Fit durch die Woche
16.01.2019 - Ab dem 16.01.2019: Fitness für Frauen

Familie & Kinder

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unsere Angebote der ambulanten Erziehungshilfe.

Adressaten der Hilfen sind Familien in Notsituationen, die vor allem Unterstützung bei Erziehungsproblemen und der Bewältigung des Alltags benötigen.

Ein speziell pädagogisch ausgebildetes Expertenteam arbeitet in enger Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie zum Wohle der zu betreuenden Familien. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handeln nach einem Sozialraumkonzept und sind für Sie in den Stadtteilen Bonn-Beuel, -Tannenbusch und -Dransdorf in den Familien vor Ort im Einsatz.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie stellt den Bedarf fest und beauftragt freie Träger – wie den SKM Bonn e.V. – mit der Durchführung. Diese zeitlich befristete und nach pädagogischen Hilfeplänen ausgerichtete Dienstleistung bindet die Bedarfe und Wünsche der Familien mit ein. Die Hilfe ist gem. §§ 27ff SGB VIII kostenlos.

Familienportal für Bonn und die gesamte Region

Känguru

Seit 1999 gibt es KÄNGURU, das Stadtmagazin für Menschen in Köln, Bonn und der Region, die mit Kindern leben oder arbeiten. Es informiert über Neues aus der Region, Ausflugsziele, Ferien- und Betreuungsangebote, spezielle Veranstaltungen für Kinder und Familien und über aktuelle Familienthemen aus Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Kultur.

Unter www.kaenguru-online.de finden Besucherinnen und Besucher Berichte, Reportagen, tagesaktuelle Termine, Infos aus der Region, Kindergeburtstage, Kurse, Kleinanzeigen, Adressen und mehr.