Aktuelles vor Ort

Flüchtlinge werden Trainer
20.01.2017 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen, die Aktion Neue Nachbarn, der Stadtsportbund Wuppertal und das Qualifizierungszentrum Bergisch Land mit seinen Sportbünden Wuppertal, Remscheid und Solingen bieten erstmals sportbegeisterten Flüchtlingen die Möglichkeiten, die C-Lizenz als Übungsleiter im Breitensport zu erlangen. Ein Informationsabend rund um die Ausbildung findet am 30. Januar, von 18:00 bis 20:00 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas in der Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, statt.
Humburg Vorsitzender
20.01.2017 - Dr. Christoph Humburg, Direktor des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen, ist erneut zum Vorsitzenden der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft Migration gewählt worden. Die Arbeitsgemeinschaft der Caritasverbände im Erzbistum Köln beschäftigt sich mit übergreifenden Themen im Bereich Migration und Flucht. Sie stimmt Handlungsweisen ab und prägt in ihrer Fachkompetenz die sozialpolitische Ausrichtung des Diözesan-Caritasverbandes als Dachverband der Orts- und Kreiscaritasverbände im Bistum Köln mit.
Radio für Flüchtlinge
29.11.2016 - Radio Wuppertal ist für sein Online-Flüchtlingsmagazin mit einem NRW-Hörfunkpreis ausgezeichnet worden. Refugee FM erhielt den von der katholischen und evangelischen Kirche vergebenen medienethischen Sonderpreis. Persönlich ausgezeichnet wurden die beiden syrischen Mitarbeiter Ahmad Idriss und Delchad Heji, die beide selber als Flüchtlinge nach Wuppertal kamen, Redaktionsassistentin Katja Dummer und Chefredakteur Georg Rose. Refugee FM wurde im Juli 2016 gestartet. Alle zwei Wochen erscheint das Online-Magazin auf www.radiowuppertal.de in Deutsch, Englisch und Arabisch. Mehrfach wurde bereits über die Flüchtlingsarbeit des Caritasverbandes und der Aktion Neue Nachbarn berichtet.
Gastfamilien für Jugendliche gesucht
22.11.2016 - Der Caritasverband sucht weitere Gastfamilien in Wuppertal, die jugendliche Flüchtlinge oder andere Jugendliche aufnehmen...
Babykleidung gesucht!
12.10.2016 - Die Schwangerenberatungsstelle esperanza hilft Frauen in materieller Not unter anderem mit Babykleidung und Gegenständen für die Erstausstattung. Spenden können bei esperanza in der Kasinostraße 26 in Elberfeld abgegeben werden. Tel. Info: 0202 389034030.

Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

Koordination des ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge

Im Rahmen der durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im November 2014 begonnenen Initiative „Aktion Neue Nachbarn“ wurden in Kooperation mit den Stadtdekanaten Wuppertal und Solingen beim Caritasverband in beiden Städten Koordinierungsstellen für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe eingerichtet.

Diese Koordinierungsstellen wollen eine umfassende Vernetzung zwischen Gemeinden, Ehrenamtlichen und Flüchtlingen sicherstellen. Auf diesem Wege sollen Synergieeffekte für die Unterstützung der gesellschaftlichen Integration von Flüchtlingen in der Kommune zielorientiert genutzt und eine neue Willkommenskultur gestaltet werden.
Den ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierten Gemeindemitgliedern werden Qualifizierungsmaßnahmen (z.B. in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk) rund um das komplexe Thema der Arbeit mit Flüchtlingen angeboten. Persönliche Beratung der Ehrenamtlichen und Gesprächskreise sollen die engagierten Männer, Frauen und Jugendlichen in ihrem Einsatz für Menschen, die in den Gemeinden Zuflucht gefunden haben, stärken.

Zur Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln: www.aktion-neue-nachbarn.de

Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

In Wuppertal stehen den katholischen Kirchengemeinden in enger Kooperation mit dem Stadtdechanten zwei in Migrationsfragen erfahrene Caritas-Mitarbeiterinnen als Koordinatorinnen der lokalen Aktivitäten im Rahmen der bistumsweiten  Aktion Neue Nachbarn zur Verfügung.

Renate Szymczyk und Barbara Drewes (v.l.) sind die Ansprechpartnerinnen der ANN in Wuppertal

Sie möchten sich engagieren?

Aktuelle Termine für Erstgespräche finden Sie in der Interessensbekundung.

Füllen Sie bitte die Interessensbekundung (siehe Kasten Downloads) nach Möglichkeit am Computer aus. Felder mit einem *Sternchen müssen unbedingt ausgefüllt werden. Bitte senden Sie uns dann Ihre Interessensbekundung mit Unterschrift und Datum zu. Vielen Dank!

In Wuppertal suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche für die Tätigkeitsbereiche, die wir in den nachstehenden Aufgabenprofilen näher beschrieben haben:

Wenn Sie Ihre Aufgabe hier nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Auch in anderen Bereichen suchen wir regelmäßig ehrenamtliche Unterstützung.

Aktuelles in Wuppertal

Werde Sport-Trainer! Want to become a coach?

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.,  die Aktion Neue Nachbarn, der Stadtsportbund Wuppertal e.V. und das Qualifizierungszentrum Bergisch Land mit seinen Sportbünden Wuppertal, Remscheid und Solingen bieten sportbegeisterten Flüchtlingen die Möglichkeiten, die C-Lizenz als Übungsleiter (Breitensport) zu erlangen.

Ein Informationsabend rund um die Ausbildung findet am 30. Januar, 18:00 bis 20:00 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße 54 a, 42285 Wuppertal, statt. Infos zum Downloaden hier.

Online-Infos und Austauschforen für Flüchtlinge

Im Herbst 2016 hat eine "Blogger-Gruppe" ihre Arbeit aufgenommen und kann nun bereits zwei sehr hilfreiche Online-Projekte vorstellen.

Unter www.abigee.com finden Neuankömmolinge hilfreiche Tipps für das Zurechtfinden in Wuppertal. Wo gibt es offenes WLAN, Supermärkte oder Ärzte: Die Seite erleichtert es Zugezogenen, sich in Wuppertal zu orientieren. Per GPS finden Sie mit dem Smartphone schneller, was sie suchen, und können ihre Umgebung erkunden.

Außerdem ist eine spezielle facebook-Seite entstanden: https://www.facebook.com/Wuppertal.Hilfe/?fref=ts

Infoveranstaltungen zu Grundlagen in der Flüchtlingshilfe

Jeden zweiten Donnerstag im Monat bieten Mitarbeiterinnen aus der Flüchtlingsberatung im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal, Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um die Arbeit mit Flüchtlingen an.

Beginn: 16.00 Uhr

Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag,12.01.2017, um 16.00 Uhr statt. Frau Maas vom Jobcenter Wuppertal wird über die Betreuung von Flüchtlingen durch das Jobcenter berichten und den Ehrenamtlichen für Fragen zur Verfügung stehen

Jeden Dienstag TEEsalon
16:00 – 17:30 Uhr, Internationales Begegnungszentrum IBZ, Hünefeldstraße. 54a, 42285 Wuppertal

Auch in mehreren Wuppertaler Gemeinden findet der TEEsalon als Begegnungsmöglichkeit für Flüchtlinge und Ehrenamtliche statt.
Eine Übersicht finden sie hier.

Sprechstunden für Flüchtlinge und andere Interessierte

Im Rahmen der Aktion Neue Nachbarn bieten Ehrenamtliche feste Sprechstunden im Internationalen Begegnungszentrum an. Hier können sich Flüchtlinge und andere Interessierte ohne Anmeldung informieren.

Montags, 09:30 - 11:00 Uhr Uhr: Sprechstunde "Kostenlose Sprachkurse"

Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Im Rahmen der Aktion Neue Nachbarn legt das Katholische Bildungswerk sein neues Programm (09/16 bis 04/17)  mit Qualifizierungsangeboten für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe vor.

AKTION NEUE NACHBARN WUPPERTAL IN AKTION

Ein ehrenamtlicher Pate berichtet

Ein Ehrenamtlicher aus der katholischen Kirchengemeinde St. Suitbertus kümmert sich um eine syrische Familie und berichtet von seinen Erfahrungen. I Mehr...

Eine ehrenamtliche Sprachlehrerin berichtet