Aktuelles vor Ort

Hospiz in Schule
28.07.2017 - Tod und Trauer begegnen auch jungen Menschen und sind für sie eine besondere Herausforderung. Jetzt wurden zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Caritas-Hospizdienste geschult, um Schulen im Projekt ?Hospiz in Schule? Unterstützung in Form von Unterrichtseinheiten, Projekttagen oder Workshops sowie Krisenteambildung anbieten zu können. Dieses spezielle Konzept richtet sich vor allem an Schulen der Sekundarstufe I / II. Schulen die Interesse haben, können unter Tel. 0202 389036310 Terminabsprachen treffen.
Fallmanagement am neuen Platz
12.05.2017 - Das Fallmanagement Sucht Wuppertal ist ab sofort in der Hünefeldstraße 10a in 42285 Wuppertal anzutreffen. Ansprechpartner, Telefonnummern, Mailadressen unverändert.
Neuer Hospizbegleiterkurs
12.05.2017 - Der Caritasverband bietet ab November einen neuen Befähigungskurs zur Vorbereitung auf ein ehrenamtliches Engagement in der Begleitung trauernder und sterbender Erwachsener im ambulanten sowie stationären Bereich an. Die Hospizdienste laden dazu für Dienstag, 12.09.2017, 19.00 Uhr, zu einem Infoabend in ihre Schulungsräumlichkeiten, Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal, ein. Informationen und individuele Beratung vorab unter Tel. 0202 389036310 und www.hospizseminar-wuppertal.de
Als Pate Solinger Familien unterstützen
27.04.2017 - Das Familienhilfezentrum des Caritasverbands in Solingen sucht Ehrenamtliche, die Familienpaten werden wollen. Diese unterstützen dann sehr junge oder werdende Familien, häufig auch Alleinerziehende zwei bis vier Stunden in der Woche. Die Familien können von ihren Paten Hilfe sowohl bei Arzt- und Amtsbesuchen als auch bei der Betreuung und Beschäftigung der Kinder erhalten. Manchmal reichen aber ein offenes Ohr und etwas Zeit, um der Familie zu helfen. Die Paten wiederum können vom Caritasverband Wuppertal/Solingen Schulungsangebote und inhaltliche Begleitung erwarten. Sie sind als Ehrenamtliche versichert. Ansprechpartnerin: Anke Born, Tel. 0212 22116814, anke.born@caritas-wsg.de

Café Anker für Menschen mit Demenz

fotolia © Robert Kneschke

Das Café Anker ist ein niedrigschwelliges Gruppenangebot gem. §45b SGB XI für die stundenweise Betreuung für Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Die Betreuung erfolgt durch geschulte festangestellte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes je einmal wöchentlich

• in Elberfeld, in der Einsatzzentrale der Pflege und Hilfe zu Hause, Chlowdwigstraße 25-27
  • in Barmen, Zanellastraße 22
  • und in Räumlichkeiten des Caritas-Altenzentrums Paul-Hanisch-Haus, Stockmannsmühle 23

Neben der anregenden Betreuung der demenziell erkrankten Gäste zielt das Angebot auf die zeitweise Entlastung der Angehörigen. Ein Hol- und Bringdienst der Besucher ist gewährleistet.

Wii-Sportcafé in Nächstebreck

Ein weiteres Angebot für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung ist das Wii-Sportcafé in Nächstebreck. In Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde, einer niedergelassenen Ärztin und einem örtlichen Apotheker findet das Wii-Café an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Im Kämpchen 9, statt. Hier haben Menschen, die an Demenz erkrankt sind, die Möglichkeit Kontakte außerhalb der Familie zu knüpfen und eine Abwechslung zum Alltag zu erleben. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wird unter Anleitung mit der Wii-Sport Konsole virtuell gekegelt. Eine Pflegefachkraft der Caritas und geschulte ehrenamtliche Helfer unterstützen das Betreuungsangebot.

Das Café ist auch für Angehörige geöffnet, die hier kompetente Gesprächspartner und andere Betroffene treffen können. Angehörige können dieses Angebot aber auch gerne nutzen, um in dieser Zeit kleine Erledigungen zu tätigen oder sich eine Auszeit zu gönnen.

Die Kosten können über das Betreuungsgeld durch die Pflegekassen abgerechnet werden. Das Café ist als niederschwelliges Angebot nach § 45 a SGB XI durch die Bezirksregierung anerkannt.

Kontakt und Ansprechpartner

Pflege und Hilfe zu Hause