Aktuelles vor Ort

Sommerferien!
27.12.2017 - Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Deshalb ist ab sofort der neue Kinderferienprospekt 2018 online unter: Familie/Kinderfreizeit. Außerdem kann man sich ab sofort als Betreuer bewerben!
Ohne Sozialticket auf dem Abstellgleis
27.11.2017 - Die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege äußert sich deutlich gegen die Pläne der NRW-Landesregierung, das Sozialticket schrittweise zu schwächen.
Mit dem Handy in die Vergangenheit
15.11.2017 - Für ihrem Widerstand gegen den Nationalsozialismus haben Caritasdirektor Hans Carls und seine Sekretärin Maria Husemann mit Verhaftung und Gefangenschaft in verschiedenen Konzentrationslagern bezahlen müssen. Am Caritashaus in der Kolpingstraße 13 gelangt man jetzt über zwei QR-Code-Plaketten mit dem Smartphone in ihre Geschichte.
Kaffee für die Bahnhofsmission
14.11.2017 - Die Bahnhofsmissionen in Wuppertal und Solingen freuen sich in der kalten Jahreszeit über Kaffeespenden!
Suchtrisiken im Alter
23.10.2017 - Bei den über 60-Jährigen in Deutschland konsumieren gut 15 Prozent (Männer über 26 %) Alkohol in riskanten Mengen. Der Caritasverband startet deshalb ein neues Beratungskonzept.

Heiligabend: Vortreffen für Ehrenamtliche
28.11.2017 - Im Vorfeld der Heiligabendfeier für einsame und alleinstehende Menschen in der Stadthalle. Obligatorisch für diejenigen, die am Abend tätig sein wollen.
Lesung Almanach
27.01.2018 - Russische Autoren lesen aus ihren Werken im Internationalen Begegnungszentrum um 16:00 Uhr.
Konzert: Maria Basel und Christof Söhngen - Russische Lieder (Russkiye pesni)
27.01.2018 - Internationales Begegnungszentrum, 20:00 Uhr: Maria Basel und Christof Söhngen interpretieren Jazzstandards auf eine ganz besondere Art und Weise. Der Sound, den die beiden in ihrem Duo gestalten, lebt von den Einflüssen der klassischen Musikerziehung und den individuellen Ausbrüchen Musik zu leben und ist nicht zuletzt vom Charisma geprägt, das sie auf der Bühne ausstrahlen. Das gespielte Programm wird davon bereichert, dass die beiden zum ersten Mal Lieder interpretieren, die Maria Basel mit der Kindheit in ihrer Heimat, der Ukraine, verbindet.

"Drachenflieger"

Eine Suchterkrankung der Eltern ist für das ganze Familiensystem eine große Belastung, unter der insbesondere die Kinder leiden.

„Drachenflieger“ ist in Solingen eine Kindergruppe für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

"Drachenflieger" in Wuppertal richtet sich ebenfalls an Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Die Gruppen wollen den Kindern einen Raum bieten, die Selbstwahrnehmung zu stärken, eigene Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche wahr zu nehmen und anzusprechen, eigene Stärken zu erkennen und emotionalen Stress abzubauen.

Ein begleitendes Angebot für die Eltern gibt Müttern und Vätern die Gelegenheit, sich mit dem Thema Sucht offen auseinander zu setzen, wieder mehr Vertrauen in die persönlichen Fähigkeiten zu gewinnen und die Bedürfnisse der eigenen Kinder besser zu erkennen und zu verstehen.

„Drachenflieger“ ist ein gemeinsames Angebot  der Erziehungsberatung, der Suchtberatung und der Flexiblen ambulanten Erziehungshilfen.

Die "Drachenfliegergruppe" findet

• in Wuppertal dienstags von 16.00 - 17.30 Uhr und
  • in Solingen mittwochs von 16.00 - 17.30 Uhr

statt.

"Drachenflieger" im Domradio

Am 5. Oktober 2017 berichtete das Domradio über Hilfen für Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern. Im Interview Gerald Palme, Leiter der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche beim Caritasverband Wuppertal/Solingen.

Zum Nachhören:

Kontakt und Ansprechpartner in Wuppertal