Aktuelles vor Ort

Türchen auf
04.12.2017 - Im Adventskalender Ostersbaum öffnet sich bis zum 24. Dezember jeden Tag eine Tür. Hinter den offenen Türen steckt aber keine Schokolade, sondern die Einladung zu einem Angebot der Akteure in dem dicht bewohnten Quartier in Wuppertal-Elberfeld. Am Dienstag, den 05.12.2017, lädt der Caritas-Treff Nordstadt zu einem Weihnachtsquiz mit alkoholfreiem Punsch, Nascherei und Bastelangeboten für Kinder in die Kieler Straße 38.
Ohne Sozialticket auf dem Abstellgleis
27.11.2017 - Die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege äußert sich deutlich gegen die Pläne der NRW-Landesregierung, das Sozialticket schrittweise zu schwächen.
Benefizkonzert mit Musikern der Wuppertaler Bühnen
20.11.2017 - Mitglieder des Opernchores unter Leitung von Markus Baisch und Instrumentalsolisten der Wuppertaler Bühnen gestalten am 12. Dezember ein adventliches Benefizkonzert in der St. Laurentius-Kirche zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes der Caritas. Das Konzert ?O Magnum Mysterium? beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Mit dem Handy in die Vergangenheit
15.11.2017 - Für ihrem Widerstand gegen den Nationalsozialismus haben Caritasdirektor Hans Carls und seine Sekretärin Maria Husemann mit Verhaftung und Gefangenschaft in verschiedenen Konzentrationslagern bezahlen müssen. Am Caritashaus in der Kolpingstraße 13 gelangt man jetzt über zwei QR-Code-Plaketten mit dem Smartphone in ihre Geschichte.
Kaffee für die Bahnhofsmission
14.11.2017 - Die Bahnhofsmissionen in Wuppertal und Solingen freuen sich in der kalten Jahreszeit über Kaffeespenden!

Heiligabend: Vortreffen für Ehrenamtliche
28.11.2017 - Im Vorfeld der Heiligabendfeier für einsame und alleinstehende Menschen in der Stadthalle. Obligatorisch für diejenigen, die am Abend tätig sein wollen.
Gesprächskreis für gehörlose Menschen
16.12.2017 - Im Cafe Grenzenlos des Internationalen Begegnungszentrums treffen sich gehörlose Menschen um 13:00 Uhr zum Austausch über das Thema: "Kreativangebote zu Weihnachten".
Filmvorführung für gehörlose Menschen
06.01.2018 - Das Internationale Begegnungszentrum zeigt um 14:00 Uhr den ukrainischen Film "Es war einmal in St. Petersburg". Dieser wurde von einem gehörlosen Regisseur und mit gehörlosen Schauspielern gedreht und in 2017 veröffentlicht. Nach der Filmvorführung wird ein Gespräch mit dem Filmregisseur Yuiy Gorjnskiy angeboten.

EVA

EVA ist ein Projekt zur Freiwilligen Rückkehr von Frauen, die von Gewalt betroffenen sind. Projektziele sind die Unterstützung der Frauen bei der Entwicklung von Perspektiven zur freiwilligen Rückkehr in die jeweiligen Heimatländer und die Bildung eines kommunalen und transnationalen Informations- und Fachaustausches zu den Themen Menschenhandel und Freiwillige Rückkehr.

Das Projekt richtet sich

• an Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Opfer von Menschenhandel und Prostitution wurden;
  • an Frauen, die von Zwangsheirat bedroht oder betroffen sind und
  • an Frauen, deren binationalen Ehen gescheitert sind.

Der Caritasverband begleitet und unterstützt die Frauen bei Entscheidungsprozessen und berät sie hinsichtlich einer würdevollen Rückkehr in ihr Heimatland.
Durch die Etablierung eines kommunalen und transnationalen Informations- und Fachaustausches zu den Themen 'Menschenhandel und Freiwillige Rückkehr' wird wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet, die zur Sensibilisierung für die Situation der betroffenen Frauen beiträgt.

Unser Beratungsbüro

Was wir bieten:

• Offene Sprechstunde
  • Aufenthaltsrechtliche Beratung
  • Gesundheitsberatung und Untersuchung
  • Vermittlung zu Rechtsanwälten: Steuer- und Arbeitsrecht, Aufenthaltsrecht
  • Therapeutische Unterstützung
  • Behördenbegleitung
  • Notunterbringung
  • Ausstiegsberatung
  • Vermittlung zu Schuldenberatung

Was wir leisten:

• Psychosoziale Unterstützung
  • Information zur Situation im Herkunftsland
  • Begleitung und Unterstützung in Entscheidungsprozessen
  • Informationen zu gesetzlichen Regelungen der Prostitution in Deutschland
  • Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit

Wer wir sind:

Unser Team setzt sich zuammen aus engagierten sozialpädagogischen Mitarbeiteinnen, wie einer erfahrenen Streetworkerin und Beratern sowie Kooperationspartnern aus dem Gesundheitssystem. Zudem arbeiten wir eng mit anderen sozialen Trägern zusammen und sind im regelmäßigen Austausch mit Behörden.

Offene Sprechstunde

Wenn du in bestimmten Lebenslagen Beratung brauchst, einfach nur reden willst oder jemanden brauchst, der dir zuhört, laden wir dich herzlich zur offenen Sprechstunde jeden Dienstag von 13.00 bis 16.00 Uhr ein. Auch Angehörige und Familienmitglieder sind herzlich willkommen.

Selbstverständlich anonym und vertraulich!

Adresse: Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Gesundheitsberatung und Untersuchung

Fühlst du dich krank und möchtest zum Arzt, du willst aber anonym bleiben?

Wir helfen dir auch ohne Krankenversicherung. Wir sind im Kontakt mit Ärzten, die dich anonym und kostenlos untersuchen.

Hast du Fragen zur Krankenversicherung in Deutschland? Wir können dich informieren und beraten und bei der Anmeldung unterstützen.

Beratung durch einen Rechtsanwalt

Hast du Probleme mit der Polizei oder Ämtern? Bei uns erhältst du kompetenten Beistand zum Thema Aufenthaltsrecht, Steuer- und Arbeitsrecht. Gerne vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin bei unseren Rechtsanwälten.

EVA Frauencafé

Willkommen im EVA-Frauencafé

Unser Frauencafé bietet euch eine kurze Auszeit in einer vertrauten Atmosphäre. Frauen finden bei uns kompetente und kollegiale Ansprechpartnerinnen. Unser Angebot ist vielfältig und beinhaltet neben Verpflegung mit Kaffee und Kuchen auch gemeinsames Kochen.

Außerdem bieten wir weitere Angebote wie Yoga, Pilates oder progressive Muskelentspannung.

Auch hier behandeln wir alles anonym und vertraulich.

Wir freuen uns auf dich!

Termine für das Frauencafé nennen wir euch gerne auf Anfrage.

Laufzeit: 30.06.2015 - 29.06.2018

Projektförderung:

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Internationales Begegnungszentrum

Fachdienst Integration und Migration