25.08.2020 - Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht
Termine zur rechtlichen Betreuung
10.09.2020 - Workshop in Zusammenarbeit mit der VHS Bonn: Möglichkeiten und Grenzen der rechtlichen Betreuung im Spannungsfeld zwischen Wohl und Wunsch des Betreuten
29.09.2020 - Einführungsveranstaltung / Modul 1
Termine zur rechtlichen Betreuung
06.10.2020 - Ambulante Pflege. Pflegestärkungsgesetz, Pflegegrade, Pflegeleistungen
Fortbildungen Bonner Curriculum
06.10.2020 - Voraussetzung für Betreuung, gesetzliche Grundlagen, Betreuungsverfahren, Betreuungsvereine, Betreuungsbehörde, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung / Modul 2
13.10.2020 - Krankheitsbilder und Behinderungen – Demenz / Modul 3
Der SKM Bonn e.V.
ist ein Fachverband im Deutschen Caritasverband.

25.08.2020
Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht

25. August 2020 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Referentin: Ulrike Rogall, Rechtspflegerin beim Betreuungsgericht Bonn

Ort: Betreuungsstelle, Hans-Böckler-Str. 3, 53225 Bonn

Frau Rogall informiert über die Zuständigkeit und die Aufgaben von Betreuungsgerichten und Rechtspflegerinnen und Rechtspflegern und gibt Hinweise über Rechte und Pflichten der rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer (z.B. Rechtsgeschäfte, die der Zustimmung des Betreuungsgerichts bedürfen, Berichterstattung, Rechnungslegung usw.).

Für hörbehinderte Menschen ist es möglich, eine gebärdensprachliche Unterstützung hinzuzuziehen. Notwendig hierfür ist eine verbindliche Anmeldung 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Außerdem bieten wir Informationsveranstaltungen über Vollmachten und Betreuungsverfügungen an. Termine und Veranstaltungsorte erfragen Sie bitte bei den jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betreuungsvereine oder der Betreuungsbehörde.