Aktuelles vor Ort

Selber Musik mixen
26.09.2016 - Das KuKuNa-Atelier der Caritas in der Hünefeldstraße bietet vom 4. bis 6. Oktober (jeweils ab 17.00 Uhr) einen kostenlosen Workshop für Menschen, die erfahren möchten, wie ein DJ-Set oder DJ-Mix produziert und veröffentlicht werden kann. Die Teilnehmer produzieren unter Anleitung von DJ und Musikproduzent Charles Petersohn ihre eigenen DJ-Sets. Anmeldung unter kukuna@caritas-wsg.de oder 0202 2805251.
Multimediales Theater: Sunays Erwachen
23.09.2016 - Die Caritasverbände Wuppertal/Solingen und Remscheid laden im Rahmen des bistumsweiten Projekts vielfalt. viel wert. gemeinsam mit der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft am 29.09.2016 zu einer Aufführung des Theaters Anderwelten ein. Im Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Straße 160, wird das Stück ,Sunays Erwachen oder der neue West-östliche Divan` gezeigt. Das multimediale Theaterstück greift die Lebenswelt der jungen Sunay auf, die mit sechs Jahren aus dem Iran nach Deutschland kam und folgend erlebt, dass Orient und Okzident politisch auseinander gerissen werden. Unvermittelt werden Goethes Gedichte aus dessen West-östlicher Divan für sie zum Fluchtpunkt ihrer Sehnsüchte nach einem schönen und sinnerfüllten Leben. Das Theater richtet sich insbesondere an Schüler der gymnasialen Oberstufe und junge Erwachsene mit Migrations- und Fluchterfahrung aber auch an andere Interessierte. Die Aufführung beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Schulkindern helfen
22.09.2016 - Der Caritasverband sucht für die Arbeit mit Migrationskindern im Gymnasium in Vohwinkel ehrenamtliche Helfer. Sie sollen die Mädchen und Jungen beim Erlernen der deutschen Sprache und der Bewältigung ihrer Hausaufgaben unterstützen. Die Kinder werden montags bis donnerstags von 13.00 bis 15.00 Uhr betreut. Die Nachmittage beginnen mit einem Freizeitangebot. Die ehrenamtlichen Helfer werden durch eine pädagogische Fachkraft unterstützt und können kostenlose Schulungen der ?Aktion Neue Nachbarn? und des Caritasverbandes nutzen. Interessenten melden sich direkt bei den Caritas-Mitarbeiterinnen im Gymnasium unter Tel. 0151 18003545 oder beim Caritasverband unter 0202 3890356.
Aktionstag Glücksspielsucht: Was ist Glück?
21.09.2016 - Bundesweit macht ein Aktionstag am 28. September auf das zunehmende Problem der Glücksspielsucht aufmerksam. In Wuppertal und Solingen hält der Caritasverband mit seiner Suchthilfe spezielle Beratungsangebote für pathologische Glücksspieler und deren Angehörige vor. Am Aktionstag informieren die Caritasberater von 10.00 bis 12.00 Uhr am Berliner Platz in Oberbarmen und von 14.00 bis 16.00 Uhr auf der Spielhallenmeile an der Düsseldorfer Straße in Solingen Ohligs über das Krankheitsbild der Spielsucht und über Hilfen und Therapien. Dabei können Passanten mit Pinsel und Farbe auf Leinwänden ihr Bild vom Glück malen. In Wuppertal beteiligt sich die Suchtambuanz der Stiftung Tannenhof mit einer Psychologin am Infostand.
Sterben, Tod und Oper
19.09.2016 - Dramatisches Sterben gehört fast zu jeder Oper. Wie wird der Tod auf der Bühne in Szene gesetzt? Und wie weit ist ein Darsteller in einer solchen Szene persönlich betroffen? Diese und andere Fragen wird Silke Kirchmann, Fachreferentin für Palliative Care und Hospizarbeit, beim nächsten ,Haltestellengespräch` an Berthold Schneider, den neuen Wuppertaler Opernintendanten stellen. Die Veranstaltung von Caritas und Katholischem Bildungswerk unter dem Titel ,Sterben, Tod und Oper` findet am Mittwoch, 28. September, 19.00 bis 20.30 Uhr, im Opernhaus statt.

Kinderstadtranderholung

Ferienspaß jetzt ganz flexibel

Die Stadtranderholung für Wupertaler Kinder ist ein ganztägiges Betreuungsangebot für 6- bis 12-jährige Jungen und Mädchen in den großen Schulferien.

In den Sommerferien 2016 bietet die Caritas in Wuppertal zwei Tagescamps, die wochenweise gebucht werden können:

• CVJM-Haus, Am Hedtberg
  • CVJM-Bildungsstätte, Bundeshöhe

Hier stehen in der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr viele spannende und abwechslungsreiche Ferienaktionen auf dem Programm, die an den Interessen der Kinder anknüpfen, zu neuen Erfahrungen herausfordern und aktiv von den Kindern mitgestaltet werden können.

Neben wenigen Veranstaltungen, die in der Großgruppe (ca. 60 Kinder pro Camp) stattfinden, werden die Kinder vor allem in festen Kleingruppen in und rund um Wuppertal beschäftigt und betreut.

Die Stadtranderholung soll vor allem Kinder erreichen, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation ihrer Eltern keine andere Möglichkeit haben, während der Sommerferien in Urlaub zu fahren. Sie richtet sich zugleich aber auch an Kinder, deren Eltern alleinerziehend sind und/oder aufgrund der Berufstätigkeit dringend auf gute und zuverlässige Betreuungsmöglichkeiten in den großen Schulferien angewiesen sind.

Im Leistungskatalog sind neben einem hohen Betreuungsstandard, die Verpflegung (Frühstück, Mittagessen bzw. Lunchpaket, Nachmittagssnack, Getränke) sowie ein Ferienticket im VRR-Bereich für die jeweiligen Veranstaltungstage und Versicherungen inbegriffen.

Hier finden Sie auch Informationen zu den außerörtlichen Kinderferien.

Die Caritas-Mitarbeiter beraten die Eltern individuell bei der Auswahl einer geeigneten Erholungsmaßnahme und ebenso bei der Finanzierung der Ferien. Für Wuppertaler Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung.

Die Betreuer und Betreuerinnen werden sorgfältig ausgewählt und umfassend geschult.

Anmeldungen

Anmeldebeginn zur Kinderstandranderholung:

• ab dem 1. März 2016,

danach immer dienstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

oder nach Vereinbarung, Tel. 0202 3890317

im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal.

Kontakt und Ansprechpartner

Kinderstadtranderholung