Termine zur rechtlichen Betreuung
23.06.2020 - Wie gehe ich mit (unberechtigten) Forderungen von Inkassounternehmen um? VERANSTALTUNG FÄLLT AUS!!
25.08.2020 - Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht
Termine zur rechtlichen Betreuung
10.09.2020 - Workshop in Zusammenarbeit mit der VHS Bonn: Möglichkeiten und Grenzen der rechtlichen Betreuung im Spannungsfeld zwischen Wohl und Wunsch des Betreuten
29.09.2020 - Einführungsveranstaltung / Modul 1
Termine zur rechtlichen Betreuung
06.10.2020 - Ambulante Pflege. Pflegestärkungsgesetz, Pflegegrade, Pflegeleistungen
Fortbildungen Bonner Curriculum
06.10.2020 - Voraussetzung für Betreuung, gesetzliche Grundlagen, Betreuungsverfahren, Betreuungsvereine, Betreuungsbehörde, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung / Modul 2
Der SKM Bonn e.V.
ist ein Fachverband im Deutschen Caritasverband.

06.10.2020

6. Oktober 2020 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Dienstag, 06.10.2020, 18.00 – 19.30 Uhr

Leitung: Ralf Waeser, Vereinsbetreuer im Betreuungsverein SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste Bonn e.V.

Ort: SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste Bonn e.V., Kölnstr. 367, 53117 Bonn

Entgeltfrei (Anmeldung erforderlich)

Gesetzliche Betreuung: Eine Aufgabe mit Verantwortung

Die rechtliche Betreuung eines hilfebedürftigen Menschen ist ein wichtiges und verantwortungsvolles soziales Ehrenamt. Für alle, die sich für die Übernahme einer solchen Aufgabe interessieren, bieten die Betreuungsstelle der Stadt Bonn und die Bonner Betreuungsvereine in Zusammenarbeit mit der VHS Bonn diese Schulungsreihe an. Sie vermittelt Ihnen Grundlageninformationen zu allen für die Betreuung wichtigen rechtlichen, medizinischen und psychosozialen Fragen. Sie können sich sowohl zu der gesamten Reihe als auch zu einzelnen Modulen anmelden. Empfohlen wird in jedem Fall die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung.

Teilnehmende, die an allen acht Veranstaltungen (Modulen) teilnehmen, erhalten ein Zertifikat, für die Einzelveranstaltungen werden Teilnahmebescheinigungen ausgestellt.

Hinweis! Wenn einzelne Module ausgebucht sind: Melden Sie sich dort bitte trotzdem an, damit Ihr Name auf der Warteliste steht. Es kann sein, dass sich nach der Auftaktveranstaltung noch ursprünglich Angemeldete wieder abmelden und somit Plätze frei werden.

Anmeldung über die VHS Bonn