Aktuelles vor Ort

Kinderfreizeit im Spessart
25.05.2018 - Vom 21. Juli bis 4. August können sechs- bis neunjährige Wuppertaler Jungen und Mädchen an einer pädagogisch begleiteten Ferienfreizeit im Spessart teilnehmen. Das Schullandheim Wegscheide liegt umgeben von großen Spielwiesen und Sportmöglichkeiten mitten in der Natur und ist Basis für tolle Unternehmungen. Informationen auch zu Möglichkeiten der Bezuschussung: Tel. 0202 3890317.
Ein Nachmittag mit Vivaldi
25.05.2018 - Das Caritas-Zentrum in der Ahrstraße 9 in Ohligs lädt zu einem Nachmittag mit Antonio Vivaldi ein. Am Samstag, 23. Juni, 16 bis 18 Uhr, stehen >Die vier Jahreszeite< als bekanntestes Vivaldi-Werk und typisches Beispiel für die Epoche des frühen 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt einer musikalisch untermalten Bildpräsentation. Referent Wendel Orner begeitet mit einem Vortrag durch die musikalische Zeitreise und gibt interessante Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken Vivaldis. Die Verstaltung ist für die Besucher kostenfrei. Um Anmeldungen wird gebeten unter Tel. 0212 231349-22/-17.
Caritas unterstützt DRK-Schwesternschaft bei Hospizarbeit
05.04.2018 - Der Caritasverband und die DRK-Schwesternschaft haben in Wuppertal eine Kooperation im Bereich der hospizlichen Begleitung von Menschen, die von der Schwesternschaft gepflegt und betreut werden, vereinbart.
Juristen musizieren für Kinderhospiz
03.04.2018 - Das Bundesjuristenorchester hat Wuppertal für sein großes jährliches Benefizkonzert auserkoren. Am Pfingstmontag gastiert es in der Friedhofskirche an der Hochstraße zugunsten des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz.
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhielten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestiftung Mutter und Kind, 256 Frauen Sachspenden aus dem esperanza-Babyladen. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Babybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen können bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.

Lesung
09.06.2018 - Ab 16:00 Uhr lesen im Internationalen Begegnungszentrum russische Autoren aus ihren Werken.
Literaturtreff
16.06.2018 - Ein Literaturgespräch über die Werke von Aleksander Ter-Abramov findet um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum statt.
Russischer Filmclub
20.06.2018 - Um 18:00 Uhr wird der Spielfilm "St. Petersburg - Sieben Rendezvous voller Liebe zu der Stadt" im Internationalen Begegnungszentrum vorgeführt. Anschließend findet eine Diskussion zu dem Film statt.

Kinderferien

Sport, Spiel und Abenteuer

Unter dem Motto "begegnen, erholen, erleben und gestalten" stellt das Kinderferienwerk der Caritas in Wuppertal alljährlich ein abwechlungsreiches, aktuelles Angebot an Ferienfahrten für 6- bis 12-jährige Kinder zusammen.

Neben einer gesundheitlichen Förderung liegt die besondere Chance darin, pädagogisch gestaltete Erholungsaufenthalte vorrangig auch als vorbeugende, unterstützende und ergänzende erzieherische Betreuungsmöglichkeiten wahrzunehmen.
Das Kinderferienwerk hat bei der Caritas in Wuppertal eine über fünfzigjährige Tradition.

Die Kinder reisen in Gruppen bis zu 35 Teilnehmern und werden am Ferienort in Kleingruppen betreut. Alle Ferienangebote sind auf die jeweiligen Altersgruppen abgestimmt und bieten die richtige Mischung aus Aufsicht, Betreuung und Freiheit. Sport, Spiel, Abenteuer, Kreativität und die Begegnung mit der Natur sind wichtige Bestandteile des Freizeitprogramms.

Kinder machen während eines Erholungsaufenthaltes oft erstmals Reiseerfahrungen unabhängig vom Elternhaus, Einzelkinder lernen sich in Gruppensituationen einzuordnen.

Die Ferienfreizeiten der Caritas sorgen für Gruppenerlebnisse und Gemeinschaftserfahrungen, fördern die soziale Kompetenz von Kindern und sorgen dafür, dass Kinder bislang unbekannte Fähigkeiten und Stärken an sich und anderen entdecken.

Die Caritas-Mitarbeiter beraten die Eltern individuell bei der Auswahl einer geeigneten Erholungsmaßnahme und ebenso bei der Finanzierung der Ferien. Für Wuppertaler Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung.

Die Betreuer und Betreuerinnen werden sorgfältig ausgewählt und umfassend geschult.

Hier finden Sie auch Informationen zur Kinderstadtranderholung.

Anmeldungen

Anmeldebeginn zu den Kinderferien:

• 5. Februar 2018

Danach:

montags 09.00 - 12.00 Uhr
oder nach Vereinbarung, Tel. 0202 3890317

im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal.

Kontakt und Ansprechpartner

Kinderferien