Page 42 - geschlechterperspektiven

This is a SEO version of geschlechterperspektiven. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
42
Geschlechterbewusste Religionspädagogik
Habringer-Hagleitner, Silvia (2009). Geschlechtergerechte Religionspädagogik im
Kindergarten. Möglichkeiten, Grenzen und Chancen. In Pithan, Annebelle; Arzt, Silvia;
Jakobs, Monika & Knauth, Thorsten (Hg.). Gender – Religion – Bildung. Beiträge zu
einer Religionspädagogik der Vielfalt. (S. 306-316). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Qualbrink, Andrea; Pithan, Annebelle & Wischer, Mariele (Hg.) (2011). Geschlechter bilden.
Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht. Gütersloh.
Gender in den Bildungsbereichen
siehe in den einzelnen Abschnitten von Kapitel 7 dieser Handreichung.
Väter in Kindertagesstätten
Verlinden, Martin & Külbel, Anke (2005). Väter im Kindergarten. Anregungen für die
Zusammenarbeit mit Vätern in Tageseinrichtungen für Kinder. Weinheim: Beltz.
Männer in Kindertagesstätten
Cremers, Michael; Höyng, Stephan; Krabel, Jens & Rohrmann, Tim (Hg.) (2012). Männer in
Kitas. Opladen: Budrich.
Cremers, Michael; Krabel, Jens; Calmbach, Marc; Bundesministerium für Familie, Senioren,
Frauen & Jugend (Hg.) (2010). Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten. Eine Studie
zur Situation von Männern in Kindertagesstätten und in der Ausbildung zum Erzieher.
Berlin: BMFSFJ.
12.3 Zitierte Literatur
Ahnert, Lieselotte (2004). Bindungsbeziehungen außerhalb der Familie: Tagesbetreuung und
Erzieherinnen-Kind-Bindung. In Ahnert, Lieselotte (Hrsg). Frühe Bindung. Entstehung
und Entwicklung (S. 256-277). München: Ernst Reinhardt.
Andrä, Markus; Schneider-Andrich, Petra & Brandes, Holger (2013). Männliche und
weibliche Fachkräfte im Vergleich. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 6/2013.
Arbeitsgemeinschaft Interessenvertretung Alleinerziehende (AGIA) (2013). Strukturen
fördern Armut alleinerziehender Frauen. Pressemitteilung vom 6.3.2013. [Online]
URL: http://www.frauenbund.de/fleadmin/user_upload/PM/2013/PM_AGIA_Armuts-
Reichtumsbericht_130301.pdf [6.3.2013].
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hg.) (2012). Bildung in Deutschland 2012. Ein
indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf.
Bielefeld: Bertelsmann.
Beilock, Sian L.; Gunderson, Elizabeth A.; Ramirez, Gerardo & Levine, Susan C. (2010).
Female teachers’ math anxiety affects girls’ math achievement. PNAS published
online before print January 25, 2010 [Online] http://www.pnas.org/content/
early/2010/01/14/0910967107.abstract [26.2.2010].
Belotti, Elena Gianini (1975). Was geschieht mit den kleinen Mädchen? München:
Frauenoffensive.
Best, Petra & Jampert, Karin (2006). Sprachliche Förderung - eine Frage des Geschlechts?
Ein Mann, ein Wort! Eine Frau ein Wörterbuch? Mit diesem Vorurteil räumen P.B. und
K.J. auf. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 8/2006, 28-31.
Beutelspacher, Albrecht & Wagner, Marcus (2008). Wie man durch eine Postkarte steigt:
...und andere spannende mathematische Experimente. Freiburg: Herder.
Bos, Wilfried; Hornberg, Sabine; Arnold, Karl-Heinz; Faust, Gabriele; Fried, Lilian;
Lankes, Eva-Maria; Schwippert, Knut & Valtin, Renate (Hrsg.) (2007). IGLU 2006.
Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich.
Münster: Waxmann.