Aktuelles vor Ort

Heiligabendfeier
11.10.2017 - Ab sofort alle aktuellen Informationen zur Heiligabendfeier 2017 für einsame und alleinstehende Menschen auf dieser Homepage unter: Gemeindecaritas/Heiligabendfeier.
Gastfamilien gesucht
04.10.2017 - Der Caritasverband sucht in Wuppertal und Solingen erziehungserfahrene Familien/Personen, die einem Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit geben können.
wir2-Kurs für Alleinerziehende
29.09.2017 - Im Familienhilfezentrum der Caritas in Solingen-Höhscheid startet am 11. Oktober ein neues Kursangebot für Alleinerziehende.
Weihnachtskarten
25.09.2017 - Das Bergische Kinder- und Jugendhospiz bietet auch in diesem Jahr Weihnachsgrußkarten an, die Gäste der Einrichtung im Burgholz gestaltet haben.
Neuer Hospizbegleiterkurs
21.08.2017 - Der Caritasverband bietet ab November einen neuen Befähigungskurs für Hospizhelfer an.

Welthospiztag
11.10.2017 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen macht am Welthospiztag auf die Bedürfnisse sterbender Menschen aufmerksam.
Tag der Begegnung
14.10.2017 - Das Mehrgenerationenhaus/Haus der Begegnung in Solingen veranstaltet von 15:00 bis 19:00 Uhr einen Tag der Begegnung.
Aktivia-Messe in Solingen
15.10.2017 - Der Caritasverband ist Aussteller auf der Aktivia-Messe.

EVA

EVA ist ein Projekt zur Freiwilligen Rückkehr von Frauen, die von Gewalt betroffenen sind. Projektziele sind die Unterstützung der Frauen bei der Entwicklung von Perspektiven zur freiwilligen Rückkehr in die jeweiligen Heimatländer und die Bildung eines kommunalen und transnationalen Informations- und Fachaustausches zu den Themen Menschenhandel und Freiwillige Rückkehr.

Das Projekt richtet sich

• an Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Opfer von Menschenhandel und Prostitution wurden;
  • an Frauen, die von Zwangsheirat bedroht oder betroffen sind und
  • an Frauen, deren binationalen Ehen gescheitert sind.

Der Caritasverband begleitet und unterstützt die Frauen bei Entscheidungsprozessen und berät sie hinsichtlich einer würdevollen Rückkehr in ihr Heimatland.
Durch die Etablierung eines kommunalen und transnationalen Informations- und Fachaustausches zu den Themen 'Menschenhandel und Freiwillige Rückkehr' wird wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet, die zur Sensibilisierung für die Situation der betroffenen Frauen beiträgt.

Unser Beratungsbüro

Was wir bieten:

• Offene Sprechstunde
  • Aufenthaltsrechtliche Beratung
  • Gesundheitsberatung und Untersuchung
  • Vermittlung zu Rechtsanwälten: Steuer- und Arbeitsrecht, Aufenthaltsrecht
  • Therapeutische Unterstützung
  • Behördenbegleitung
  • Notunterbringung
  • Ausstiegsberatung
  • Vermittlung zu Schuldenberatung

Was wir leisten:

• Psychosoziale Unterstützung
  • Information zur Situation im Herkunftsland
  • Begleitung und Unterstützung in Entscheidungsprozessen
  • Informationen zu gesetzlichen Regelungen der Prostitution in Deutschland
  • Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit

Wer wir sind:

Unser Team setzt sich zuammen aus engagierten sozialpädagogischen Mitarbeiteinnen, wie einer erfahrenen Streetworkerin und Beratern sowie Kooperationspartnern aus dem Gesundheitssystem. Zudem arbeiten wir eng mit anderen sozialen Trägern zusammen und sind im regelmäßigen Austausch mit Behörden.

Offene Sprechstunde

Wenn du in bestimmten Lebenslagen Beratung brauchst, einfach nur reden willst oder jemanden brauchst, der dir zuhört, laden wir dich herzlich zur offenen Sprechstunde jeden Dienstag von 13.00 bis 16.00 Uhr ein. Auch Angehörige und Familienmitglieder sind herzlich willkommen.

Selbstverständlich anonym und vertraulich!

Adresse: Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Gesundheitsberatung und Untersuchung

Fühlst du dich krank und möchtest zum Arzt, du willst aber anonym bleiben?

Wir helfen dir auch ohne Krankenversicherung. Wir sind im Kontakt mit Ärzten, die dich anonym und kostenlos untersuchen.

Hast du Fragen zur Krankenversicherung in Deutschland? Wir können dich informieren und beraten und bei der Anmeldung unterstützen.

Beratung durch einen Rechtsanwalt

Hast du Probleme mit der Polizei oder Ämtern? Bei uns erhältst du kompetenten Beistand zum Thema Aufenthaltsrecht, Steuer- und Arbeitsrecht. Gerne vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin bei unseren Rechtsanwälten.

EVA Frauencafé

Willkommen im EVA-Frauencafé

Unser Frauencafé bietet euch eine kurze Auszeit in einer vertrauten Atmosphäre. Frauen finden bei uns kompetente und kollegiale Ansprechpartnerinnen. Unser Angebot ist vielfältig und beinhaltet neben Verpflegung mit Kaffee und Kuchen auch gemeinsames Kochen.

Außerdem bieten wir weitere Angebote wie Yoga, Pilates oder progressive Muskelentspannung.

Auch hier behandeln wir alles anonym und vertraulich.

Wir freuen uns auf dich!

Termine für das Frauencafé nennen wir euch gerne auf Anfrage.

Laufzeit: 30.06.2015 - 29.06.2018

Projektförderung:

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Internationales Begegnungszentrum

Fachdienst Integration und Migration