Aktuelles vor Ort

Türchen auf
04.12.2017 - Im Adventskalender Ostersbaum öffnet sich bis zum 24. Dezember jeden Tag eine Tür. Hinter den offenen Türen steckt aber keine Schokolade, sondern die Einladung zu einem Angebot der Akteure in dem dicht bewohnten Quartier in Wuppertal-Elberfeld. Am Dienstag, den 05.12.2017, lädt der Caritas-Treff Nordstadt zu einem Weihnachtsquiz mit alkoholfreiem Punsch, Nascherei und Bastelangeboten für Kinder in die Kieler Straße 38.
Ohne Sozialticket auf dem Abstellgleis
27.11.2017 - Die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege äußert sich deutlich gegen die Pläne der NRW-Landesregierung, das Sozialticket schrittweise zu schwächen.
Benefizkonzert mit Musikern der Wuppertaler Bühnen
20.11.2017 - Mitglieder des Opernchores unter Leitung von Markus Baisch und Instrumentalsolisten der Wuppertaler Bühnen gestalten am 12. Dezember ein adventliches Benefizkonzert in der St. Laurentius-Kirche zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes der Caritas. Das Konzert ?O Magnum Mysterium? beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Mit dem Handy in die Vergangenheit
15.11.2017 - Für ihrem Widerstand gegen den Nationalsozialismus haben Caritasdirektor Hans Carls und seine Sekretärin Maria Husemann mit Verhaftung und Gefangenschaft in verschiedenen Konzentrationslagern bezahlen müssen. Am Caritashaus in der Kolpingstraße 13 gelangt man jetzt über zwei QR-Code-Plaketten mit dem Smartphone in ihre Geschichte.
Kaffee für die Bahnhofsmission
14.11.2017 - Die Bahnhofsmissionen in Wuppertal und Solingen freuen sich in der kalten Jahreszeit über Kaffeespenden!

Heiligabend: Vortreffen für Ehrenamtliche
28.11.2017 - Im Vorfeld der Heiligabendfeier für einsame und alleinstehende Menschen in der Stadthalle. Obligatorisch für diejenigen, die am Abend tätig sein wollen.
Gesprächskreis für gehörlose Menschen
16.12.2017 - Im Cafe Grenzenlos des Internationalen Begegnungszentrums treffen sich gehörlose Menschen um 13:00 Uhr zum Austausch über das Thema: "Kreativangebote zu Weihnachten".
Filmvorführung für gehörlose Menschen
06.01.2018 - Das Internationale Begegnungszentrum zeigt um 14:00 Uhr den ukrainischen Film "Es war einmal in St. Petersburg". Dieser wurde von einem gehörlosen Regisseur und mit gehörlosen Schauspielern gedreht und in 2017 veröffentlicht. Nach der Filmvorführung wird ein Gespräch mit dem Filmregisseur Yuiy Gorjnskiy angeboten.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Tagespflege im Augustinusstift liegt Im Ostersiepen, einer ruhigen Seitenstraße inmitten der Elberfelder Südstadt, und ist ein Ort zum Wohlfühlen.

Qualifiziertes Personal betreut Sie in familiärer Atmosphäre.

Ein Tages- und ein Ruheraum sowie ein Wohnzimmer sind freundlich, geräumig und rollstuhlgerecht ausgestattet.

Schöne Tage können Sie auf unserer Terrasse genießen.

Sie gestalten und erleben den Tag in Gemeinschaft mit uns. Wir essen, singen, lachen und erzählen gemeinsam. Wir unterstützen die Erhaltung Ihrer Selbstständigkeit und fördern Sie bei der Entfaltung von Kreativität und Lebensfreude.

Unser Fahrdienst holt Sie auf Wunsch zu Hause ab und bringt Sie am Nachmittag sicher wieder zurück.

Wir bieten unseren Gästen:

• Frühstück, Mittagessen, Kaffeetrinken
  • Grundpflege und Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung
  • Fußpflege und Friseurin im Haus
  • Beschäftigungsangebote: Singen, Basteln, Gedächtnistraining, Kochen, Backen, Gesellschaftsspiele, Gymnastik, Spaziergänge, Ausflüge, Feste und Feiern
  • Thementage
  • Zeit für Gespräche und Seelsorge
  • Katholische und evangelische Gottesdienste

Wir bieten den Angehörigen:

• Entlastung bei der täglichen Pflege und Versorgung
  • Möglichkeit, an Veranstaltungen teilzunehmen
  • Beratungsgespräche zur Pflege und Betreuung