Aktuelles vor Ort

Bauernmarkt
23.06.2017 - Zum Bauernmarkt mit vielen bergischen Spezialitäten und einem gemütlichen Ambiente lädt das Caritas-Altenzentrum Paul-Hanisch-Haus am 7. Juli ab 14.00 Uhr an die Stockmannsmühle ein.
Kinderhospiz lädt ein
23.06.2017 - Als Dank an alle Spender lädt das Bergische Kinderhospiz Burgholz am 25. Juni zum Tag der Offenen Tür, der um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Gelände des Hospizes beginnt. Das geplante Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt endet gegen 17 Uhr. Besucher sollten unbedingt beachten, dass eine Zufahrt zum Kinderhospiz in der Straße Zur Kaisereiche mit dem Auto nicht möglich ist. Ab dem Schulzentrum Süd stehen Shuttlebusse zur Verfügung.
Fallmanagement am neuen Platz
12.05.2017 - Das Fallmanagement Sucht Wuppertal ist ab sofort in der Hünefeldstraße 10a in 42285 Wuppertal anzutreffen. Ansprechpartner, Telefonnummern, Mailadressen unverändert.
Neuer Hospizbegleiterkurs
12.05.2017 - Der Caritasverband bietet ab November einen neuen Befähigungskurs zur Vorbereitung auf ein ehrenamtliches Engagement in der Begleitung trauernder und sterbender Erwachsener im ambulanten sowie stationären Bereich an. Die Hospizdienste laden dazu für Dienstag, 12.09.2017, 19.00 Uhr, zu einem Infoabend in ihre Schulungsräumlichkeiten, Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal, ein. Informationen und individuele Beratung vorab unter Tel. 0202 389036310 und www.hospizseminar-wuppertal.de
Als Pate Solinger Familien unterstützen
27.04.2017 - Das Familienhilfezentrum des Caritasverbands in Solingen sucht Ehrenamtliche, die Familienpaten werden wollen. Diese unterstützen dann sehr junge oder werdende Familien, häufig auch Alleinerziehende zwei bis vier Stunden in der Woche. Die Familien können von ihren Paten Hilfe sowohl bei Arzt- und Amtsbesuchen als auch bei der Betreuung und Beschäftigung der Kinder erhalten. Manchmal reichen aber ein offenes Ohr und etwas Zeit, um der Familie zu helfen. Die Paten wiederum können vom Caritasverband Wuppertal/Solingen Schulungsangebote und inhaltliche Begleitung erwarten. Sie sind als Ehrenamtliche versichert. Ansprechpartnerin: Anke Born, Tel. 0212 22116814, anke.born@caritas-wsg.de

"Drachenflieger"

Eine Suchterkrankung der Eltern ist für das ganze Familiensystem eine große Belastung, unter der insbesondere die Kinder leiden.

„Drachenflieger“ ist in Solingen eine Kindergruppe für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

"Drachenflieger" in Wuppertal richtet sich ebenfalls an Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Die Gruppen wollen den Kindern einen Raum bieten, die Selbstwahrnehmung zu stärken, eigene Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche wahr zu nehmen und anzusprechen, eigene Stärken zu erkennen und emotionalen Stress abzubauen.

Ein begleitendes Angebot für die Eltern gibt Müttern und Vätern die Gelegenheit, sich mit dem Thema Sucht offen auseinander zu setzen, wieder mehr Vertrauen in die persönlichen Fähigkeiten zu gewinnen und die Bedürfnisse der eigenen Kinder besser zu erkennen und zu verstehen.

„Drachenflieger“ ist ein gemeinsames Angebot  der Erziehungsberatung, der Suchtberatung und der Flexiblen ambulanten Erziehungshilfen.

Die "Drachenfliegergruppe" findet

• in Wuppertal dienstags von 16.00 - 17.30 Uhr und