Aktuelles vor Ort

Adventskaffee in der Jugendschutzstelle
30.11.2016 - Am 1. Dezember duftet es in der Caritas-Jugendschutzstelle wieder nach selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen, Waffeln, Kaffee und Punsch und ist die Unterbarmer Nachbarschaft von 16.00 bis 18.30 Uhr zu einem adventlichen Kennenlern-Nachmittag in die Hünefeldstraße 52 eingeladen. Zudem bieten die Jugendlichen mit einem kleinen Basar kreative Arbeiten zum Verkauf an.
Schmuckdesign aus Polen
30.11.2016 - Schmuckdesigner aus Liegnitz stellen bis 18. Dezember im KuKuNa-Atelier der Caritas in der Hünefeldstraße 52c aus. Die Ausstellung ist Ergebnis einer seit mehreren Jahren durch die Kunstgalerie Lieg-nitz/Legnica angewandten Förderungsstrategie polnischer Goldschmiedekunst im Ausland. Die Ausstellung präsentiert zeitgenössisches polnisches Schmuckdesign mit aktuellen Trends und regionalen Eigentümlichkeiten. Ein Erwerb einzelner Schmuckstücke ist möglich. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 16.00 Uhr und nach Anfrage unter Tel. 0202 2805224.
Nikolaus und Die glorreichen 7
30.11.2016 - Traditionell findet am 6. Dezember im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas, Hünefeldstraße 54a, eine Nikolausfeier für Kinder (5 ? 12 Jahre) statt. Die Feier beginnt um 17 Uhr und überrascht mit der Theateraufführung Die glorreichen 7. Darin spielen Jugendliche des Wupper Theaters die spannende Geschichte der fleißigen Austern, die vom Hai überfallen werden. Nach der Aufführung wrd der Besuch des Nikolaus erwartet. Eintritt 3 Euro pro Kind.
Radio für Flüchtlinge
29.11.2016 - Radio Wuppertal ist für sein Online-Flüchtlingsmagazin mit einem NRW-Hörfunkpreis ausgezeichnet worden. Refugee FM erhielt den von der katholischen und evangelischen Kirche vergebenen medienethischen Sonderpreis. Persönlich ausgezeichnet wurden die beiden syrischen Mitarbeiter Ahmad Idriss und Delchad Heji, die beide selber als Flüchtlinge nach Wuppertal kamen, Redaktionsassistentin Katja Dummer und Chefredakteur Georg Rose. Refugee FM wurde im Juli 2016 gestartet. Alle zwei Wochen erscheint das Online-Magazin auf www.radiowuppertal.de in Deutsch, Englisch und Arabisch. Mehrfach wurde bereits über die Flüchtlingsarbeit des Caritasverbandes und der Aktion Neue Nachbarn berichtet.
Für Ehrenamtiche
25.11.2016 - Fragen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes können beim nächsten Café Ehrenamt besprochen werden. Dieses findet statt am Mittwoch, 30.11.2016, von 16.00 bis 18.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal.

Kinderstadtranderholung

Ferienspaß jetzt ganz flexibel

Die Stadtranderholung für Wuppertaler Kinder ist ein ganztägiges Betreuungsangebot für 6- bis 12-jährige Jungen und Mädchen in den großen Schulferien.

In den Sommerferien 2017 bietet die Caritas in Wuppertal zwei Tagescamps, die wochenweise gebucht werden können:

• CVJM-Haus, Am Hedtberg
  • CVJM-Bildungsstätte, Bundeshöhe

Hier stehen in der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr viele spannende und abwechslungsreiche Ferienaktionen auf dem Programm, die an den Interessen der Kinder anknüpfen, zu neuen Erfahrungen herausfordern und aktiv von den Kindern mitgestaltet werden können.

Neben wenigen Veranstaltungen, die in der Großgruppe (ca. 60 Kinder pro Camp) stattfinden, werden die Kinder vor allem in festen Kleingruppen in und rund um Wuppertal beschäftigt und betreut.

Die Stadtranderholung soll vor allem Kinder erreichen, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation ihrer Eltern keine andere Möglichkeit haben, während der Sommerferien in Urlaub zu fahren. Sie richtet sich zugleich aber auch an Kinder, deren Eltern alleinerziehend sind und/oder aufgrund der Berufstätigkeit dringend auf gute und zuverlässige Betreuungsmöglichkeiten in den großen Schulferien angewiesen sind.

Im Leistungskatalog sind neben einem hohen Betreuungsstandard, die Verpflegung (Frühstück, Mittagessen bzw. Lunchpaket, Nachmittagssnack, Getränke) sowie ein Ferienticket im VRR-Bereich für die jeweiligen Veranstaltungstage und Versicherungen inbegriffen.

Hier finden Sie auch Informationen zu den außerörtlichen Kinderferien.

Die Caritas-Mitarbeiter beraten die Eltern individuell bei der Auswahl einer geeigneten Erholungsmaßnahme und ebenso bei der Finanzierung der Ferien. Für Wuppertaler Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung.

Die Betreuer und Betreuerinnen werden sorgfältig ausgewählt und umfassend geschult.

Anmeldungen

Anmeldebeginn zur Kinderstandranderholung:

• ab dem 7. März 2017

danach immer dienstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

oder nach Vereinbarung, Tel. 0202 3890317

im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal.

Kontakt und Ansprechpartner

Kinderstadtranderholung