Aktuelles vor Ort

Frühlingsfest im Mehrgenerationenhaus
25.04.2018 - Das Mehrgenerationenhaus in der Solinger Nordstadt lädt am Samstag, 28. April, zum interkulturellen Frühlingsfest. AWO, Caritas und Diakonie haben verschiedene Spiel- und Bastelaktionen vorbereitet, es gibt internationale Musik und Tänze, Kaffee und Waffeln. Von 14 bis 17 Uhr dürfen Jung und Alt am Mercimek Platz 1 gemeinsam den Frühling feiern.
Caritas unterstützt DRK-Schwesternschaft bei Hospizarbeit
05.04.2018 - Der Caritasverband und die DRK-Schwesternschaft haben in Wuppertal eine Kooperation im Bereich der hospizlichen Begleitung von Menschen, die von der Schwesternschaft gepflegt und betreut werden, vereinbart.
Tag der Bahnhofsmission
05.04.2018 - Zum Tag der Bahnhofsmission gibt es am Solinger Hauptbahnhof (20. April, 15 bis 18 Uhr) viele Informationen und eine Bilderausstellung. In Wuppertal präsentiert sich die Bahnhofsmission am Hauptbahnhof am Sonntag, 21.4.2018, von 10 bis 15 Uhr. Beide Bahnhofsmissionen bieten Grillwürstchen, Salate und Getränke an.
Juristen musizieren für Kinderhospiz
03.04.2018 - Das Bundesjuristenorchester hat Wuppertal für sein großes jährliches Benefizkonzert auserkoren. Am Pfingstmontag gastiert es in der Friedhofskirche an der Hochstraße zugunsten des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz.
Sommerferien für Kinder
08.02.2018 - Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren können noch für eine Caritas-Ferienmaßnahme in Wegscheide im Spessart vom 21. Juli bis 4. August angemeldet werden. Unterkunft ist ein Schullandheim mit vielen Möglichkeiten für Naturerfahrungen, Spiel und Sport. Für Jungen und Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren sind bei einem Somercamp in Otterndorf an der Nordsee vom 4. bis 18. August noch Plätze frei. Die Jugendherberge liegt nur 10 Minuten vom Strand entfernt. Anmeldetermine und nähere Infos auch zu den Möglichkeiten der Bezuschussung unter Telefon 0202 3890317.

Vortrag und Diskussion: "Schwarz oder Weiß - Vor der Natur sind alle gleich"
24.03.2018 - Anlässlich der internationalen UNO-Gedenktage Tag des Waldes und Tag gegen Rassendiskriminierung wird ab 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum ein Film vorgeführt und ein Vortrag gehalten, die anschließend zur Diskussion einladen.
Abschlussveranstaltung des Projekts "Brücken bauen"
27.04.2018 - Das Projekt "Brücken bauen" unterstützt die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration gehörloser Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Nun findet nach drei Jahren ab 17:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum die Abschlussveranstaltung statt. Der Abend wird mit einem Kreativworkshop begleitet.
Frühlingsfest im Mehrgenerationenhaus Solingen
28.04.2018 - Interkulturelles Frühlingsfest mit Spiel, Musik, Tanz,Café. Mercimek-Platz 1, 42651 Solingen(ehemals Van-Meenen-Sraße) 14:00 - 17:00

Familienhilfezentrum Solingen

Im Familienhilfezentrum an der Neuenhofer Straße hat der Caritasverband für Solingen die verschiedenen Angebote im Bereich Kinder, Jugend und Familie gebündelt.

Dazu gehören u. a.

Das Flexteam des Familienhilfezentrums leistet, in Kooperation mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst des Stadtdienstes Jugend der Stadt Solingen, Flexible ambulante erzieherische Hilfen (Flex) gemäß §27 Abs. 2 SGB VIII. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarungen mit der Stadt Solingen besteht eine sozialräumliche Zuordnung für die Bezirke Höhscheid, Widdert und Burg. Bei spezifischen Bedarfen (wie z. B. Fremdsprachenkenntnisse) oder auf Wunsch von Klienten, werden aber auch Familien außerhalb des Sozialraumes betreut.

FHZ plus

Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Solingen hat der Caritasverband in seinem Familienhilfezentrum ein Paket vorbeugender Angebote geschnürt.

Dazu gehören:

• Milchcafé: Treff für junge Mütter mit thematischem Schwerpunkt "Ernährung"
  • wir2-Kurse für Alleinerziehende
  • "Weder Maus noch Monster": Sozialkompetenztrainings an Grundschulen
  • Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche - Mädchen- und Jungengruppen
  • Sprechstunden an Schulen: Beratungsangebot an Grundschulen unter Beteiligung von Eltern und Lehrern

Ehrenamtliche Familienpaten, die der Caritasverband in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte schult, können die professionellen Angebote für Familien im Sozialraum Höhscheid/Burg/Widdert unterstützen.

Das Familienhilfezentrum ist auch Kontakt- und Clearingstelle als Schnittstelle zwischen dem Gesundheitswesen und der Jugendhilfe.

Ziel ist es, Familien, Schwangere und Alleinerziehende zu unterstützen, ihre Bedarfe erkennen und benennen zu können und ggf. Kontakt zu Beratungs- und Hilfeangeboten herzustellen.

Der Caritasverband stellt im Familienhilfezentrum zwei Kinderschutzfachkräfte zur Verfügung, die Fachkräfte innerhalb des Verbandes sowie anderer Institutionen und Einrichtungen hinsichtlich der Beobachtung einer möglichen latenten oder akuten Kindeswohlgefährdung beraten.

Offene Sprechstunde im Familienhilfezentrum

Freitags 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Montags 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Konzeptionell angebunden an das Familienhilfezentrum ist das Mutter-Kind-Café, das der Caritasverband in Kooperation mit der Diakonie in der Goerdelerstraße 72 als Treffpunkt für minderjährige und junge Mütter mit ihren Kindern betreibt.

Kontakt und Ansprechpartner

Familienhilfezentrum