Ehrenamt (c) Martin Karski

Beim Caritasverband können Sie

• sich engagieren und Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen einbringen
  • etwas Sinnvolles tun und anderen Menschen helfen
  • neue Menschen kennenlernen, interessante Erfahrungen machen und Ihren Horizont erweitern

Sie können unsere Dienste und Einrichtungen durch kurzfristiges Engagement in Projekten oder über einen längeren Zeitraum unterstützen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich beim Caritasverband ehrenamtlich zu engagieren, z.B. im Caritas-Laden, in der Flüchtlingshilfe (Sprachpaten), beim „Bildungspunkt“ oder der „Tafel Altenkirchen“. Gerne können Sie sich initiativ über unser Online-Formular bewerben.

Die Einsatzstellen

Wo Ihre Hilfe gebraucht wird

Ehrenamtliche Bildungsberater gesucht

Im „Bildungspunkt“ in Altenkirchen erhalten Ratsuchende Informationen zu Chancen und Möglichkeiten sowie zu konkreten Ansprechpartnern; zudem gibt es Online-Kurse.

Zur Unterstützung des Projekts werden ehrenamtliche Bildungsberater gesucht, die ein bis drei Stunden pro Woche mit anpacken wollen. Hier gilt es, keine Fachleute zu ersetzen, sondern den Weg dorthin zu weisen, Mut zu machen und Anregungen mitzugeben, wie das Lernen in den Alltag integriert werden kann.

Weitere Infos bei André Linke unter Tel. 02681-2056 oder E-Mail an andre.linke@caritas-altenkirchen.de

Unterstützen Sie uns im Caritas-Laden

Wir brauchen dienstags von 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr die Unterstützung durch eine weitere Mitarbeiterin. Weiterhin benötigen wir sporadisch weitere Mitarbeiter/innen als Vertretung im Urlaubs- und Krankheitsfall.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Abts, Tel. 02681-2056