Aktuelles vor Ort

Hospiz in Schule
28.07.2017 - Tod und Trauer begegnen auch jungen Menschen und sind für sie eine besondere Herausforderung. Jetzt wurden zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Caritas-Hospizdienste geschult, um Schulen im Projekt ?Hospiz in Schule? Unterstützung in Form von Unterrichtseinheiten, Projekttagen oder Workshops sowie Krisenteambildung anbieten zu können. Dieses spezielle Konzept richtet sich vor allem an Schulen der Sekundarstufe I / II. Schulen die Interesse haben, können unter Tel. 0202 389036310 Terminabsprachen treffen.
Fallmanagement am neuen Platz
12.05.2017 - Das Fallmanagement Sucht Wuppertal ist ab sofort in der Hünefeldstraße 10a in 42285 Wuppertal anzutreffen. Ansprechpartner, Telefonnummern, Mailadressen unverändert.
Neuer Hospizbegleiterkurs
12.05.2017 - Der Caritasverband bietet ab November einen neuen Befähigungskurs zur Vorbereitung auf ein ehrenamtliches Engagement in der Begleitung trauernder und sterbender Erwachsener im ambulanten sowie stationären Bereich an. Die Hospizdienste laden dazu für Dienstag, 12.09.2017, 19.00 Uhr, zu einem Infoabend in ihre Schulungsräumlichkeiten, Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal, ein. Informationen und individuele Beratung vorab unter Tel. 0202 389036310 und www.hospizseminar-wuppertal.de
Als Pate Solinger Familien unterstützen
27.04.2017 - Das Familienhilfezentrum des Caritasverbands in Solingen sucht Ehrenamtliche, die Familienpaten werden wollen. Diese unterstützen dann sehr junge oder werdende Familien, häufig auch Alleinerziehende zwei bis vier Stunden in der Woche. Die Familien können von ihren Paten Hilfe sowohl bei Arzt- und Amtsbesuchen als auch bei der Betreuung und Beschäftigung der Kinder erhalten. Manchmal reichen aber ein offenes Ohr und etwas Zeit, um der Familie zu helfen. Die Paten wiederum können vom Caritasverband Wuppertal/Solingen Schulungsangebote und inhaltliche Begleitung erwarten. Sie sind als Ehrenamtliche versichert. Ansprechpartnerin: Anke Born, Tel. 0212 22116814, anke.born@caritas-wsg.de

Caritas-Hospizseminar Wuppertal

Fachseminar für Hospizkultur und Palliative Care

Das CARITAS-Hospizseminar richtet seine Angebote an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aller Berufsgruppen und Institutionen, die in der Behandlung, Pflege und Betreuung Schwerkranker und Sterbender tätig sind. Dazu gehören insbesondere Mitarbeitende in Alten- und Pflegeheimen, in ambulanten Pflegediensten, Hospizdiensten, Krankenhäusern und Beratungsstellen. Selbstverständlich spricht es darüber hinaus alle an den Themen Interessierte an.

Das CARITAS-Hospizseminar führt sein Bildungs- und Qualifizierungsangebot in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid als vom Land anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung durch.

Neuer Befähigungskurs: Infoabend am 12.09.2017

Die Caritas-Hospizdienste starten einen neuen Befähigungskurs zur Vorbereitung auf ein ehrenamtliches Engagement in der Begleitung trauernder und sterbender Erwachsener im ambulanten sowie stationären Bereich. Kurszeitraum: 14.11.2017-17.04.2018

Kursinhalte u.a.:

Kennenlernen der Gruppe
Motivationsklärung
intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit
der eigene Umgang mit Leid, Sterben und Trauer
Trauerarbeit
systemisches Handeln und Denken
Einsatzfelder
Biografiearbeit
Palliativmedizin
Krankheitsbilder z.B. Demenz
Anzeichen nahenden Todes
Totenpflege und Rituale
Erwerb von Handlungskompetenzen: Basale Stimulation, palliative Mundpflege, Aromapflege etc.

Das Curriculum des Hospizhelfer-Kurses entspricht den Anforderungen des SGB V §39a, Abs. 7.

Die Teilnehmer/innen werden bei begleiteten Praxiseinsätzen an ihre Aufgaben herangeführt.

Sie dokumentieren ihre Einsätze in einem schriftlichen Praxisbericht.

Die Caritas-Hospizdienste laden zu einem Informationsabend in ihre Schulungsräumlichkeiten ein:

Dienstag, 12.09.2017, 19.00 Uhr

Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal

Informationen vorab unter Tel. 0202 389036310

Kontakt und Ansprechpartner

CARITAS-Hospizseminar
Laurentiusstraße 9

Fax. 0202 389033063
E-Mail: hospizdienste@caritas-wsg.de

Träger des CARITAS-Hospizseminars ist der Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V..

Das CARITAS-Hospizseminar arbeitet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid.

Katholisches Bildungswerk
Wuppertal/Solingen/Remscheid