Aktuelles vor Ort

Strategien gegen rechtsextreme Aussagen
25.08.2016 - Um Strategien und Argumente für den Umgang mit rechtsextremen Einstellungen und Aussagen im pädagogischen Kontext geht es bei einer Fortbildung, die der Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen am 20. September anbietet. Das Seminar mit Referenten der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. und der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus richtet sich an pädagogisches Fachpersonal in Schulen, Kindertageseinrichtungen und an andere interessierte Ehren- und Hauptamtliche aus dem pädagogischen Arbeitsfeld. Für die kostenlose Veran-staltung (13.00 bis 18.00 Uhr) im Mehrgenerationenhaus am Mercimek-Platz 1 in Solingen kann man sich bis 16.09.2016 beim Caritasverband anmelden: 0212 23134920 oder 0202 2805230.
Caritas-Kita Don Bosco: Der Umbau verzögert sich
24.08.2016 - Verzögerungen bei der Sanierung und Modernisierung des alten Schulgebäudes in der Elsässer Straße in Ohligs haben den Caritasverband, als Träger der dort seit vielen Jahren beheimateten Kindertagesstätte Don Bosco, in den vergangenen 1 ½ Wochen zu organisatorischen Höchstleistungen gefordert. Bei einem für den gestrigen Dienstagabend einberufenen Elternabend hatte Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg zwei Botschaften zu verkünden. Die schlechte Nachricht: Anders als angekündigt wird die Kita nicht pünktlich fertig. Die gute: Alles ist organisiert, damit die 80 Kinder ab kommenden Montag trotzdem gut untergebracht und betreut werden können. Humburg: Bis dahin haben wir das Ausweichquartier in der ehemaligen Schule an der Elsa-Brandström-Straße 8 für einen guten Start Ihrer Kinder fertig vorbereitet.
Wer möchte ihn KuKuNa Workshops geben?
15.08.2016 - Der Caritasverband bietet auch im kommenden Jahr Kulturschaffenden die Möglichkeit, in seinem KuKuNa-Atelier in Unterbarmen Workshops anzubieten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur, Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Es können Workshops in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Gartenkunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchgeführt werden. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage im Internet auf www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis zum 30.09.2016 eingereicht werden. Kontakt: Olga Zimpfer, Tel. 0202 280 52 51
Goldene Hände - Gehörlose stellen aus
10.08.2016 - Kunst - Alltag - Handwerk - diese Bereiche verbindet die Ausstellung >Goldene Hände< auf kreative Weise. Am 27. August präsentieren hörgeschädigte und gehörlose Künstler aus NRW im KuKuNa Atelier der Caritas, Hünefeldstraße 52c, ihre Werke der bildenden und angewandten Kunst und Handwerkskunst. Über die von der Aktion Mensch geförderten Gehörlosenprojekte >Wegweiser< und >Brücken bauen< des Caritasverbands Wuppertal/Solingen fanden sich die heute in Deutschland lebenden Aussteller, deren Ursprünge unter anderem in Russland, Polen oder der Ukraine liegen, zu dieser Gemeinschaftsausstellung zusammen. Olena Walter, Tatiana Balde, Yana Braut, Alexander Zakharov, Natacha Sperling, Robert Cebulla, Barbara Ringwelski und Anastasia Tolmachev fügen mit den Mitteln der Malerei, der Bildstickerei/Strickerei oder des Schreinerhandwerks Gebrauchsgegenständen einen kreativen Schönheitswert hinzu. Die Ausstellungseröffnung findet um 13.00 Uhr statt.
Aktuelles Programm des Hospizseminars
21.07.2016 - Das Caritas-Hospizseminar Wuppertal bietet im gerade fertiggestellten Programm für das zweite Halbjahr 2016 wieder viele interessante Veranstaltungen für Menschen an, die sich aus beruflichen oder persönlichen Gründen im Themenbereich Sterben, Tod und Trauer weiterbilden möchten. Das ganze Programm zum Downloaden hier auf der Homepage (>>Pflege/Hospiz) oder unter www.caritas-hospizseminar.de

Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

Koordination des ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge

Im Rahmen der durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im November 2014 begonnenen Initiative „Aktion Neue Nachbarn“ wurden in Kooperation mit den Stadtdekanaten Wuppertal und Solingen beim Caritasverband in beiden Städten Koordinierungsstellen für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe eingerichtet.

Diese Koordinierungsstellen wollen eine umfassende Vernetzung zwischen Gemeinden, Ehrenamtlichen und Flüchtlingen sicherstellen. Auf diesem Wege sollen Synergieeffekte für die Unterstützung der gesellschaftlichen Integration von Flüchtlingen in der Kommune zielorientiert genutzt und eine neue Willkommenskultur gestaltet werden.
Den ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierten Gemeindemitgliedern werden Qualifizierungsmaßnahmen (z.B. in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk) rund um das komplexe Thema der Arbeit mit Flüchtlingen angeboten. Persönliche Beratung der Ehrenamtlichen und Gesprächskreise sollen die engagierten Männer, Frauen und Jugendlichen in ihrem Einsatz für Menschen, die in den Gemeinden Zuflucht gefunden haben, stärken.

Zur Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln: www.aktion-neue-nachbarn.de

Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

In Wuppertal stehen den katholischen Kirchengemeinden in enger Kooperation mit dem Stadtdechanten zwei in Migrationsfragen erfahrene Caritas-Mitarbeiterinnen als Koordinatorinnen der lokalen Aktivitäten im Rahmen der bistumsweiten  Aktion Neue Nachbarn zur Verfügung.

Renate Szymczyk und Barbara Drewes (v.l.) sind die Ansprechpartnerinnen der ANN in Wuppertal

Sie möchten sich engagieren?

Sie möchten ehrenamtlich mitarbeiten?

Dann füllen Sie bitte die Interessensbekundung (siehe Kasten Downloads) nach Möglichkeit am Computer aus. Felder mit einem *Sternchen müssen unbedingt ausgefüllt werden. Bitte senden Sie uns dann Ihre Interessensbekundung mit Unterschrift und Datum zu. Vielen Dank!

In Wuppertal suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche für die Tätigkeitsbereiche, die wir in den nachstehenden Aufgabenprofilen näher beschrieben haben:

Wenn Sie Ihre Aufgabe hier nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Auch in anderen Bereichen suchen wir regelmäßig ehrenamtliche Unterstützung.