Neue Notschlafstelle in Altenkirchen in Planung

09.04.21, 09:34
Christa Abts

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Wohnungsnotfallhilfe der Caritas Altenkirchen gesucht

Der Caritasverband Altenkirchen plant, seine Hilfen für Menschen in Wohnungsnot auszubauen. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Einrichtung einer Notschlafstelle im Caritashaus in Altenkirchen. Es sollen 2 Übernachtungsplätze für Menschen, die kurzfristig und vorübergehend ohne Wohnung sind, bereitgestellt werden.

Dieses Vorhaben soll zunächst mit ehrenamtlicher Hilfe entwickelt, organisiert und durchge-führt werden. Es wird vernetzt mit anderen Sozialen Diensten. Ein vorläufiges Konzept ist erstellt. Jetzt gilt es, die praktische Umsetzung zu regeln.
Dazu richten wir eine Projektgruppe unter Leitung von Manfred Glaßner (ehrenamtlicher Vorstand des Caritasverbandes und Sozialarbeiter) ein, die bis Ende 2021 die Notschlafstelle betriebsbereit machen soll. Mit Kreativität und sozialer Energie wollen wir diese Arbeit angehen. Vom christlichen Selbstverständnis der Caritas her ist die Zuwendung zu den Ärmsten eine zentrale Aufgabe.

Wir suchen Menschen, die Lust haben, etwas Zeit und Energie in dieses Projekt einzubringen. Zunächst geht es um Planung, Vernetzung und Einrichtung der Notschlafstelle. Wer dann noch Lust hat, kann sich gerne an der Aufrechterhaltung des Projektes beteiligen.

Für nähere Informationen stehen Manfred Glaßner, Tel. 02681/6166, Mail: anmaglassner@web.de und Christa Abts von der Geschäftsführung, Tel. 02681/2056, Mail: christa.abts@caritas-altenkirchen.de zur Verfügung.

Caritasverband Altenkirchen e.V.

Rathausstraße 5