Fit durch die Woche
05.09.2018 - Ab dem 05.09.2018: Fitness für Frauen
Bonner Curriculum: Gesetzliche Betreuung. Eine Aufgabe mit Verantwortung
23.10.2018 - Krankheitsbilder und Behinderungen – Psychiatrische Krankheitsbilder / Modul 4
30.10.2018 - Krankheitsbilder und Behinderungen – Demenz / Modul 5
Bonner Curriculum: Gesetzliche Betreuung. Eine Aufgabe mit Verantwortung
06.11.2018 - Rechte und Pflichten des Betreuers/der Betreuerin, Aufgabenkreise, Geschäftsfähigkeit, Einwilligungsvorbehalt, Genehmigungspflichten / Modul 6
13.11.2018 - Sozialleistungen nach SGB / Modul 7
Bonner Curriculum: Gesetzliche Betreuung. Eine Aufgabe mit Verantwortung
20.11.2018 - Die Rolle des Betreuers/der Betreuerin – Begleitungs- und Beratungsmöglichkeiten, Entgelte, Pauschale, Versicherung, Auswertung, Zertifikate und Arbeitshilfen / Modul 8
Der SKM Bonn e.V.
ist ein Fachverband im Deutschen Caritasverband.

6. November 2018 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Leitung: Ulrike Rogall, Rechtspflegerin beim Amtsgericht Bonn

Ort: SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste Bonn e.V., Kölnstr. 367, 53117 Bonn

Entgeltfrei. Anmeldung erforderlich.

Hinweis: Wenn einzelne Module bereits ausgebucht sind: Melden Sie sich dort bitte trotzdem an, damit Ihr Name auf der Warteliste steht. Es kann sein, dass sich nach der Auftaktveranstaltung noch ursprünglich Angemeldete wieder abmelden und somit Plätze frei werden.

5-20 TN

Anmeldung über die VHS Bonn

Oder: Zu allen entgeltfreien Veranstaltungen können Sie sich auch telefonisch anmelden (Tel. 0228-77 3556 oder 77 3631).

Die rechtliche Betreuung eines hilfebedürftigen Menschen ist ein wichtiges und verantwortungsvolles soziales Ehrenamt. Für alle, die sich für die Übernahme einer solchen Aufgabe interessieren, bieten die Betreuungsstelle der Stadt Bonn und die Bonner Betreuungsvereine in Zusammenarbeit mit der VHS Bonn diese Schulungsreihe an. Sie vermittelt Ihnen Grundlageninformationen zu allen für die Betreuung wichtigen rechtlichen, medizinischen und psychosozialen Fragen. Sie können sich sowohl zu der gesamten Reihe als auch zu einzelnen Modulen anmelden. Empfohlen wird in jedem Fall die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle Module besucht haben, erhalten ein Zertifikat. Diejenigen, die nur an einzelnen Modulen teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebescheinigung.