritas-wsg.de

Barbara Drewes

Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Tel. 0202 2805221, Fax 0202 2805210
E-Mail: barbara.drewes@caritas-wsg.de

Sie möchten sich engagieren?

Aktuelle Termine für Erstgespräche finden Sie in der Interessensbekundung.

Füllen Sie bitte die Interessensbekundung nach Möglichkeit am Computer aus. Felder mit einem *Sternchen müssen unbedingt ausgefüllt werden. Bitte senden Sie uns dann Ihre Interessensbekundung mit Unterschrift und Datum zu. Vielen Dank!

In Wuppertal suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche für die Tätigkeitsbereiche, die wir in den nachstehenden Aufgabenprofilen näher beschrieben haben:

Wenn Sie Ihre Aufgabe hier nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Auch in anderen Bereichen suchen wir regelmäßig ehrenamtliche Unterstützung.

Qualifizierung für Ehrenamtliche

In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk ist im September 2017 eine neue Qualifizierungsreihe für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe gestartet. Inhalt der Module

Aktuelles in Wuppertal

Rund um die Kosten für Heizen und Strom
Eine Infoveranstaltung mit der Verbraucherberatung am 25.04.2018. Programm hier.

Zeit zum Plaudern
In den letzten zwei Jahren haben viele Flüchtlinge die Integrationskurse erfolgreich abgeschlossen. Die Anwendung der neuen Sprache fängt ab diesem Zeitpunkt erst wirklich an, das Gelernte muss gepflegt werden!  Das wird nun mit „Zeit zum Plaudern“ ermöglicht. Das Angebot ist kostenlos, jedoch zahlt jeder seinen Verzehr/Getränke selbst. Es werden folgende Orte/Termine angeboten:

Café MORITZ, Höhne 22, 42275 Barmen

Am ersten und vierten Mittwoch im Monat um 10:30 Uhr. (ab dem 30.08.2017)

TEEsalon: Treffpunkt für Flüchtlinge und Ehrenamtliche
An verschiedenen Standorten in Wuppertal.  Übersicht hier

Online-Infos und Austauschforen für Flüchtlinge

Eine "Blogger-Gruppe" hat auf  www.abigee.com hilfreiche Tipps für das Zurechtfinden in Wuppertal zusammengestellt.
Außerdem ist eine spezielle facebook-Seite entstanden: https://www.facebook.com/Wuppertal.Hilfe/?fref=ts

Sprechstunden für Flüchtlinge und andere Interessierte

Im Rahmen der Aktion Neue Nachbarn bieten Ehrenamtliche feste Sprechstunden im Internationalen Begegnungszentrum an. Hier können sich Flüchtlinge und andere Interessierte ohne Anmeldung informieren.

Orientalische Christen

Auf dem Blog der-oelbaum.de begleitet die katholische Citykirche Wuppertal die Entwicklung einer Gemeinde orientalischer Chrsten in der Kirche St. Petrus. Einige Gemeindemitglieder engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich bei der Aktion Neue Nachbarn. So entsteht Kontakt und Austausch.

Montags, 09:30 - 11:00 Uhr Uhr: Sprechstunde "Kostenlose Sprachkurse"

DIE AKTION NEUE NACHBARN WUPPERTAL IN AKTION

Übungsleiter

21 Flüchtlinge haben sich von Januar bis Mai 2018 zu Übungsleitern im Breitensport fortgebildet. Am 12. Mai erhalten Sie Ihre Übungsleiterlizenzen. I Mehr...

Zur Domwallfahrt nach Köln

Mit einer großen Gruppe in Wuppertal lebender geflüchteter Menschen machte sich die Aktion Neue Nachbarn auf den Weg zur Domwallfahrt 2017 nach Köln. Viele Teilnehmer/-innen sahen und erlebten zum ersten Mal den Kölner Dom und waren fasziniert. I Mehr...

Graffiti

Farbenfroh und ausdrucksstark sind die Arbeiten, die im Mai bei einem einwöchtigen Graffiti-Workshop in Kooperation von Aktion Neue Nachbarn und dem Katholischen Bildungswerk in Wuppertal entstanden sind.  Eine Gruppe junger Wuppertaler/-innen hat teilgenommen. Darunter junge Ehrenamtliche der ANN sowie Geflüchtete aus Wuppertal. I Mehr...

Picknick auf der Hardt

Die Gruppe „Freizeit“ der Aktion Neue Nachbarn startete am Sonntag,  09.04.2017, bei schönstem Wetter mit einem Picknick auf der Hardt  ein neues Angebot.  Die Idee ist, dass einmal monatlich eine Freizeitaktivität angeboten wird, zu der alle Flüchtlinge, aber auch ehrenamtliche Begleitungen eingeladen sind.

Wupperputz

Flüchtlinge und Ehrenamtliche der Aktion Neue Nachbarn haben sich beim diesjährigen Wupperputz gemeinsam durch Gestrüpp und jede Menge Müll gekämpft. I Mehr...

Offener Flüchtlingstreff

Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr kommen im Kolpingsaal, der Kolpingsfamilie Wuppertal-Barmen, Ehrenamtlichen und Geflüchtete zusammen. I Mehr...