Rechtliche Betreuung: Vorsorgen für den Ernstfall

07.05.20, 10:27
Thomas Schnorr
Das Betreuungsteam

SKM Bonn e.V. bietet Beratung, Informationen und professionelle Betreuung

Wer nicht mehr für sich selbst entscheiden kann, braucht jemanden, der Entscheidungen in seinem Sinne trifft. Meist sind dies die engsten Angehörigen. Wer jedoch keine Angehörigen hat – oder nicht möchte, dass sie die Verantwortung übernehmen –, sollte frühzeitig festlegen, wer für die „rechtliche Betreuung“ im Ernstfall zuständig ist. Dies kann eine bestimmte Person sein oder ein Verein.

Weitere Informationen: Ralf Waeser, Tel. 0228-9851116

Der SKM Bonn e.V. ist einer von drei Betreuungsvereinen im Großraum Bonn. Das 5-köpfige BtG-Team des Vereins betreut derzeit rund 150 Personen, die ihre persönlichen Angelegenheiten nicht mehr alleine erledigen können. Zu den Aufgabengebieten der professionellen Betreuerinnen und Betreuer gehören Gesundheitsvorsorge, Vermögens- und Wohnungsangelegenheiten, die Vertretung gegenüber Behörden und vieles andere mehr. Welchen Umfang eine rechtliche Betreuung im Einzelnen hat, legt das Amtsgericht fest. Die Vorgaben sind dabei eng gesteckt, so werden beispielsweise „mündelsichere Geldanlagen“ gefordert, damit Vermögen erhalten bleibt und nichts riskiert wird. Ein Umzug von der eigenen Wohnung in ein Heim ist erst möglich, wenn „Gefahr im Verzug“ ist, das Amt den Fall geprüft hat und es einen richterlichen Beschluss gibt.

Das BtG-Team des Vereins legt bei allen Betreuungen Wert auf den persönlichen Kontakt zu den Klientinnen und Klienten. Regelmäßige Treffen sind für beide Seiten willkommen. Man kennt sich und die Betreuerinnen und Betreuer können gut entscheiden, ob und wie der Wille ihrer Klientinnen und Klienten umgesetzt werden kann. Wichtig dabei ist, Wille und Wohl der betreuten Menschen sorgfältig abzuwägen.

Neben der rechtlichen Betreuung bietet der Betreuungsverein umfassende Informationen für alle Interessierten rund um Betreuungsrecht, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung: regelmäßige Vorträge, eine Online-Beratung und eine telefonische Beratung. Die Beratung ist kostenfrei und steht allen Menschen offen, unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität. Zudem arbeitet der SKM Bonn e.V. eng mit den anderen beiden Betreuungsvereinen in der Stadt Bonn zusammen. Gemeinsam bieten sie ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern Informationen und Hilfestellungen an.

Online-Beratung: caritas.de/onlineberatung

Telefonische Beratung: 0228-9851110