Flyer Alltagshelfer

Aktuelles vor Ort

Infoabend zum neuen Hospizkurs
08.05.2018 - Der Caritasverband startet mit seinen ambulanten Hospizdiensten Ende Mai 2018 (29.05. bis 04.12.2018) einen neuen Hospizbegleiterkurs. Über Inhalte und Ablauf klärt ein Informationsabend Interessenten am 08.05.2018 um 18.00 Uhr auf. Ort: Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal.
Caritas unterstützt DRK-Schwesternschaft bei Hospizarbeit
05.04.2018 - Der Caritasverband und die DRK-Schwesternschaft haben in Wuppertal eine Kooperation im Bereich der hospizlichen Begleitung von Menschen, die von der Schwesternschaft gepflegt und betreut werden, vereinbart.
Juristen musizieren für Kinderhospiz
03.04.2018 - Das Bundesjuristenorchester hat Wuppertal für sein großes jährliches Benefizkonzert auserkoren. Am Pfingstmontag gastiert es in der Friedhofskirche an der Hochstraße zugunsten des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz.
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhielten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestiftung Mutter und Kind, 256 Frauen Sachspenden aus dem esperanza-Babyladen. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Babybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen können bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.
Sommerferien!
27.12.2017 - Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Deshalb ist ab sofort der neue Kinderferienprospekt 2018 online unter: Familie/Kinderfreizeit. Außerdem kann man sich ab sofort als Betreuer bewerben!

Literaturtreff
26.05.2018 - "Musik ist mein Leben" - russische Pianostücke gespielt von Josef Marder ab 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum.
Lesung
09.06.2018 - Ab 16:00 Uhr lesen im Internationalen Begegnungszentrum russische Autoren aus ihren Werken.
Literaturtreff
16.06.2018 - Ein Literaturgespräch über die Werke von Aleksander Ter-Abramov findet um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum statt.

Bergisches Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

In Ergänzung zur ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit haben der Caritasverband Wuppertal/Solingen, die Diakonie Wuppertal und die Bethe-Stiftung  eine stationäre Einrichtung gebaut. Das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz wurde am 21. März 2015 eingeweiht. Betreibergesellschaft ist die Kinderhaus Burgholz gGmbH, in der Caritas und Diakonie Verantwortung tragen.

Das Haus entstand auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Kinderheimes auf Küllenhahn an der Kaisereiche 105.

Das neue Hospiz bietet zehn Plätze für Kinder und Jugendliche mit lebenszeitverkürzenden Erkrankungen. Eltern und Geschwisterkinder können in komfortablen Appartements wohnen.

Details: www.kinderhospiz-burgholz.de

Zur Finanzierung der neuen Einrichtung wurde eine Förderstiftung, die "Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land", gegründet.
Auch zur Finanzierung des auf Spenden angewiesenen Betriebs des Kinderhospizes Burgholz wird die Stiftung bereit stehen.

Wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung!

Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land
Konto 979997
Stadtsparkasse Wuppertal BLZ 33050000

IBAN: DE42330500000000979997 BIC: WUPSDE33

oder online über die Startseite dieses Internetauftritts www.caritas-wsg.de

Kontakt und Ansprechpartner

Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land

Kinderhaus Burgholz gGmbH

Zur Kaisereiche 105

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Merle Fells (Ltg.Kinderhospiz Burgholz)

e-Mail: fells@kinderhospiz-burgholz.de

Kerstin Wülfing (stv. Ltg.)

e-Mail: wuelfing@kinderhospiz-burgholz.de

Ihr Weg zu uns: