Aktuelles vor Ort

Glücksspielsucht
23.02.2018 - In einem Offenen Brief an den Kreisvorsitzenden der FDP Solingen bekräftigt der Caritasverband Wuppertal/Solingen seine zustimmende Haltung zum Plan der Stadt, einen großen Teil der Spielhallen in Solingen zu schließen.Robert Weindl hatte sich dagegen ausgesprochen. (Mit Klick auf die rote Überschrift zum Wortlaut des Offenen Briefs)
Nachschub für den Babyladen
08.02.2018 - 1004 Frauen und Männer haben im Jahr 2017 Rat und Hilfe bei der Schwangeren-Beratungstelle esperanza der Wuppertaler Caritas bekommen. 705 Frauen erhiel-ten eine finanzielle Unterstützung aus der Bundestif-tung ?Mutter und Kind?, 256 Frauen Sachspenden aus dem ?esperanza-Babyladen?. Dessen Regale müssen wegen der großen Nachfrage neu aufgefüllt werden. Benötigt werden Erstausstattungsgegenstände und Ba-bybekleidung bis Größe 74. Gut erhaltene Sachen kön-nen bei esperanza, Kasinostraße 26, 42103 Wuppertal abgegeben werden. Telefonische Terminvereinbarung unter 389034030.
Infoabend zum neuen Hospizkurs
24.01.2018 - Der Caritasverband startet mit seinen ambulanten Hospizdiensten Ende Mai 2018 (29.05. bis 04.12.2018) einen neuen Hospizbegleiterkurs. Über Inhalte und Ablauf klärt ein Informationsabend Interessenten am 08.05.2018 um 18.00 Uhr auf. Ort: Laurentiusstraße 9, 42103 Wuppertal.
Patientenverfügung
24.01.2018 - Es ist ein beruhigendes Gefühl, für den Fall schwerer Krankheit oder Tod alles Wichtige geregelt zu haben. Debei helfen eine Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht und eine Betreuungsverfügung. Hilfreiche Informationen zu diesen Formularen bietet ein Vortragsabend der ambulanten Caritas-Hospizdienste am 21. Februar von 19.00 bis 21.00 Uhr im Caritashaus, Kolpingstraße 13. Referentinnen sind Gerlinde Geisler (Hospizdienst-Koordinatorin) und Rechtsanwältin Sarah Milos.
Sommerferien!
27.12.2017 - Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Deshalb ist ab sofort der neue Kinderferienprospekt 2018 online unter: Familie/Kinderfreizeit. Außerdem kann man sich ab sofort als Betreuer bewerben!

Feste und Bräuche Russlanddeutscher - Neujahrsempfang
24.02.2018 - Der Neujahrsempfang findet ab 14:00 Uhr für Mitglieder, Freunde, Kooperationspartner aber auch Interessierte der Vereine "Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V." und "Interkulturelles Zentrum Wuppertal" im Internationalen Begegnungszentrum statt.
Literaturtreff
03.03.2018 - Um 16:00 Uhr beginnt im Internationalen Begegnungszentrum das Literaturgespräch über den Liedermacher Alexandr Zilker.
Club Ibero
04.03.2018 - Ab 15:00 Uhr beginnt im Internationalen Begegnungszentrum die Lesung aus dem Werk "Erzählungen von der Alhambra" von Washington Irving. Sein Portrait der Alhambra führte zur Wiederentdeckung und Restaurierung der damals schon verfallenden Burg und heute berühmtesten Sehenswürdigkeit Andalusiens.

Suchtrisiken im Alter

23. Oktober 2017; Susanne Bossy

Ist das Älterwerden eher eine Zeit der Krise oder eine Zeit der Chancen? Diese Frage wird jeder für sich individuell beantworten. Und individuell ist auch die Suche nach Lösungen und Perspektiven, wenn das Älterwerden, das Ausscheiden aus dem Berufsleben, wenn Verlusterfahrungen oder Angst vor der Zukunft, vor Krankheit und Tod belasten. Fakt allerdings ist, dass nicht wenige Menschen in dieser Phase zu Alkohol greifen, um Entlastung zu finden, oder zu Medikamenten, um ruhiger zu werden oder schlafen zu können.

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen wendet sich mit einem neuen Beratungsprogramm „Älterwerden – Krise oder Chancen?“  an Menschen, die sich in der Phase des Älterwerdens Unterstützung und bei einer möglichen Suchtproblematik Beratung und Hilfe wünschen. Neben individuellen Gesprächen (Terminvereinbarung unter Tel. 0202 389034010) wird auch eine Beratungs- und Austauschgruppe angeboten, die ab 3.11.2017 freitags von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Caritas-Beratungsstelle Kasinostraße 26 stattfindet.