DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
  • Delicious
  • Google

Projekt Gastfamilien

T:\Internet 2011\GastfamilieDer Caritasverband Wuppertal/Solingen hat in Kooperation mit der Stadt Solingen das Projekt „Gastfamilien" ins Leben gerufen.
Dieses Projekt nimmt Jugendliche in den Blick, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr Zuhause leben können, weil ihr Lebensweg sie mit Situationen konfrontiert hat, die junge Menschen aus eigener Kraft und Erfahrung noch nicht bewältigen können. Sie sind häufig über lange Zeit hin- und hergeschoben worden und brauchen stabile Strukturen, Orientierung und eine verlässliche Ansprechperson, die sich für sie einsetzt und sie versteht.

Sie können Vorbild sein!

Sie haben privat oder beruflich Erfahrungen im Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen gesammelt. Sie können einen familiären Rahmen bieten, in dem sich ein Jugendlicher neu orientieren und entwickeln kann.
Die Aufnahmedauer ist untershiedlich und hängt vom Alter des Jugendlichen ab.

Unsere Unterstützung

Mit Ihrer Aufgabe als Gastfamilie lassen wir Sie nicht allein. Der Caritasverband bleibt mit Ihnen in regelmäßigem und engem Kontakt und stehtIhnen und dem/der Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Ihre Ansprechpartnerin ist eine erfahrene Sozialpädagogin, die während des gesamten Betreuungszeitraums für sie persönlich zuständig ist.

Vor der Aufnahme eines Jugendlichen bieten wir Ihnen eine Schulung an.

Finanzieller Rahmen

Ihre Hilfe und Engagement soll nicht als Ehrenamt verstanden werden, sondern wird mit einem Pflegegeld von ca. 630,- Euro plus dem Alter entsprechenden Unterhalt für den Jugendlichen (für Wohnen, Kleidung, Essen und Taschengeld) entlohnt.

Projekt Gastfamilien
Familienhilfezentrum
Neuenhofer Straße 127

Tel. 0212 221168-10/-26

Ihre Anspeechpartnerin:

Anke Löffelhardt
anke.loeffelhardt@caritas-wsg.de

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

Nicht vom bedürftigen Kind aus gedacht!
Koalitionsvertrag von Union und SPD lässt drängende Fragen der Familienpolitik offen

Kinderferien!
Am Montag, 10.02., ist erster Anmeldetag für die Caritas-Kinderferien im Sommer 2014.

Roma in Wuppertal
Fachtag zur Situation der Roma und Sinti in Wuppertal am 7. Februar im Internationalen Begegnungszentrum.

Kinder und Sucht
"Machtlos" - Kinder und Jugendliche zeigen mit einem Theaterstück ihre Lebenssituation in suchtbelasteten Familien: Donnerstag, 13.02.2014, 14.00 Uhr, Börse, Wolkenburg 100, 42119 Wuppertal.

Gutschein schenken
Mit der Pflege und Hilfe zu Hause des Caritasverbandes kann man sinnvoll schenken. Der Dienst bietet Gutscheine an.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum