• Sei gut, Mensch!

    Sei gut, Mensch!

    Caritas-Kampagne 2020: Die ganze Geschichte SeiGutMensch.de

  • Migration & Integration

    Migration & Integration

    Wir heißen Geflüchtete Menschen willkommen

  • Ehrenamt

    Ehrenamt

    Helfen Sie mit & engagieren Sie sich

  • Kleiderkammer & Tafel

    Kleiderkammer & Tafel

    gut erhaltene Kleidung & Nahrungsmittel für Bedürftige

Caritasverband Altenkirchen e.V.

Not sehen und handeln

Der Caritasverband Altenkirchen e.V. informiert, vermittelt, berät, betreut und hilft Menschen in Not

 Jeder von uns kann in eine Lage kommen, in der er Beratung, Hilfe oder Information braucht. Den Mitarbeitern des Caritasverbandes geht es darum, dem Einzelnen in seinem speziellen Anliegen zu helfen und mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden.

Der Caritasverband Altenkirchen besteht seit 1969. Zurzeit arbeiten hier hauptamtlich 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; außerdem über 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Caritas-Laden oder bei der Tafel Altenkirchen tätig sind.

Auf dieser Seite finden Sie alle Infos & Ansprechpartner/innen.

Appell an Bundeskanzlerin Angela Merkel – Caritas steht bereit, Aufnahme von Geflüchteten in Deutschland zu begleiten

Der Deutsche Caritasverband und 11 andere Organisationen der Zivilgesellschaft, unter anderem Ärzte ohne Grenzen und Amnesty International, appellieren in einem heute veröffentlichten Brief an Kanzlerin und Bundesregierung, die Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln sofort zu evakuieren und die geflüchteten Menschen in Ländern der EU aufzunehmen.
„Die beschämende Lage in dem Lager und die Brandkatastrophe sind direkter Ausfluss einer verfehlten europäischen Flüchtlingspolitik – die EU muss jetzt geeint den betroffenen Menschen endlich helfen!“, schreiben die Unterzeichner des Briefes. Deutschland hat bis zum Ende des Jahres die EU-Ratspräsidentschaft inne und kann und muss in dieser Funktion Europa zur Aktion bewegen.  

Hier weiterlesen

Aktuelles

Brauchen oder entbehren können - was trägt mehr?

Erfahrungsaustausch, Ideen und Handlungsbedarf, Lernen von Corona? „Mein großes Anliegen ist es ja grundsätzlich dem einzelnen Menschen das Leben ...
Weiter lesen

Moria

Weiter von Seite 1 Kein „weiter so“ Gefordert werden eine sofortige Katastrophenhilfe, um die Erstversorgung der Menschen zu gewährleisten; einen ...
Weiter lesen

Märchenbuch-Projekt

In Kooperation von Kreivolkshochschule, Caritasverband Altenkirchen und dem Beirat für Weiterbildung des Landkreises wird ein Märchenbuch ...
Weiter lesen
Die Caritas informiert - vermittelt - berät - betreut und hilft Menschen in Not. Jeder von uns kann in eine Lage kommen, in der er Beratung, Hilfe oder Information braucht. Uns geht es darum, dem Einzelnen in seinem speziellen Anliegen zu helfen und mit ihm gemeinsam eine Lösung seiner Situation zu finden.

Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können.

Spenden

Armut vor unserer Haustür

Mit Ihrer Hilfe können wir Kinder aus bedürftigen Familien unterstützen, indem wir z.B.

  • den Mitgliedsbeitrag im Sportverein für einen Zeitraum übernehmen
  • Klassenfahrten bezuschussen
  • Ferienfreizeiten der Pfarrgemeinde und anderer freier Träger mit finanzieren
  • Schulmaterialien kaufen, etc, etc...