Aktuelles vor Ort

Infoabend zum neuen Hospizkurs
08.05.2018 - Der Caritasverband startet mit seinen ambulanten Hospizdiensten Ende Mai 2018 (29.05. bis 04.12.2018) einen neuen Hospizbegleiterkurs. Über Inhalte und Ablauf klärt ein Informationsabend Interessenten am 08.05.2018 um 18.00 Uhr auf. Ort: Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal.
Caritas unterstützt DRK-Schwesternschaft bei Hospizarbeit
05.04.2018 - Der Caritasverband und die DRK-Schwesternschaft haben in Wuppertal eine Kooperation im Bereich der hospizlichen Begleitung von Menschen, die von der Schwesternschaft gepflegt und betreut werden, vereinbart.
Juristen musizieren für Kinderhospiz
03.04.2018 - Das Bundesjuristenorchester hat Wuppertal für sein großes jährliches Benefizkonzert auserkoren. Am Pfingstmontag gastiert es in der Friedhofskirche an der Hochstraße zugunsten des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz.
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhielten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestiftung Mutter und Kind, 256 Frauen Sachspenden aus dem esperanza-Babyladen. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Babybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen können bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.
Sommerferien!
27.12.2017 - Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Deshalb ist ab sofort der neue Kinderferienprospekt 2018 online unter: Familie/Kinderfreizeit. Außerdem kann man sich ab sofort als Betreuer bewerben!

Literaturtreff
26.05.2018 - "Musik ist mein Leben" - russische Pianostücke gespielt von Josef Marder ab 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum.
Lesung
09.06.2018 - Ab 16:00 Uhr lesen im Internationalen Begegnungszentrum russische Autoren aus ihren Werken.
Literaturtreff
16.06.2018 - Ein Literaturgespräch über die Werke von Aleksander Ter-Abramov findet um 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum statt.

Suchtrisiken im Alter

23. Oktober 2017; Susanne Bossy

Ist das Älterwerden eher eine Zeit der Krise oder eine Zeit der Chancen? Diese Frage wird jeder für sich individuell beantworten. Und individuell ist auch die Suche nach Lösungen und Perspektiven, wenn das Älterwerden, das Ausscheiden aus dem Berufsleben, wenn Verlusterfahrungen oder Angst vor der Zukunft, vor Krankheit und Tod belasten. Fakt allerdings ist, dass nicht wenige Menschen in dieser Phase zu Alkohol greifen, um Entlastung zu finden, oder zu Medikamenten, um ruhiger zu werden oder schlafen zu können.

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen wendet sich mit einem neuen Beratungsprogramm „Älterwerden – Krise oder Chancen?“  an Menschen, die sich in der Phase des Älterwerdens Unterstützung und bei einer möglichen Suchtproblematik Beratung und Hilfe wünschen. Neben individuellen Gesprächen (Terminvereinbarung unter Tel. 0202 389034010) wird auch eine Beratungs- und Austauschgruppe angeboten, die ab 3.11.2017 freitags von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Caritas-Beratungsstelle Kasinostraße 26 stattfindet.