Aktuelles vor Ort

Frühlingsfest im Mehrgenerationenhaus
25.04.2018 - Das Mehrgenerationenhaus in der Solinger Nordstadt lädt am Samstag, 28. April, zum interkulturellen Frühlingsfest. AWO, Caritas und Diakonie haben verschiedene Spiel- und Bastelaktionen vorbereitet, es gibt internationale Musik und Tänze, Kaffee und Waffeln. Von 14 bis 17 Uhr dürfen Jung und Alt am Mercimek Platz 1 gemeinsam den Frühling feiern.
Caritas unterstützt DRK-Schwesternschaft bei Hospizarbeit
05.04.2018 - Der Caritasverband und die DRK-Schwesternschaft haben in Wuppertal eine Kooperation im Bereich der hospizlichen Begleitung von Menschen, die von der Schwesternschaft gepflegt und betreut werden, vereinbart.
Tag der Bahnhofsmission
05.04.2018 - Zum Tag der Bahnhofsmission gibt es am Solinger Hauptbahnhof (20. April, 15 bis 18 Uhr) viele Informationen und eine Bilderausstellung. In Wuppertal präsentiert sich die Bahnhofsmission am Hauptbahnhof am Sonntag, 21.4.2018, von 10 bis 15 Uhr. Beide Bahnhofsmissionen bieten Grillwürstchen, Salate und Getränke an.
Juristen musizieren für Kinderhospiz
03.04.2018 - Das Bundesjuristenorchester hat Wuppertal für sein großes jährliches Benefizkonzert auserkoren. Am Pfingstmontag gastiert es in der Friedhofskirche an der Hochstraße zugunsten des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz.
Sommerferien für Kinder
08.02.2018 - Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren können noch für eine Caritas-Ferienmaßnahme in Wegscheide im Spessart vom 21. Juli bis 4. August angemeldet werden. Unterkunft ist ein Schullandheim mit vielen Möglichkeiten für Naturerfahrungen, Spiel und Sport. Für Jungen und Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren sind bei einem Somercamp in Otterndorf an der Nordsee vom 4. bis 18. August noch Plätze frei. Die Jugendherberge liegt nur 10 Minuten vom Strand entfernt. Anmeldetermine und nähere Infos auch zu den Möglichkeiten der Bezuschussung unter Telefon 0202 3890317.

Vortrag und Diskussion: "Schwarz oder Weiß - Vor der Natur sind alle gleich"
24.03.2018 - Anlässlich der internationalen UNO-Gedenktage Tag des Waldes und Tag gegen Rassendiskriminierung wird ab 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum ein Film vorgeführt und ein Vortrag gehalten, die anschließend zur Diskussion einladen.
Abschlussveranstaltung des Projekts "Brücken bauen"
27.04.2018 - Das Projekt "Brücken bauen" unterstützt die Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Integration gehörloser Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Nun findet nach drei Jahren ab 17:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum die Abschlussveranstaltung statt. Der Abend wird mit einem Kreativworkshop begleitet.
Frühlingsfest im Mehrgenerationenhaus Solingen
28.04.2018 - Interkulturelles Frühlingsfest mit Spiel, Musik, Tanz,Café. Mercimek-Platz 1, 42651 Solingen(ehemals Van-Meenen-Sraße) 14:00 - 17:00

Gastfamilien für Jugendliche

Das Angebot "Gastfamilien" nimmt Jugendliche in den Blick, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihrer Familie leben können. Das sind z. B. Ibrahim der als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland gekommen ist, oder Isabell aus Wuppertal, die nicht mehr bei ihrer Mutter leben kann.

In den Gastfamilien finden Jugendliche ab etwa 13 Jahren stabile Strukturen, Orientierung, Verlässlichkeit und Unterstützung. Das Wohnen in einer Gastfamilie ist in der Regel auf einen überschaubaren Zeitraum begrenzt und endet in der Regel mit der Volljährigkeit. Die Jugendlichen werden innerhalb der Familie in allen Alltagsthemen (Schule, Ausbildung, Geld, Kommunikation, Integration) begleitet und unterstützt. Dieser verlässliche Rahmen gibt Raum für ihre Persönlichkeitsentwicklung und fördert die Jugendlichen in der Verselbstständigung

Die Gastfamilien werden von den Fachkräften des Caritasverbandes informiert, ausgesucht und, wenn sie sich für eine Aufnahme eines Jugendlichen entscheiden, für diese Aufgabe qualifiziert. Während des Betreuungszeitraums ist eine kontinuierliche Beratung und Begleitung gewährleistet. Das Angebot richtet sich an Familien, Paare oder Einzelpersonen.

"Gastfamilien für Jugendliche" ist ein Kooperationsangebot des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen mit den zuständigen Jugendämtern im Rahmen der Hilfen zur Erziehung ( §33 SGB VIII). Während des Aufenthaltes erhalten Gastfamilien seitens des Jugendamtes neben dem Pflegegeld nach dem SGB VIII für die Jugendlichen zur Sicherung ihrer Lebenshaltungskosten zusätzlich ein Betreuungshonorar für ihre eigenen Aufwendungen und Leistungen.

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, rufen Sie uns an!

Gerne informieren wir Sie über den Aufgabenbereich und die Voraussetzungen:

Beispiele:

Ibrahim ist als unbegleitet eingereister, minderjähriger Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen. In Wuppertal I Mehr...

Katharina bekam als 16-Jährige die Chance, in einer Gastfamilie endlich eine vertrauensvolle und für sie förderliche Lebenssituation zu finden. I Mehr...

Kontakt und Ansprechpartner

Projekt Gastfamilien in Wuppertal

Flexible ambulante Erziehungshilfen
Am Clef 58

Ansprechpartnerinnen:
Eleonore Wieland                                                 Beate Hablitzel
Tel 0202 389033119                                              Tel 0202 389033112
E-mail: eleonore.wieland@caritas-wsg.de               E-mail:beate.hablitzel@caritas-wsg.de