Aktuelles vor Ort

Heiligabendfeier
11.10.2017 - Ab sofort alle aktuellen Informationen zur Heiligabendfeier 2017 für einsame und alleinstehende Menschen auf dieser Homepage unter: Gemeindecaritas/Heiligabendfeier.
Gastfamilien gesucht
04.10.2017 - Der Caritasverband sucht in Wuppertal und Solingen erziehungserfahrene Familien/Personen, die einem Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit geben können.
wir2-Kurs für Alleinerziehende
29.09.2017 - Im Familienhilfezentrum der Caritas in Solingen-Höhscheid startet am 11. Oktober ein neues Kursangebot für Alleinerziehende.
Weihnachtskarten
25.09.2017 - Das Bergische Kinder- und Jugendhospiz bietet auch in diesem Jahr Weihnachsgrußkarten an, die Gäste der Einrichtung im Burgholz gestaltet haben.
Neuer Hospizbegleiterkurs
21.08.2017 - Der Caritasverband bietet ab November einen neuen Befähigungskurs für Hospizhelfer an.

Welthospiztag
11.10.2017 - Der Caritasverband Wuppertal/Solingen macht am Welthospiztag auf die Bedürfnisse sterbender Menschen aufmerksam.
Tag der Begegnung
14.10.2017 - Das Mehrgenerationenhaus/Haus der Begegnung in Solingen veranstaltet von 15:00 bis 19:00 Uhr einen Tag der Begegnung.
Aktivia-Messe in Solingen
15.10.2017 - Der Caritasverband ist Aussteller auf der Aktivia-Messe.

Café Anker für Menschen mit Demenz

fotolia © Robert Kneschke

Das Café Anker ist ein niedrigschwelliges Gruppenangebot gem. §45b SGB XI für die stundenweise Betreuung für Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Die Betreuung erfolgt durch geschulte festangestellte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes je einmal wöchentlich

• in Elberfeld, in der Einsatzzentrale der Pflege und Hilfe zu Hause, Chlowdwigstraße 25-27
  • in Barmen, Zanellastraße 22
  • und in Räumlichkeiten des Caritas-Altenzentrums Paul-Hanisch-Haus, Stockmannsmühle 23

Neben der anregenden Betreuung der demenziell erkrankten Gäste zielt das Angebot auf die zeitweise Entlastung der Angehörigen. Ein Hol- und Bringdienst der Besucher ist gewährleistet.

Wii-Sportcafé in Nächstebreck

Ein weiteres Angebot für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung ist das Wii-Sportcafé in Nächstebreck. In Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde, einer niedergelassenen Ärztin und einem örtlichen Apotheker findet das Wii-Café an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Im Kämpchen 9, statt. Hier haben Menschen, die an Demenz erkrankt sind, die Möglichkeit Kontakte außerhalb der Familie zu knüpfen und eine Abwechslung zum Alltag zu erleben. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wird unter Anleitung mit der Wii-Sport Konsole virtuell gekegelt. Eine Pflegefachkraft der Caritas und geschulte ehrenamtliche Helfer unterstützen das Betreuungsangebot.

Das Café ist auch für Angehörige geöffnet, die hier kompetente Gesprächspartner und andere Betroffene treffen können. Angehörige können dieses Angebot aber auch gerne nutzen, um in dieser Zeit kleine Erledigungen zu tätigen oder sich eine Auszeit zu gönnen.

Die Kosten können über das Betreuungsgeld durch die Pflegekassen abgerechnet werden. Das Café ist als niederschwelliges Angebot nach § 45 a SGB XI durch die Bezirksregierung anerkannt.

Kontakt und Ansprechpartner

Pflege und Hilfe zu Hause