Aktuelles vor Ort

Mit Kindern Ferien gestalten
18.05.2017 - Nun geht es mit großen Schritten auf die Sommerferien zu. Alle Caritas-Ferienmaßnahmen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ? sowohl in der Stadtranderholung als auch bei den außerörtlichen Freizeiten ? sind ausgebucht. Für die Betreuer geht es schon bald in die ?heiße Phase? der Vorbereitung. Am Wochenende 10. und 11. Juni findet für sie eine umfassende Schulung statt. Wer Interesse hat, als Betreuer mit beim großen Ferienspaß dabei zu sein, kann sich jetzt noch schnell bei der Caritas in Wuppertal, Petra Beauregard, Tel. 0202 3890317, petra.beauregard@caritas-wsg.de, melden. Es gibt eine Aufwandsentschädigung.
Workshop mit Künstler aus Mexiko
16.05.2017 - Beim Aufeinandertreffen der Wuppertaler Künstlerin Tatiana Stroganova und des mexikanischen Künstlers Carlos Alberto Marquez Peralta bei der >Residenz der plastischen Künste< wird das KuKuNa-Atelier der Caritas in der Hünefeldstraße 52c im Mai zum internationalen Begegnungsort. In diesem Rahmen bietet Carlos Peralta am Samstag, 20. Mai, einen plastischen Workshop an, um der im Jahr 2014 im mexikanischen Ayotzinapa 43 ermordeten Studenten zu gedenken. Gearbeitet wird in der typisch mexikanischen Kunstform mit Pappmaché. Der Workshop ?43 Hearts for Ayotzinapa? beginnt um 12.00 Uhr. Anmeldungen zur kostenlosen Teilnahme am Workshop per E-Mail unter kukuna@caritas-wsg.de oder telefonisch unter 0202 2805251
"Alkohol" Thema im Gottesdienst
16.05.2017 - Die Evangelische Citykirche Elberfeld, die Katholische Citykirche Wuppertal und der Caritasverband laden im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol am Samstag, 20. Mai, 11.00 Uhr, zu einem Kurzgottesdienst in die Citykirche am Kirchplatz in Elberfeld ein. Ein Team von Seelsorgern, Betroffenen und Streetworkern regt an, über die Heilung des Gelähmten am Teich von Bethesda nachzudenken. Ihn hatte Jesus nach 38 Jahren Krankheit gefragt: >Willst du gesund werden?<
Fallmanagement am neuen Platz
12.05.2017 - Das Fallmanagement Sucht Wuppertal ist ab sofort in der Hünefeldstraße 10a in 42285 Wuppertal anzutreffen. Ansprechpartner, Telefonnummern, Mailadressen unverändert.
Mit dem Thema Alkohol auf der Nordbahntrasse
12.05.2017 - Wuppertaler Beratungsstellen und Selbsthilfeorganisationen machen im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol am 17. Mai auf der Nordbahntrasse im Bereich Loher Bahnhof mit einer Geschicklichkeits- und Wissensrallye und verschiedenen Aktionen auf die Gefahren durch Alkoholkonsum im Straßenverkehr aufmerksam. Zur Rallye sind zwischen 15.00 und 17.00 Uhr Radfahrer, Skater und Fußgänger eingeladen. Beim Aktionstag wird eine >blu prevent app< vorgestellt, mir deren Hilfe junge Leute ihren eigenen Alkoholkonsum und ihre persönliche Situation abchecken und Coaching-Empfehlungen bekommen können. Die Polizei ist zudem mit einer Rauschbrille vor Ort, mit der man testen kann, wie sicher oder unsicher man mit 2 Promille auf den Beinen ist.

Mamica

fotolia © jpegwiz

Projektziel ist die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration von schwangeren Roma-Frauen und Roma-Müttern mit kleinen Kindern in Wuppertal und Solingen.

Schwerpunkte des Projektes liegen im Rahmen der Finanzierung durch Aktion Mensch und  Caritasverband Wuppertal / Solingen e.V. bei der sprachlichen Förderung durch ein regelmäßiges Sprachkursangebot, der Stärkung der Erziehungskompetenz durch Informationsveranstaltungen zum Bildungs- und Gesundheitssystem und der Entwicklung persönlicher Lebensperspektiven. Zudem dient das Projekt der Interkulturellen Sensibilisierung öffentlicher Dienste im Hinblick auf die Zielgruppe und dem Abbau der häufig bestehenden Skepsis der Teilnehmerinnen gegenüber öffentlichen Instututionen.

Laufzeit: : 01.08.2015 – 31.07.2018

Projektförderung: