Aktuelles vor Ort

Glücksspielsucht
23.02.2018 - In einem Offenen Brief an den Kreisvorsitzenden der FDP Solingen bekräftigt der Caritasverband Wuppertal/Solingen seine zustimmende Haltung zum Plan der Stadt, einen großen Teil der Spielhallen in Solingen zu schließen.Robert Weindl hatte sich dagegen ausgesprochen. (Mit Klick auf die rote Überschrift zum Wortlaut des Offenen Briefs)
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhiel-ten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestif-tung ?Mutter und Kind?, 256 Frauen Sachspenden aus dem ?esperanza-Babyladen?. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Ba-bybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen kön-nen bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.
Infoabend zum neuen Hospizkurs
24.01.2018 - Der Caritasverband startet mit seinen ambulanten Hospizdiensten Ende Mai 2018 (29.05. bis 04.12.2018) einen neuen Hospizbegleiterkurs. Über Inhalte und Ablauf klärt ein Informationsabend Interessenten am 08.05.2018 um 18.00 Uhr auf. Ort: Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal.
Patientenverfügung
24.01.2018 - Es ist ein beruhigendes Gefühl, für den Fall schwerer Krankheit oder Tod alles Wichtige geregelt zu haben. Debei helfen eine Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht und eine Betreuungsverfügung. Hilfreiche Informationen zu diesen Formularen bietet ein Vortragsabend der ambulanten Caritas-Hospizdienste am 21. Februar von 19.00 bis 21.00 Uhr im Caritashaus, Kolpingstraße 13. Referentinnen sind Gerlinde Geisler (Hospizdienst-Koordinatorin) und Rechtsanwältin Sarah Milos.
Sommerferien!
27.12.2017 - Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Deshalb ist ab sofort der neue Kinderferienprospekt 2018 online unter: Familie/Kinderfreizeit. Außerdem kann man sich ab sofort als Betreuer bewerben!

Feste und Bräuche Russlanddeutscher - Neujahrsempfang
24.02.2018 - Der Neujahrsempfang findet ab 14:00 Uhr für Mitglieder, Freunde, Kooperationspartner aber auch Interessierte der Vereine "Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V." und "Interkulturelles Zentrum Wuppertal" im Internationalen Begegnungszentrum statt.
Literaturtreff
03.03.2018 - Um 16:00 Uhr beginnt im Internationalen Begegnungszentrum das Literaturgespräch über den Liedermacher Alexandr Zilker.
Club Ibero
04.03.2018 - Ab 15:00 Uhr beginnt im Internationalen Begegnungszentrum die Lesung aus dem Werk "Erzählungen von der Alhambra" von Washington Irving. Sein Portrait der Alhambra führte zur Wiederentdeckung und Restaurierung der damals schon verfallenden Burg und heute berühmtesten Sehenswürdigkeit Andalusiens.

Ambulanter Hospizdienst

Hospizliche Begleitung für Erwachsene

Der Ambulante Hospizdienst der Caritas begleitet in Wuppertal schwerstkranke und sterbende Erwachsene, ihre Angehörigen und Nahestehenden. Wir helfen ihnen, die Zeit bis zum Lebensende bewusst und nach Möglichkeit zu Hause oder in der vertrauten Umgebung zu erleben. Dabei stehen die Bedürfnisse, Wünsche, Ängste und Nöte der Sterbenden und ihrer Angehörigen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir haben Zeit für Sie:

Unsere Koordinatorinnen und ehrenamtlichen Hospizbegleiter besuchen Sie regelmäßig bei Ihnen zu Hause oder im Krankenhaus.

Das bieten wir an:

• Wir sind gut vernetzt und halten Kontakt mit allen an der Versorgung Beteiligten wie: Ärzten, stationäres Hospiz, Krankenhäusern, Krankenkassen, Palliativstationen, Pflegediensten, Seelsorgern, Palliativnetzwerk und SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung).
  • Wir helfen bei (Pflege-)Anträgen.
  • Wir unterstützen Sie bei der Regelung der persönlichen Angelegenheiten.
  • Wir beraten zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
  • Wir setzen uns für die Interessen der/des Betroffenen ein.

Diskretion und Schweigepflicht sind für uns selbstverständlich.

Das Team unseres Ambulanten Hospizdienstes besteht aus hauptamtlichen

• Koordinatorinnen (Krankenschwestern / Palliative Care Fachkräfte)
  • Trauerbegleiterinnen
  • Pädagogen
  • und geschulten ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern

Sie alle stehen den Schwerkranken und Sterbenden sowie deren Angehörigen mit fachlicher und persönlicher Kompetenz zur Seite.

Wir freuen uns, wenn Sie uns durch eine Spende helfen, die finanzielle Basis für die ehrenamtliche Hospizarbeit zu sichern.

Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!

Unser Spendenkonto:

Christliche Hospiz-Stiftung Wuppertal

Stadtsparkasse Wuppertal

Kto. 976779
BLZ 33050000

Verwendungszweck: "Caritas"

Kontakt und Ansprechpartner

Hospizdienste der Caritas
Laurentiusstraße 9

Leitung:
Heike Breitrück
E-Mail: heike.breitbrueck@caritas-wsg.de