Unsere Kindertagesstätten (c) Annette Etges

in Wuppertal und Solingen

Vom Baby bis zum Schulkind

Kita St. Elisabeth

Die dreigruppige Caritas-Kindertagesstätte St. Elisabeth ist ein Ort für Kinder im Alter ab vier Monaten bis zum Schuleintritt.

In unseren Räumen und auf dem naturnahen Außengelände können die Kinder jeden Tag spielerisch auf Entdeckungsreise gehen, ihre Phantasie nutzen, sich bewegen und individuell entfalten Das Team der Kita gibt ihnen eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre.

Wir bieten 50 Ganztagsplätze (45 Wochenstunden) und fünf Blockplätze (35 Wochenstunden).
In unserer altersgemischten Gruppe mit den jüngsten Kindern bieten wir für fünf U2-Jährige Platz, die bis zum Schuleintritt der Gruppe zugehören. In unseren anderen beiden Gruppen werden Kinder von zwei bis sechs Jahren betreut.
Die Betreuung und Begleitung der Kinder kann zwischen 7.15 Uhr und 16.30 Uhr (bei 45 Wochenstunden) bzw. von 07.15 Uhr bis 14.15 Uhr (bei 35 Wochenstunden) sichergestellt werden

Zentrale Themen unserer Pädagogik sind

• die individuelle und ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder
  • die Erziehung auf der Basis christlicher Werte
  • die Sprachförderung
  • das generationsübergreifende Arbeiten

Die Kinder erleben die gemeinsame Gestaltung von Festen und christlichen Traditionen mit den Bewohnern des benachbarten Caritas-Altenzentrums Paul-Hanisch-Hauses. Die generationsübergreifende Arbeit wird zwischen unserer Einrichtung und dem Altenzentrum auch im Alltag gelebt und umgesetzt .

Die Kita St. Elisabeth gehört mit zum staatlich zertifizierten und katholischen Familienzentrum Wuppertaler Westen. So finden Sie bei uns in Kooperation mit anderen Kitas und Beratungsstellen Angebote für die ganze Familie.

Bei Interesse an unsere Einrichtung freuen wir uns über Ihren Anruf und ein persönliches Gespräch.

Material zum Download

Kontakt Wuppertal

Julia Palme

Caritas-Kindertagesstätte St. Elisabeth
Stockmannsmühle 23
42115 Wuppertal

Die Caritas-Kindertagesstätte Don Bosco in Solingen-Ohligs betreut 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Hierfür stehen 45 Tagesplätze, 20 Blockplätze und 20 Kindergartenplätze zur Verfügung.

Die Kindertagesstätte ist eine binationale (deutsch-italienische) Einrichtung.

Sie hat ihre großzügigen Räumlichkeiten in einer ehemaligen, denkmalgeschützten Schule mit viel Bewegungsmöglichkeiten und einem großen, kindgerecht gestalteten Freigelände.

Zentrale Themen der pädagogischen Arbeit sind die Sprache und eine ganzheitliche und individuelle Förderung der gesamten Persönlichkeit des Kindes in der Entwicklung zur Schulreife.

Dabei arbeitet die Einrichtung in Gruppensystemen nach dem situationsorientierten Ansatz.

Als Caritas-Kindertagesstätte legt die Einrichtung Wert auf eine religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Eltern.

Durch gezielte Fortbildung von Mitarbeiterinnen konnte sich die Einrichtung als „Haus der kleinen Forscher“ qualifizieren und bietet vor allem den Kindern im Vorschulbereich naturwissenschaftliche und technische Projekte an.

Die Kita Don Bosco ist seit August 2020 plusKita,  das heißt, die Kita stellt in ihrem Bildungsauftrag sicher, Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf individuelle Bildungschancen zu eröffnen und ihren persönlichen Förder- und Entwicklungsbedarf sicherzustellen.

Die Caritas-Kindertagesstätte Don Bosco ist im Verbund von zwei Kitas staatlich anerkanntes Familienzentrum. Gemeinsam mit fünf weiteren Einrichtungen bildet die Caritas-Kita Don Bosco das Katholische Familienzentrum Solingen-West mit einem vielfältigen Beratungs- und Veranstaltungsangebot.

Kontakt Solingen

Martina Grams-Wilkens

Caritas-Kindertagesstätte Don Bosco
Elsässer Straße 17
42697 Solingen

Die zweigruppige Caritas-Kindertagesstätte Nazareth ist ein Haus zum Entdecken, Spielen und Lernen. Sie ist nicht nur ein Erfahrungs- und Lebensraum für Kinder, sondern auch zugleich ein Ort der Begegnung und Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern. Durch den regelmäßigen Austausch mit den Eltern wird eine familienunterstützende Betreuungs- und Bildungsarbeit ermöglicht.

Durch den intensiven Beziehungsaufbau sind die pädagogischen Mitarbeiter vertrauensvolle Bezugspersonen, die den Kindern Sicherheit vermitteln, um aktiv den Kindergartenalltag zu erleben und zu erfahren.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, der den Kindern einen lebendigen und motivierenden Lern- und Erfahrungsraum ermöglicht. In einer harmonischen und wertschätzenden Umgebung sollen sich Kinder bei uns wohl fühlen und sich nach ihren Fähigkeiten optimal entwickeln. Das Leben in unseren Gruppen bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten miteinander zu leben und voneinander zu lernen. Jedes Kind wird seinem Entwicklungsstand entsprechend gefördert und in seiner gesamten Individualität wahr- und ernstgenommen. Dabei orientieren wir uns an einem ganzheitlichen und situationsorientierten Ansatz, der auch die Inklusion mit einschließt.

Projekte zu den verschiedenen Bildungsbereichen sind fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit, wie z.B. „Komm mit ins Zahlenland“, ein Projekt zur Förderung der mathematischen Kompetenz, das Projekt „1, 2,3,4 stark sind wir“ zur Stärkung der sozialen- und emotionalen Kompetenz oder das naturwissenschaftliche Projekt  „Von der Raupe zum Schmetterling“.

Ausflüge und Feste runden die vielfältigen Aktivitäten in unserer Einrichtung ab.

In den Prozess der Themenfindung werden die Kinder regelmäßig mit einbezogen. Denn in unserer Kindertagesstätte wird die Partizipation und die Teilhabe rege gelebt. Die Kinder dürfen ihren Kita-Alltag mitgestalten und mit bestimmen. Dadurch erfahren die Kinder, dass ihre Meinung wichtig ist und Gehör findet.

Als Caritas-Kindertagesstätte ist uns eine religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Eltern wichtig.

Die Kindertagesstätte befindet sich im südwestlich gelegenen Stadtbezirk Solingen-Aufderhöhe, in einer ruhigen Seitenstraße inmitten eines Wohngebietes. Die Einrichtung ist verkehrsgünstig gelegen, mit guter Anbindung an den Busbahnhof und an die Autobahnen.

Mit den beiden Grundschulen in unserem Stadtbezirk pflegen wir eine enge Kooperation und Zusammenarbeit, um den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule Hand in Hand zu gestalten.

Die Einrichtung verfügt über ein sehr schönes und großzügiges Raumprogramm, das den Kindern innen und außen viele Spielmöglichkeiten bietet. Seit Januar 2013 sind wir ein anerkanntes und zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Des Weiteren ist unsere Kita ein anerkanntes katholisches Familienzentrum.

Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch unsere Einrichtung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kontakt Solingen

Ivonne Iffland