Aktuelles vor Ort

Caritas unterstützt DRK-Schwesternschaft bei Hospizarbeit
05.04.2018 - Der Caritasverband und die DRK-Schwesternschaft haben in Wuppertal eine Kooperation im Bereich der hospizlichen Begleitung von Menschen, die von der Schwesternschaft gepflegt und betreut werden, vereinbart.
Tag der Bahnhofsmission
05.04.2018 - Zum Tag der Bahnhofsmission gibt es am Solinger Hauptbahnhof (20. April, 15 bis 18 Uhr) viele Informationen und eine Bilderausstellung. In Wuppertal präsentiert sich die Bahnhofsmission am Hauptbahnhof am Sonntag, 21.4.2018, von 10 bis 15 Uhr. Beide Bahnhofsmissionen bieten Grillwürstchen, Salate und Getränke an.
Juristen musizieren für Kinderhospiz
03.04.2018 - Das Bundesjuristenorchester hat Wuppertal für sein großes jährliches Benefizkonzert auserkoren. Am Pfingstmontag gastiert es in der Friedhofskirche an der Hochstraße zugunsten des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz.
Sommerferien für Kinder
08.02.2018 - Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren können noch für eine Caritas-Ferienmaßnahme in Wegscheide im Spessart vom 21. Juli bis 4. August angemeldet werden. Unterkunft ist ein Schullandheim mit vielen Möglichkeiten für Naturerfahrungen, Spiel und Sport. Für Jungen und Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren sind bei einem Somercamp in Otterndorf an der Nordsee vom 4. bis 18. August noch Plätze frei. Die Jugendherberge liegt nur 10 Minuten vom Strand entfernt. Anmeldetermine und nähere Infos auch zu den Möglichkeiten der Bezuschussung unter Telefon 0202 3890317.
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhielten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestiftung Mutter und Kind, 256 Frauen Sachspenden aus dem esperanza-Babyladen. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Babybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen können bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.

Vortrag und Diskussion: "Schwarz oder Weiß - Vor der Natur sind alle gleich"
24.03.2018 - Anlässlich der internationalen UNO-Gedenktage Tag des Waldes und Tag gegen Rassendiskriminierung wird ab 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum ein Film vorgeführt und ein Vortrag gehalten, die anschließend zur Diskussion einladen.
Lichtbildvortrag: Fahrenheit 451
21.04.2018 - Dieses Jahr jährt sich die Bücherverbrennung von sogenannter 'entarteter Kunst' zum 85. Mal. In mehreren Städten deutschlandweit erinnern Denkmäler an die Vorkommnisse. Die Else-Lasker-Schüler Gesellschaft wird ab 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum mit einem musikalisch und gesanglich untermalten Lichtbildvortrag an die Bücherverbrennungen erinnern.
Club Ibero
22.04.2018 - Anhand von zeitgenössischen Texten und Bildern werden typische spanische und hispoanoamerikanische Tänze historisch erläutert und musikalisch begleitet. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum.

Caritas unterstützt DRK-Schwesternschaft bei Hospizarbeit

5. April 2018; Susanne Bossy

Danach kümmern sich nun Hospizbegleiter der Caritas um schwerstkranke und sterbende Menschen im Haus Vivo in der Brändströmstraße und im Altenheim der DRK-Schwesternschaft in der Rudolfstraße.

Im Haus Vivo finden Menschen ab 18 Jahren mit schweren neurologischen Erkrankungen, die vorübergehend oder dauerhaft beatmet werden müssen, und beatmungspflichtige Dialysepatienten ein neues Zuhause. Heike Breitrück, Abteilungsleiterin der ambulanten Caritas-Hospizdienste freut sich über das Vertrauen der DRK-Schwesternschaft: Sterbebegleitung von beatmeten Menschen stellt eine besondere Herausforderung dar. Heike Breitrück kann als Fachkraft für außerklinische Beatmung und Intensivmedizin Hospizbegleiter, die im Haus Vivo eingesetzt werden, speziell für diese besondere Aufgabe vorbereiten und unterstützen.
Im Altenheim in der Rudolfstraße mit seinen 75 Bewohnerplätzen setzt der Caritasverband Hospizkräfte ein, die speziell für die Begleitung alter Menschen befähigt wurden.

Für Personen, die sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit engagieren möchten, bietet der Caritasverband ab Ende Mai einen neuen Befähigungskurs zum Hospizbegleiter an. Bei einem Informationsabend am 08.05.2018 kann man hierzu Details erfahren. Beginn 18.00 Uhr in den Räumen der Caritas-Hospizdienste, Laurentiusstraße 9, 42103 Wupper-tal.