Aktuelles vor Ort

Die Babyklappe zieht nach Barmen
24.05.2016 - Wenn die Frauenklinik am 30. Mai 2016 von der Vogelsangstraße in die neuen Räumlichkeiten auf das Gelände der Helios-Kliniken an die Heusnerstraße in Barmen zieht, wird auch der Standort der Babyklappe dorthin verlegt. Caritasverband und Helios hatten nach der Übernahme der Frauenklinik von der früheren Trägerschaft des katholischen Klinikverbundes in die Trägerschaft der Helios-Kliniken die Kooperation bei der Babyklappe fortgesetzt. Dies gilt nun auch am neuen Standort. Die Caritas-Schwangerschaftsberatung esperanza kümmert sich in Abstimmung mit dem Jugendamt der Stadt um den weiteren Verbleib der zunächst von der Klinik versorgten Babyklappen-Kinder. Sie steht den Müttern ? auch anonym ? zur Beratung zur Verfügung. Seit Eröffnung der Babyklappe an der Vogelsangstraße im Jahr 2004 wurden insgesamt zehn Säuglinge in ihre Obhut gegeben.
Familienfest am Sedansberg
23.05.2016 - Spiel und Spaß für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verspricht wieder das Familienfest am Sedansberg, das am 11. Juni ab 14.00 Uhr rund um die Kirche St. Marien stattfindet. Mit von der Partie ist natürlich wieder der Caritas-Stadtteiltreff A-Meise. Zuvor beginnt um 13.30 Uhr ein Kindergottesdienst.
Spaziergang über den "frommen Ostersbaum"
23.05.2016 - Das Caritas-Hopizseminar lädt am Donnerstag, 16. Juni 2016, zu einem Stadt-spaziergang über den "frommen Ostersbaum" mit der Historikerin Elke Brychta. Ein Blick hinter Kirchen- und Friedhofsmauern lässt dabei die konfessionelle Vielfalt in diesem früheren Arbeiter- und heutigen Multi-Kulti-Viertel sichtbar werden. Von katholisch, jüdisch bis lutherisch und reformiert, von freikirchlich bis muslimisch reicht das dortige Angebot. Auf der Route dieser etwa zweiein-halb Kilometer langen Stadtwanderung liegt unter anderem der älteste jüdische Friedhof Wuppertals. Männer sind daher gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr an der Bushaltestelle Thomaskirche. Der Stadtspaziergang findet bei jedem Wetter statt und endet voraussichtlich gegen 19.15 Uhr bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Ostersbaum in der Else-Lasker-Schüler-Straße. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter Tel. 389036310.
Babykleidung gesucht!
01.04.2016 - Die Schwangerenberatungsstelle esperanza hilft Frauen in materieller Not unter anderem mit Babykleidung und Gegenständen für die Erstausstattung. Spenden können bei esperanza in der Kasinostraße 26 in Elberfeld abgegeben werden. Tel. Info: 0202 389034030.

Mamica

fotolia © jpegwiz

Projektziel ist die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration von schwangeren Roma-Frauen und Roma-Müttern mit kleinen Kindern in Wuppertal und Solingen.

Schwerpunkte des Projektes liegen im Rahmen der Finanzierung durch die Caritasstiftung bei der sprachlichen Förderung durch ein regelmäßiges Sprachkursangebot, Stärkung der Erziehungskompetenz durch Informationsveranstaltungen zum Bildungssystem und Gesundheitssystem. Außerdem wird die Sicherstellung der Mobilität gewährleistet.

Das Sprachkursangebot findet wöchentlich montags und dienstag statt.

Weitere Veranstaltungen sind noch in der Planungsphase.

Laufzeit: 01.06.2014 - 31.12.2015 (Sprachkursangebot bereits ab 01.03.2014)

Projektförderung:

Das Video zum Projekt