ALG II-Online-Rechner

31.01.20 11:17
Christa Abts
banner-alg2-final (c) DiCV Köln

Es gibt jetzt eine Webseite mit vielen Informationen zur Arbeitslosigkeit und insbesondere zu den Leistungen des SGB II mit einem Hartz-IV Rechner. Die Webseite ist zurzeit noch in den Auftritt des Diözesan-Caritasverbandes eingefügt. Die Idee eine solche Webseite zu gestalten und einen Hartz IV- Rechner zu entwickeln, leitet sich insbesondere aus den Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen ab. Diese berichten immer wieder, dass sie leichte und verständliche Informationen über zustehende Leistungen vermissen. Bei den Recherchen im Internet wurde dann deutlich, dass es zwar viele Informationen und auch viele Berechnungen gibt, diese aber entweder mit Werbung übersät sind, Daten sammeln oder nicht verständlich oder schwer auffindbar sind.
Diese Webseite und dieser Rechner sind das nicht. Zudem bietet die Seite Hinweise auf Beratungsstellen und damit die Möglichkeit, sich umfassender vor Ort beraten zu lassen.

Die Seite finden Sie hier.

Caritasverband Altenkirchen e.V.

Rathausstraße 5