Aktuelles vor Ort

Strategien gegen rechtsextreme Aussagen
25.08.2016 - Um Strategien und Argumente für den Umgang mit rechtsextremen Einstellungen und Aussagen im pädagogischen Kontext geht es bei einer Fortbildung, die der Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen am 20. September anbietet. Das Seminar mit Referenten der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. und der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus richtet sich an pädagogisches Fachpersonal in Schulen, Kindertageseinrichtungen und an andere interessierte Ehren- und Hauptamtliche aus dem pädagogischen Arbeitsfeld. Für die kostenlose Veran-staltung (13.00 bis 18.00 Uhr) im Mehrgenerationenhaus am Mercimek-Platz 1 in Solingen kann man sich bis 16.09.2016 beim Caritasverband anmelden: 0212 23134920 oder 0202 2805230.
Caritas-Kita Don Bosco: Der Umbau verzögert sich
24.08.2016 - Verzögerungen bei der Sanierung und Modernisierung des alten Schulgebäudes in der Elsässer Straße in Ohligs haben den Caritasverband, als Träger der dort seit vielen Jahren beheimateten Kindertagesstätte Don Bosco, in den vergangenen 1 ½ Wochen zu organisatorischen Höchstleistungen gefordert. Bei einem für den gestrigen Dienstagabend einberufenen Elternabend hatte Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg zwei Botschaften zu verkünden. Die schlechte Nachricht: Anders als angekündigt wird die Kita nicht pünktlich fertig. Die gute: Alles ist organisiert, damit die 80 Kinder ab kommenden Montag trotzdem gut untergebracht und betreut werden können. Humburg: Bis dahin haben wir das Ausweichquartier in der ehemaligen Schule an der Elsa-Brandström-Straße 8 für einen guten Start Ihrer Kinder fertig vorbereitet.
Wer möchte ihn KuKuNa Workshops geben?
15.08.2016 - Der Caritasverband bietet auch im kommenden Jahr Kulturschaffenden die Möglichkeit, in seinem KuKuNa-Atelier in Unterbarmen Workshops anzubieten. KuKuNa steht für Kunst, Kultur, Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum, in dem sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen. Es können Workshops in den Sparten bildende und darstellende Kunst, Tanz, Literatur, Urbane und Gartenkunst, aber auch experimentelle und interdisziplinäre Kunstformen durchgeführt werden. Weitere Informationen und eine Konzeptvorlage im Internet auf www.kukuna-wuppertal.de. Die Konzeptvorschläge können bis zum 30.09.2016 eingereicht werden. Kontakt: Olga Zimpfer, Tel. 0202 280 52 51
Goldene Hände - Gehörlose stellen aus
10.08.2016 - Kunst - Alltag - Handwerk - diese Bereiche verbindet die Ausstellung >Goldene Hände< auf kreative Weise. Am 27. August präsentieren hörgeschädigte und gehörlose Künstler aus NRW im KuKuNa Atelier der Caritas, Hünefeldstraße 52c, ihre Werke der bildenden und angewandten Kunst und Handwerkskunst. Über die von der Aktion Mensch geförderten Gehörlosenprojekte >Wegweiser< und >Brücken bauen< des Caritasverbands Wuppertal/Solingen fanden sich die heute in Deutschland lebenden Aussteller, deren Ursprünge unter anderem in Russland, Polen oder der Ukraine liegen, zu dieser Gemeinschaftsausstellung zusammen. Olena Walter, Tatiana Balde, Yana Braut, Alexander Zakharov, Natacha Sperling, Robert Cebulla, Barbara Ringwelski und Anastasia Tolmachev fügen mit den Mitteln der Malerei, der Bildstickerei/Strickerei oder des Schreinerhandwerks Gebrauchsgegenständen einen kreativen Schönheitswert hinzu. Die Ausstellungseröffnung findet um 13.00 Uhr statt.
Aktuelles Programm des Hospizseminars
21.07.2016 - Das Caritas-Hospizseminar Wuppertal bietet im gerade fertiggestellten Programm für das zweite Halbjahr 2016 wieder viele interessante Veranstaltungen für Menschen an, die sich aus beruflichen oder persönlichen Gründen im Themenbereich Sterben, Tod und Trauer weiterbilden möchten. Das ganze Programm zum Downloaden hier auf der Homepage (>>Pflege/Hospiz) oder unter www.caritas-hospizseminar.de

Kinderstadtranderholung

Ferienspaß jetzt ganz flexibel

Die Stadtranderholung für Wupertaler Kinder ist ein ganztägiges Betreuungsangebot für 6- bis 12-jährige Jungen und Mädchen in den großen Schulferien.

In den Sommerferien 2016 bietet die Caritas in Wuppertal zwei Tagescamps, die wochenweise gebucht werden können:

• CVJM-Haus, Am Hedtberg
  • CVJM-Bildungsstätte, Bundeshöhe

Hier stehen in der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr viele spannende und abwechslungsreiche Ferienaktionen auf dem Programm, die an den Interessen der Kinder anknüpfen, zu neuen Erfahrungen herausfordern und aktiv von den Kindern mitgestaltet werden können.

Neben wenigen Veranstaltungen, die in der Großgruppe (ca. 60 Kinder pro Camp) stattfinden, werden die Kinder vor allem in festen Kleingruppen in und rund um Wuppertal beschäftigt und betreut.

Die Stadtranderholung soll vor allem Kinder erreichen, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation ihrer Eltern keine andere Möglichkeit haben, während der Sommerferien in Urlaub zu fahren. Sie richtet sich zugleich aber auch an Kinder, deren Eltern alleinerziehend sind und/oder aufgrund der Berufstätigkeit dringend auf gute und zuverlässige Betreuungsmöglichkeiten in den großen Schulferien angewiesen sind.

Im Leistungskatalog sind neben einem hohen Betreuungsstandard, die Verpflegung (Frühstück, Mittagessen bzw. Lunchpaket, Nachmittagssnack, Getränke) sowie ein Ferienticket im VRR-Bereich für die jeweiligen Veranstaltungstage und Versicherungen inbegriffen.

Hier finden Sie auch Informationen zu den außerörtlichen Kinderferien.

Die Caritas-Mitarbeiter beraten die Eltern individuell bei der Auswahl einer geeigneten Erholungsmaßnahme und ebenso bei der Finanzierung der Ferien. Für Wuppertaler Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung.

Die Betreuer und Betreuerinnen werden sorgfältig ausgewählt und umfassend geschult.

Anmeldungen

Anmeldebeginn zur Kinderstandranderholung:

• ab dem 1. März 2016,

danach immer dienstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

oder nach Vereinbarung, Tel. 0202 3890317

im Caritashaus, Kolpingstraße 13, 42103 Wuppertal.

Kontakt und Ansprechpartner

Kinderstadtranderholung